Bin gestern beim googlen auf diese Seite gestoßen und dachte mir, kann ja nicht schaden, sich da mal einzuloggen.
Stelle mich mal kurz vor:
Ich heiße Marie, bin 26 und Buchhändlerin im schönen Edinburgh. Mir gefällt es hier ansich so gut, dass ich fast gar nicht weg möchte, aber gleichzeitig bin ich doch unruhig, da ich unbedingt noch in anderen Ländern wohnen und arbeiten möchte. (Falls sich hier jemand für Schottland interessiert, kann er sich gerne an mich wenden)
Letzten Oktober hab ich angefangen Norwegisch zu lernen. Es gibt hier einen Abendkurs, der einmal die Woche zweistündig läuft und aus nur acht Leuten und Tutor besteht; also optimale Lernverhältnisse. Ich hab Linguistik studiert und wollte aus purem Interesse eine neue Sprache lernen (habe schon ein paar auf dem Kasten;)). Dann hat sich zufälligerweise auch noch ergeben, dass ich bis vor kurzem zwei Norweger und zwei Schweden als Mitbewohner hatte. So konnte ich die beiden Sprachen auch täglich hören.
Momentan bin ich leider auch noch Studentin, da sich so eine Magisterarbeit doch nicht so ganz von alleine schreibt. Aber die ist bald fertig und dann kann ich endlich planen, was weiter kommt!
Eine Weile möchte ich schon noch hierblieben, ich liebe meinen Job und es gibt noch so viel zu sehen (bin auch erst seit Oktober hier, habe aber vorher schon in England gelebt und kenne die ganze Insel sehr gut) und außerdem möcht ich noch Praktika machen und einige andere Dinge.
So gegen April 2008 soll es dann nach Norwegen gehen. Ich war noch nie da, aber ich bin informiert über das Land und denke, dass es mir sicher gefallen wird. (Ich liebe die Highlands und langes Wandern)
Der Plan ist, für 6-12 Monate einen Job zu finden, der mich über Wasser hält und gleichzeitig intensiv meine Sprachkenntnisse aufzuarbeiten.
Das ist für mich die höchste Priorität und auch Hauptgrund das Land und die Leute kennenzulernen. Im Endeffekt will ich höchstwahrscheinlich in Schottland Wurzeln schlagen, da ich mich hier zu Hause fühle- aber mal sehen, was kommt. Ich bin flexibel!
Habe hier schon gelesen, dass es nicht so einfach ist in Norwegen einen Sprachkurs zu finden. Da das für mich aber das Wichtigste ist, werde ich wohl sorum anfangen und meinen Wohnort dann davon abhängig machen. Allerdings möchte ich lieber nach Bergen oder Trondheim als nach Oslo, da Oslo nicht so schön sein soll. Außerdem vermutlich noch teurer als der Rest (falls das geht)
Habe außerdem einen interessanten Sprachkurs in Tromso gefunden, der ein Jahr lang geht. Da bin ich schon sehr interessiert dran und werde mich wohl auch für bewerben (ist an der Uni), aber leider fängt der immer im Herbst an und die Frist für diesen Herbst ist schon verstrichen.
Tromso wär dann schon auch eine extreme Erfahrung, aber warum nicht, man lebt nur einmal
 
mal ein paar Fragen an die Erfahrenen unter Euch:
* wie früh muss ich ein Arbeitsvisum beantragen und bekomme ich das bei der Botschaft?
* Braucht man das für jede Art von Arbeit oder kann man für kleinere Jobs auch ohne auskommen?
So, das soll es erstmal gewesen sein, hab wahrscheinlich eh schon viel zu viel geschrieben
 
 
Marie
 
				


 
 
 
