Flaessi

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Flaessi

Beitragvon flaessi » Do, 19. Jul 2007, 19:05

hallöchen ;o)

freut mich sehr euer forum gefunden zu haben!

ich bin 32 jahre alt und wohne in einem vorort von wien. obwohl ich leider noch nie in norwegen war fasziniert mich dieses land sehr und ich will demnächst unbedingt hin. :D :D :D

tja - eigentlich weiß ich nicht mehr zu schreiben, falls es fragen gibt freu ich mich ;o)))

lg
flaessi
flaessi

Re: Flaessi

Beitragvon Sina » Fr, 20. Jul 2007, 16:03

Velkommen :winkewinke: !

Hast du dir schon überlegt, welchen Ort du dir als erstes ansehen willst?
Schwierig schwierig, sich da zu entscheiden...

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flaessi » Fr, 20. Jul 2007, 18:42

hi sina!

nein - einen ort weiß ich noch nicht wirklich - nur so in etwa die gegend. lofoten - nordland.

von wo bist du? wo warst du schon überall in norwegen?

lg
flaessi
flaessi

Beitragvon Johannes » Fr, 20. Jul 2007, 18:59

Hallo flaessi,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Egal, wo du in Norwegen hinfährst, jeder Landstrich hat seinen eigenen Reiz und hinter jeder Kurve wartet ein neues AHA-Erlebnis.

So, schau dich mal um im Forum und du wirst bestimmt viele Anregungen finden.

Gruß og ha det bra

Johanes
Johannes
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sina » Sa, 21. Jul 2007, 14:03

Hei hei!

Ich komme aus Deutschland/NRW.

Auf die Lofoten würde ich auch gerne mal, aber so weit in den Norden bin ich bisher noch nicht gekommen.
Bei meinen vier Norwegenreisen war ich bisher in Oslo, Lillehammer, Kongsberg, Bergen und Trondheim.
Ach ja, Trondheim ist sooo ne schöne Stadt... Überlege, ob ich da mein Masterstudium machen werde, denn das wäre echt super dort!

Wann soll denn dein Urlaub losgehen? Hast du schon genauere Pläne wie du hochfahren willst (Auto, Fähre, fliegen etc...)?

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flaessi » Sa, 21. Jul 2007, 18:28

hallöchen ;o)

mein urlaub ist für oktober geplant. da ich kein sommerfreund bin nehm ich meinen urlaub immer im herbst. diesmal hab ich mich endgültig dazu entschlossen zu verreisen - wenn ich das auch allein machen "muß" weil niemand aus meiner bekannt- oder verwandschaft in ein nordisches land will. :(

obwohl - bei den temperaturen die wir gerade im ösi-land haben wäre es wohl um einiges gescheiter gewesen jetzt in norwegen zu sein. :D

ich hab schon viel in eurem forum gelesen, und da ist mir irgendwo untergekommen, daß es flüge nach norwegen um € 40,-- gibt. kann das sein :?: alles das ich bis jetzt so gegoogelt hab war um die € 350,-- .

ich kann mir das schon gut vorstellen, daß es überall in norwegen schön ist - jede doku die mir unterkommt schau ich ganz begeistert. ich hab auch schon versucht jemanden zu finden der mir norwegisch beibringt, bin jedoch leider nicht fündig geworden (student /native speaker) und
der kurs am college ist leider nicht zustandegekommen da ich die einzige anmeldung war :(

werde mir jetzt aber cd's und bücher kaufen und sehen was ich so zusammenbringe bis ich richtigen unterricht bekomme. :D

lg
flaessi
flaessi

Beitragvon Sina » Sa, 21. Jul 2007, 18:56

God kveld! (=guten Abend :) )

Ja, das mit den Flügen ist so ne Sache... Bis letztes Jahr war es für mich immer mit Germanwings super. Konnte von Köln/Bonn los und die sind auch immer direkt nach Gardermoen, dem Hauptflughafen von Oslo, geflogen. Leider haben sie Oslo aus ihrem Routenplan gestrichen :cry: und jetzt ist es nicht mehr ganz so einfach, was billiges zu finden.
Es gibt noch nen norwegischen Billigflieger, heißt Norwegian, aber ich weiß nicht, ob die von Österreich aus fliegen???
Ansonsten gibt es ab Oktober (angeblich!) günstige Flüge mit Sterling, das ist glaube ich ne dänische Airline.
Diese "Angebote" bei Lufthansa bzw. SAS belaufen sich irgendwie immer auf locker 400 Euro, das hab ich auch schon festgestellt...
Ich mach seit knapp 2 JAhren einen Norwegischkurs bei der VHS; macht Spaß :lol:
Ist ja schade, dass bei dir kein Kurs zustande gekommen ist!
Soll ich mal anfangen, ein bißchen auf norsk zu schreiben?!?! :lol:

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ansch » Mo, 23. Jul 2007, 8:50

Sina hat geschrieben:Es gibt noch nen norwegischen Billigflieger, heißt Norwegian, aber ich weiß nicht, ob die von Österreich aus fliegen???

Die fliegen von Salzburg weg - und das auch nur von Dezember bis März, oder so! Von Wien weg wird es dann schon etwas teurer! Musste für meinen letzten Flug auch 310€ bezahlen! KLM ist auch nicht sooo teuer wie die anderen Anbieter, fliegt aber auch nicht direkt (über Amsterdam) - allerdings hat sich für mich eine neue Devise ergeben: "Fliegst du mit KLM, kommst du garantiert zu spät!" :D
Jaja, so ist das! Das erste Mal hatten wir von Oslo weg Verspätung, mussten dann in Amsterdam übernachten und konnten dann die erste Maschine nach Wien nehmen! Und das 2. Mal hatten wir wieder von Oslo weg Verspätung, hab dann zwar meinen Anschlussflug in Amsterdam erreicht, aber mein Koffer blieb zurück :(
Ansonsten bin ich mit AUA geflogen, mit Lufthansa, mit Brussels Airline - aber die sind ja bekanntlich nicht die billigsten!

Tja, viel mehr kann ich leider nicht weiterhelfen!!

Hilsen Angelika
Ansch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sina » Mo, 23. Jul 2007, 21:57

Hei Flaessi,

wie klappts denn mit dem Lernen?!?! :)
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Mo, 23. Jul 2007, 22:09

flaessi hat geschrieben:ich hab schon viel in eurem forum gelesen, und da ist mir irgendwo untergekommen, daß es flüge nach norwegen um € 40,-- gibt. kann das sein :?: alles das ich bis jetzt so gegoogelt hab war um die € 350,-- .

solche preise (40,-) kenn ich nur von ryanair. die fliegen halt nicht ueberall ab.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flaessi » Di, 24. Jul 2007, 17:57

hallöchen!

vielen dank euch allen!
wie es aussieht wirds dann wohl ein nicht so billiger flug werden - naja - hauptsache ich komm endlich mal nach norwegen *freu* :!: :!: :!:

@sina
ich hab mir jetzt zwar schon was zum lernen gekauft (langenscheidt: heft, lösungsheft und 2 audio-cd's), hab aber noch nicht hineingehört.

das mit den tv-sendern hat leider nicht geklappt. am "normalen" tv hab ich keine norwegischen sender drauf (dafür ne unmenge SK, ITA, Spanien, Cuba, etc) und mit dem online-tv kenn ich mich nicht aus. außerdem gehört der pc nicht mehr und da laß ich lieber die finger davon. :-?

würde mich sehr freuen wenn du/ihr auch immer wieder was auf norsk ( :) ) schreibt - halt leichte sachen die ich "erkennen" kann *g*
tusen takk

lg
flaessi
flaessi

Beitragvon Barney Bär » Di, 24. Jul 2007, 18:42

flaessi hat geschrieben:ich hab mir jetzt zwar schon was zum lernen gekauft (langenscheidt: heft, lösungsheft und 2 audio-cd's), hab aber noch nicht hineingehört.

das kenn ich, damit hab ich auch gelernt... :D
ich fands ok und kam damit zurecht. zum erweitern des vokabulars gehørt meiner meinung nach das wørterbuch dazu (ist eh klein genug).

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon flaessi » Mi, 25. Jul 2007, 18:53

ah super!
also konntest du dich mit dem gelernten verständigen - ich hab noch nie mit ner cd von zu hause aus allein gelernt :-?

wörterbücher hab ich eh auch gekauft:
1x langenscheidt norwegisch (ca. 30.000 stichwörter und wendungen) und
1x pons norsk-tysk / tysk-norsk ordbok (ca. 70.000 stichwörter und wendungen)

wie bist du das mit dem lernen angegangen? jeden tag 1-2 stunden oder nur am wochenende dafür intensiver? wie lange hast du ca. gebraucht, bis du halbwegs lesen und reden konntest?

ich weiß schon, jeder ist verschieden und lernt anders, mich würde aber trotzdem interessieren wie du - und natürlich auch die anderen - gelernt haben.

ich hab zwar schon viel im forum gelesen - falls es so einen thread schon gibt und ich den überlesen haben sollte, bitte ich um entschuldigung. :roll:

lg
flaessi
flaessi

Beitragvon Sina » Mi, 25. Jul 2007, 20:47

Hei!

Mit dem Zeitaufwand ist das so eine Sache... :wink:
Am Anfang hab ich eigentlich nur in diese Floskeln im Reiseführer geschaut, damit ich im Urlaub wenigstens ein "Mange takk" (Vielen Dank) oder so antworten konnte.
Dann später im Kurs hatten wir halt auch immer Hausaufgaben auf; Lektionstexte lesen, Vokabeln lernen etc. aber mit sturem Vokabellernen hab icjs nicht so... ich fand es immer besser, sich im Internet norwegische Zeitungsartikel durchzulesen (z.B. Aftenposten), denn dann hat man viele neue Vokabeln in einem Zusammenhang und kann sie sich viel besser merken; so ist es jedenfalls bei mir. Klar, die Nachschlagerei dauert... :wink:
Gut, ein gewisses Grundwissen muss man sich schon mit sturem Durcharbeiten durch die Lektionen erarbeiten, wenn man in keinen Kurs geht oder jemanden hat, der norsk spricht.
Wie ist das denn in deinem Lehrbuch? Das fängt doch bestimmt mit Floskeln wie z.B. begrüßen, bedanken, sich vorstellen usw. an, oder? Dieser "Smalltalk" ist nämlich schon ein guter Anfang!

Radio hören ist halt auch sehr gut, denn dann merkt man erst mal, wie die Wörter richtig ausgesprochen werden, aber du hast ja geschrieben, dass das bei dir mit dem Internet nicht klappt...
Kinderbücher eignen sich auch sehr gut; kennst du "Karius und Baktus"? Die Originalversion "Karius og Baktus" haben wir im Kurs gelesen; da lernt man auch viel von. Du könntest ja mal nach Kinderbüchern gucken, wenn du im Herbst oben bist!

Sooo schwer ist Norwegisch auch nicht; wenn ich da an Spanisch oder Französisch denke... :)

Hilsen,
Sina
Sina
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Unsere Besucher