Hei!
Mit dem Zeitaufwand ist das so eine Sache...
Am Anfang hab ich eigentlich nur in diese Floskeln im Reiseführer geschaut, damit ich im Urlaub wenigstens ein "Mange takk" (Vielen Dank) oder so antworten konnte.
Dann später im Kurs hatten wir halt auch immer Hausaufgaben auf; Lektionstexte lesen, Vokabeln lernen etc. aber mit sturem Vokabellernen hab icjs nicht so... ich fand es immer besser, sich im Internet norwegische Zeitungsartikel durchzulesen (z.B. Aftenposten), denn dann hat man viele neue Vokabeln in einem Zusammenhang und kann sie sich viel besser merken; so ist es jedenfalls bei mir. Klar, die Nachschlagerei dauert...
Gut, ein gewisses Grundwissen muss man sich schon mit sturem Durcharbeiten durch die Lektionen erarbeiten, wenn man in keinen Kurs geht oder jemanden hat, der norsk spricht.
Wie ist das denn in deinem Lehrbuch? Das fängt doch bestimmt mit Floskeln wie z.B. begrüßen, bedanken, sich vorstellen usw. an, oder? Dieser "Smalltalk" ist nämlich schon ein guter Anfang!
Radio hören ist halt auch sehr gut, denn dann merkt man erst mal, wie die Wörter richtig ausgesprochen werden, aber du hast ja geschrieben, dass das bei dir mit dem Internet nicht klappt...
Kinderbücher eignen sich auch sehr gut; kennst du "Karius und Baktus"? Die Originalversion "Karius og Baktus" haben wir im Kurs gelesen; da lernt man auch viel von. Du könntest ja mal nach Kinderbüchern gucken, wenn du im Herbst oben bist!
Sooo schwer ist Norwegisch auch nicht; wenn ich da an Spanisch oder Französisch denke...
Hilsen,
Sina