Will wieder hin

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Will wieder hin

Beitragvon will wieder hin » Mi, 05. Dez 2007, 19:12

Hallo,
habe erst vor kurzer Zeit diese tolle Seite gefunden und bin rundum begeistert. Zunächst mal grosses Lob und vielen Dank für die Mühe an die Mitglieder. Ich bin also 1978 zum ersten Mal in Skandinavien (Schweden und Finnland) gewesen. Damals schon sofort vom Virus befallen, wollte ich das nächste Jahr sofort noch Norwegen kennlernen. Doch aus privaten Gründen gelang mir dies erst 1981. Seit dem bin ich - wieder aus beruflichen u.ä. Dingen- leider erst zehnmal in Norwegen gewesen. Vor etwa 20 Jahren habe ich per VHS (etwa vier Jahre) norwegisch gelernt. Allerdings nicht so intensiv wie ich mir das vorgestellt habe. Ich hatte mich immer gut ausdrücken können, aber nie flüssig unterhalten können. Wenn die Norweger richtig flott sprechen, verstehe ich nur noch ab und zu einen Brocken. Vielleicht gibt es hier auch jemanden spachunbegabten in ähnlicher Situation, der sich mit mir in norwegisch unterhalten möchte. Im- pa norsk - Forumteil trau ich mich mit meinen spärlichen Kenntnisen nicht posten.
Dies zunächst mal zu meinem Hauptanliegen. Dann möchte ich noch bemerken, dass sich in diesen 23 Jahren (ich war 03 zuletzt oben) doch sehr vieles geändert hat. Der Ausbau der Straßen ist gigantisch. So habe ich 1999 nach 18 Jahren wieder die Lofoten besucht und keine aktuelle Straßenkarte mitgenommen. Ihr könnt euch denken, wie ich über die Tunnelverbindungen zwischen den Inseln gestaunt habe. Leider auch über die Schilder und Zeitungsauschnitte an den Touristinformationen, die das Verhalten der Leute -zurecht- anprangern. Habe hier im Forum schon einiges gelesen.
Soviel zunächst einmal. Übrigens habe ich aus den Jahren 81-86 sehr viele Dias. Vielleicht für den historischen Teil. Danach habe ich fast nicht mehr fotografiert, sondern nur noch genossen.
viele Grüße
Gerhard
will wieder hin

Wohnort: Großraum Nürnberg und hoffentlich in einigen Jahren irgendwo auf den Lofoten

Zurück zu Unsere Besucher