Hallo Gaby.
ich bin schon seit 1979 mit diesem virus Norwegen infiziert. Habe mir aber bisher nur Teilstrecken auf der Hurtigrute geleistet. Die Fahrt mit einem Schiff dieser Linie mag ja sehr schön sein. Nur ich finde, für den Bruchteil des Geldes das ich dort ausgebe kann ich bei meinen Komfortansprüchen, schlafen im Auto wild neben der Straße, Selbstversorgung aus Lebensmittelläden, ggf. kochen auf Campingkocher, usw. ein mehrfaches davon sehen und wahrnehmen. Und gleich noch ein Hinweis: Auf diesen Schiffen werden praktisch täglich interessante Landausflüge angeboten. Die sind noch einmal zusätzlich zu zahlen.
Nein, ich will niemanden von der Hurtigrute abhalten. Nur es gibt wesentlich preiswertere Möglichkeiten Norwegen kennenzulernen. Und zwar erheblich besser und intensiver !!!! Setz dich z.b. in dein Auto, fahr dort hoch, übernachte in den Campinghütten auf den dort unzähligen Campingplätzen (also keine reservierung i.d.R.erforderlich) und du sparst eine Menge Geld. Allerdings, Restaurants sind dort um einiges teurer. Aber warme Tellergerichte gibt es auch schon für ca 10-15 Euro, zumeist in COOP-Läden und so zu finden. Und dazu gibt es i.d.R. unbegrenzt Kaffee, oder zumindest ein ermäßiger Preis ab der 2. Tasse. Und leitungswasser zum trinken kannst Du dir so viel nehmen wie du willst, also in diesen Läden aus der Glaskaraffe
Gruß
Harry
P.S.: Ein paar Erfahrungen - war selbst in den letzten ca 7 Jahren zusammen rund 15 Monate dort.