skandinavian-wolf hat geschrieben:Danke für die vielen Willkommensgrüße.
Nach dem Video überlege ich dann doch, ob ich überhaupt noch Lust habe, einem Elch zu begegnen.

Hallo skandinavian-wolf und auch von mir: willkommen im Forum! Klar, willst du Elche sehen.

Immer und immer wieder. Die sind doch eigentlich auch sehr scheu. Wer weiss, was der in dem Video "geraucht" hat.

Im Herbst kann es in Sued- (Vest-) Norwegen allerdings auch mal gefæhrlich werden, wenn die Elche zu viel vom Fallobst naschen und dann auf der Strasse torkeln....
Aber sonst halten die normalerweise aber immer gut Abstand und rennen eher weg.
Ein Arbeitskollege hat allerdings beim Langlaufski mal erlebt, dass sie nicht immer gleich weg rennen. Da stand ein Elch mitten auf der Loipe. Mein Kollege kam mit ordentlich Speed an, konnte nicht bremsen, und der Elch bewegte sich keinen Meter, weder vor noch zurueck, sondern guckte nur. Dann machte es rums, mein Kollege lag am Boden, der Elch guckte immer noch und trabte dann gemuetlich von dannen....
Auf meine ironische Frage "Wieso er sich nicht einfach geduckt hat und drunter durch gefahren ist..." konnte er nicht so richtig lachen. (aber mittlerweile schon).
Hat wohl doch ein bissi "aua" gemacht. Also ihm, nicht dem Elch.