Kjempe

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Kjempe

Beitragvon kjempe » Mi, 25. Okt 2006, 17:49

Thema : kjempe

heisan !
möchte mich als neuling im forum mal kurz vorstellen!

alles fing damit an, dass ich im alter von 14 jahren ein plakat mit einem bild von einem
norwegischen fjord (sognefjord ?) gesehen habe.
warum auch immer, ich habe damit angefangen mich für norwegen zu interessieren und alle
informationen gesammelt, die ich über das land bekommen konnte. mit hilfe eines norwegisch lehrbuches, alter aftenposten zeitungen, die ich im nächstgelegenen sas büro bekam und nrk kurzwellenradio habe ich mir dann die norwegische sprache beigebracht.
mit 18 war ich dann zum erstenmal in norwegen und absolut begeistert.
die leute in gol, dem urlaubsort waren beeindruckt über einen deutschen, der die sprache konnte aber kontakte enstanden dadurch nicht. das interesse für norwegen entwickelte sich in der darauf folgenden zeit zu einem virus und auch zu einer gedanklichen flucht aus dem normalen alltagsleben in d.

in norwegen dachte ich, ist alles besser, die leute freundlicher usw., also das paradies.

durch einen artikel im aftenposten-magazin bekam ich dann kontakt mit einer christlichen jugendgruppe in norwegen, besuchte in der folgezeit viele christliche jugendfestivals und nahm anschließend an aktivitäten in verschiedenen städten teil, abgesehen von dem regelmäßigen urlaub in norwegen. Durch die zeit entstanden feste freundschaften und kontakte.
1990 stieg ich dann aus dem berufusleben in d aus und besuchte für 6 monate eine christlich ausgerichtete schule, 80 km südöstlich von tromsø. nordnorwegen gefiel mir sehr gut aber die damaligen norwegischen gesetze ( keine aufenthaltserlaubnis ohne arbeitserlaubnis und umgekehrt) führten zur heimkehr nach d.

in der darauf folgenden zeit veränderte sich der norwegen enthusiasmus und wich mehr dem realismus des lebens. die menschen in norwegen sind genauso freundlich oder unfreundlich wie hier auch. die liebe zu- und das interesse für norwegen veränderte sich
jedoch nicht. viele jahre später, mit einer realistischen einschätzung des lebens in norwegen, stehen wir vor der frage ob wir unserem heimatland „ha det“ sagen ... und träumen von einem holzhaus
am wasser.

ja folkens, det skal vi se !

der kjempe

:roll:
det er ikke dumt å være intelligent !
kjempe

Re: Kjempe

Beitragvon Christoph » Mi, 25. Okt 2006, 18:04

Hallo kjempe...

eine interessante und spannende Geschichte, die Du da als Vorstellung geschrieben hast!!! Wir wünschen Dir, daß sich Deine/Eure Vorstellungen und Wünsche realisieren lassen und wünschen Dir /Euch dabei lykke til.

Ein herzliches Willkommen und Grüßlis...
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Unsere Besucher