Steffen&Linda

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Steffen&Linda

Beitragvon SteffenundLinda » Mi, 24. Okt 2007, 19:20

hallo an alle :winkewinke:

wir, also Linda (meine Lebensgefährtin, 32, Floristin, Einzelhandelskauffrau) und ich (Steffen, 30, Koch) sowie unsre lieben kinderlein´s sind, wie hier nich anders zu erwarten, norwegen fans.

obwohl fans irgendwie dumm klingt."grübel"

naja auf jeden fall wollen wir nach norwegen auswandern, wir haben uns auch bereits jede menge infos besorgt, unter anderem auch von hier :-D.

ich bin bereits auf der suche nach einer arbeit in norwegen, habe auch einen arbeitsvermittler mit einbezogen der arbeitskräfte nach norwegen vermittelt, lebenslauf ist bei EURES online gestellt, also bin ich mehr als zuversichtlich.

die sprache beherschen wir leider noch nicht wirklich, obwohl ich verschiedene sprachprogramme für norwegisch habe, aber irgendwie finde ich das man mit deren hilfe zwar gut nen grund legen kann für die sprache, aber lernen kann man sie dadurch nicht richtig...

nun gut das wird sich alles finden, soweit erstmal zu uns

Steffen&Linda
SteffenundLinda

Re: Steffen&Linda

Beitragvon oter » Mi, 24. Okt 2007, 20:21

Willkommen!

Steffen&Linda hat geschrieben:die sprache beherschen wir leider noch nicht wirklich, obwohl ich verschiedene sprachprogramme für norwegisch habe, aber irgendwie finde ich das man mit deren hilfe zwar gut nen grund legen kann für die sprache, aber lernen kann man sie dadurch nicht richtig...

Ja... was hast Du denn gedacht?
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SteffenundLinda » Do, 25. Okt 2007, 10:30

hab mir von denen eben mehr erwartet/erhofft, weil die programme ja doch sehr gelobt werden und empfohlen werden.
SteffenundLinda

Beitragvon oter » Do, 25. Okt 2007, 10:43

Ja schon, aber eben genau für den Zweck sich die Grundlagen zu schaffen. Die "komplette" Sprache abzudecken, das wird auf absehbare Zeit keine Software bieten können.

Bei jedem Sprachlernschema (und auch persönlichem Unterricht) kann immer nur beispielhaft ein bestimmter Sachverhalt vermittelt werden. Das dazu verwendete Vokabular ist sozusagen "Zufall", wird eben nach didaktischen Gesichtspunkten ausgewählt um sich einen Grundwortschatz zu erarbeiten.

"Richtig" lernt man die Sprache m.E. nur durch tatgtägliche Konfrontation mit dem "ganz normalen Leben".

Ich hielt das für logisch.

Um das beurteilen zu können scheinst Du ja aber die Programme durchgearbeitet zu haben. Sei Dir versichert, das ist eine gute Ausgangsposition.
Bild
oter
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Do, 25. Okt 2007, 17:23

halløchen!

lesen bildet: lehrbuch, kinderbuch, zeitung, zeitung, zeitung, buch fuer erwachsene (vorsicht mit dialekten am anfang). in dieser reihenfolge. da bekommt man schon ein gefuehl fuer den sprachgebrauch. fuer die akustik tv und radio. sprechen halt vor ort.

lykke til!
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon guido66de » Fr, 26. Okt 2007, 7:58

Barney Bär hat geschrieben:halløchen!

lesen bildet: lehrbuch, kinderbuch, zeitung, zeitung, zeitung, buch fuer erwachsene (vorsicht mit dialekten am anfang). in dieser reihenfolge. da bekommt man schon ein gefuehl fuer den sprachgebrauch. fuer die akustik tv und radio. sprechen halt vor ort.

lykke til!

Helt enig :D

NRK bietet übrigens auch jede Menge Podcasts an, ich höre NRK bei jeder Gelegenheit auf dem I-Pod.
Was ich noch enpfehlen kann, ist ein guter Sprachkurs. Wir machen unseren Kurs zur Zeit bei Christiane Lieder und sind sehr begeister. Christiane bietet auch Kurse in Leipzig an und organisiert auch Sprachkurse in Norwegen.

Hilsen Guido
Homepage: http://www.steinhart-welt.de
Unterwegs mit Bild Cocoon S MTT / Kidsroom / Bike'n Boat Roller
guido66de
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 26. Okt 2007, 11:24

Barney Bär hat geschrieben:halløchen!

lykke til!

Ich hab nach zwei Jahren ziemlich laschem VHS-Kurs begonnen, Bücher zu übersetzen, und zwar so richtig von Anfang bis Ende (nach Feierabend). Dabei hab ich - natürlich mit Ausnahme des direkten Kontaktes im Land selbst - den größten Schub bekommen, die meisten Vokablen gelernt und ein Gefühl für Redewendungen oder Satzstellungen bekommen.

Viel Glück - und gebt nicht auf!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Emma » Fr, 26. Okt 2007, 13:22

Hi,
ich habe norwegisch hier an der Uni gelernt und bin dann mit Halbwissen nach Norwegen zum studieren gegangen. Sehr geholfen hat mir, dass ich in eine Wohnheim mit Norwegern kam und die Sprache sprechen musste. Mittlerweile arbeite ich mit der Sprache und es macht unheimlich viel Spaß.

har en fint dag
Emma :D
"Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel." - Friedrich Nietzsche
Emma

Zurück zu Unsere Besucher