debeno

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

debeno

Beitragvon debeno » So, 20. Sep 2009, 14:44

Ja, dann will ich mich hier mal kurz vorstellen.

Ich bin Deutsche, wohne zur Zeit in Belgien und möchte, wenns klappt, nach Norwegen auswandern.
Ich war dieses Jahr mit der MS Lofoten vom 14.06.-24.06. Bergen-Kirkenes-Trondheim unterwegs. Davor war ich schon ca. 4-5 Mal im Zeitraum 1997-2002 im Urlaub in Norwegen und habe mir da wohl den Norwegenvirus eingefangen. In meinem diesjährigen Urlaub ist er dann ausgebrochen - ich hatte bei Ankunft in Oslo das Gefühl, ich komme nach Hause und als ich dann im Flieger zurück nach Belgien saß, wußte ich, daß ich es versuchen werde, in diesem Land zu leben und zu arbeiten.
Ich habe schon eine Auswanderung hinter mir, mache mir also keine Illusionen und weiß, daß es nicht leicht wird. Aber mit viel Eigeninitiative und ein bißchen Glück, hoffe ich, es zu schaffen. Die erste Hürde, hier in Belgien einen Sprachkurs Norwegisch aufzuspüren ist gemeistert und nächste Woche gehts los.
Ich hoffe nun, mit diesem Forum eine Plattform für alle in diesem Zusammenhang auftretenden Fragen aber auch für allgemeine andere Themen Rund um Norwegen gefunden zu haben.

In diesem Sinne allen ein herzliches Guten Tag!

Angela
Hilsen Angela
debeno

Re: debeno

Beitragvon Jobo » So, 20. Sep 2009, 15:28

Hallo Angela,

nochmal ein Willkommen von mir. :winkewinke: Für deine Pläne drücke ich dir ganz fest die Daumen. Es gibt hier auch ein eigenes Unterforum 'Auswandern'. Dort bekommst du sicher viele gute Tipps und Ratschläge. Ich selbst habe da keine Erfahrung und kann, und will, deswegen dazu nichts sagen. Ich habe aber schon öfters in diesem Unterforum gelesen. Leider findet man dort in den Threads auch viele unterschiedliche Meinungen, und teils auch heftige Streitereien (die Masse der Leute dort ist aber total nett). Insgesamt wirst du dort aber sicherlich viele gute Antworten bekommen. :wink:
Gruß, Joachim

Wer seine Meinung nie zurückzieht, liebt sich selbst mehr als die Wahrheit.
- Joseph Joubert -

hurtigforum.de | hurtigwiki.de
Jobo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » So, 20. Sep 2009, 15:31

Danke Jobo.
In dem Unterforum hab ich schon rumgeschnüffelt und viel erfahren.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Hubi59 » So, 20. Sep 2009, 15:46

debeno hat geschrieben:- ............ich hatte bei Ankunft in Oslo das Gefühl, ich komme nach Hause ........

den Satz hab ich schon mal gelesen, Trolljenta schrieb ihn als sie auswanderte.

Herzlich willkommen im Forum Angela

Gruss Hubi :winkewinke:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Sa, 15. Jan 2011, 22:11

Hab den Fred grad nochmal rausgekramt, denn nun ist es soweit. Am 21.01.11 kommt der Möbelwagen und am 31.01.11 fange ich in meiner neuen Firma in Oslo an. So schnell kanns gehen. Ich freue mich riesig, auch wenn die erste Zeit mit Sicherheit kein Zuckerschlecken wird. Fühle mich so gut, wie noch nie in meinem Leben und hoffe, daß mir dieser Elan über die erste schwere Zeit hinweg hilft.
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon bayer45 » Sa, 15. Jan 2011, 22:23

Viel Glück dabei.
Der Sprung ist nicht leicht, doch das packst du schon.

Vor ein paar Stunden noch bin ich durch Oslo durchgefahren, jetzt kommt der Alltag wieder, doch die Sehnsucht bleibt.

bayer45
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Unsere Besucher