---Ich hab mich endlich angemeldet---
Hallo an alle Norwegen-Freunde,
ich bin auf dieses Forum gestoßen, als wir unsere erste Norwegen-Reise geplant haben. Freunde hatten uns 2007 gefragt, ob wir nicht zusammen reisen wollen. Gereizt hat mich das schon, aber ich dachte immer: viel zu kalt.
Und seit dem lese ich regelmäßig mit. Ich dachte, es wird nun Zeit, mich mal anzumelden.
2007 waren wir knapp drei Wochen mit Autos und Zelt unterwegs. Die Zeit verging viel zu schnell und so haben wir uns überlegt, beim nächsten mal etwas länger unterwegs zu sein. Im vergangenen Jahr konnten wir uns dann 6 Wochen im im Sommer frei machen und sind - diesmal nur zu zweit - über Schweden und Finnland bis zum Nordkapp gefahren. Den Aufenthalt auf den Lofoten haben wir auf eine Woche ausgedehnt, was natürlich wieder zu kurz war. Dann hatten wir noch zwei Wochen für das langsame Heimwärtstrudeln. Geplant hatten wir nur die grobe Route. Es war herrlich, 6 Wochen ohne Verpflichtungen hin zu gehen, wohin man will und nur der Regen bestimmt, was man tut. Und das Licht genießen.
Mir haben es neben dem atemberaubenden Wechsel von Meereshöhe bis über die Baumgrenze in kürzester Zeit besonders die Weite der baumlosen Ebenen angetan. Ich liebe die Kargheit, die bei genauerem Hingucken voller Leben steckt.
Ein bisschen schade ist es, dass man dann kaum mit den Menschen in Kontakt kommt. Erstens, weil wir eben die einsamen Gegenden bevorzugen und zweitens, weil wir bei beiden Reisen nie länger an einem Ort waren. Wir sprechen auch kein norwegisch. Aber wir haben immer freundliche Reaktionen erfahren.
Und nun träume ich von unserer nächsten Reise. Wann das sein wird, kann ich noch nicht sagen. Wir haben Haus und Hof und Hund und Katze. Und die müssen bei unserer Abwesenheit betreut werden.
Ich werd mich sicher nur selten zu Wort melden, denn viele praktische Erfahrungen kann ich ja nicht beisteuern. Und viele allgemeine Fragen, die man so hat, wurden schon mal irgendwo im Forum beantwortet.
Danke allen, die sich in diesem Forum engagieren.
Liebe Grüße
Gudrun