Ich hoffe, hier eine "neue Heimat" zu finden, nachdem mir diverse Camping- oder Touringforen doch zu spezifisch waren.
Bin 51, die Kinder sind raus und meine Frau mag Skandinavien genauso dolle wie ich. Wir sind nicht die großen Trekkies, mögen aber Tageswanderungen von 10 - 20 km.
Und lieben die Ruhe und die majestätischen Landschaften Skandinaviens.
Nachdem wir nach der Grenzöffnung mit den Kindern vorwiegend dänische Ferienhäuser genutzt haben, wurde es die letzten Jahre, ohne Kinder, viel abenteuerlustiger.
1999 war der Anfang auf den Lofoten, noch gewohnt in einem Ferienhaus.
Ein Test mit einem gemieteten WoMo 2002 durch Südschweden (bis Falun und zum wunderschönen Siljansee) gab dann schon die Richtung vor.
2006 gings dann mit dem Zelt zum Nordkapp. Gen Norden über den Inlandsvägn durch Schweden, weiter über Finnland, Norwegen (Karasjok), Finnland (Inarisee) wieder nach Norwegen (Kirkenes). Über Nordkapp dann die 6 südwärts mit Abstecher zum Svartisen und über den Blavägn zurück nach Schweden.
2007 war Fjordnorwegen angesagt, 2008 Nordschweden (Ostseeküste hoch, westlich bis Abisko und dann den Inlandsvägn zurück mit Abstechern in einige Nationalparks).
Leider beide Male durch gesundheitliche Problem eingeschränkt, so dass da noch Nachholebedarf besteht.
Im Sommer 2009 war dann eine Tour in Finnland entlang der russischen Grenze nördlich angesagt.Höhe Polarkreis gings dann Richtung Westen und ab Jokkmokk wieder gen Heimat.
Natürlich alles per Zelt
Und jetzt bin ich am Planen der Tour 2010. Bis zu den Lofoten solls gehen aber nicht über die E6, sondern entlang der Küste.
Wünsche mir hier viele Anregungen geben zu können und zu erhalten.
PS1
Jetzt, im Winterhalbjahr ohne Gartenarbeit, hoffe ich, auch irgendwann die hier notwendige Technik des Hochladens von Fotos beherrschen zu lernen. Und werde mich dann auch mit meiner Signatur noch befassen.
PS2
Mein zweiter Vorname ist Wolf.
PS3
Ich habe es leider noch nicht geschafft, einen Elch in freier Wildbahn zusehen (nur unendlich viele Rentiere). Sind das vielleicht doch nur Fabelwesen, wie die Trolle?