schnuff stellt sich vor

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

schnuff stellt sich vor

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 18:59

Hallo, ich bin schnuff (im wirklichen Leben Melissa). :)

Ich überlege derzeit als Studentin mit dem Erasmus-Programm nach Bergen zu gehen. Es soll keine von-jetzt-auf-gleich-Aktion werden, weshalb ich auch frühestens in einem Jahr bereit wäre. Vorher will ich mich erst ausreichend mit dem Gedanken befassen und natürlich einen Norwegischkurs belegen. :wink:

Ich hoffe auch, dass mir euer Forum dabei helfen kann, mich vorweg besser über Norwegen zu informieren und mich etwas einzustimmen!
Falls das hier der falsche Bereich ist um dieses Thema zu posten, tut es mir wirklich leid. :oops:

Liebe Grüße, schnuff
Zuletzt geändert von schnuff am So, 11. Apr 2010, 19:25, insgesamt 2-mal geändert.
meow.
schnuff

Re: schnuff stellt sich vor

Beitragvon Ulrike44 » So, 11. Apr 2010, 19:04

schnuff hat geschrieben:Hallo, ich bin schnuff (im wirklichen Leben Melissa). :)

Ich überlege derzeit als Studentin mit dem Erasmus-Programm nach Bergen zu gehen. Es soll keine von-jetzt-auf-gleich-Aktion werden, weshalb ich auch frühestens in einem Jahr bereit wäre. Vorher will ich mich erst ausreichend mit dem Gedanken befassen und natürlich einen Norwegischkurs belegen. :wink:

Ich hoffe auch, dass mir euer Forum dabei helfen kann, mich vorweg besser über Norwegen zu informieren und mich etwas einzustimmen!
Falls das hier der falsche Bereich ist um dieses Thema zu posten, tut es mir wirklich leid. :oops:

Liebe Grüße, schnuff

Schon der richtige Bereich, liebe Melissa alias Schnuff -

willkommen im Forum und viel Erfolg bei deinen Recherchen.

Liebe Grüße

Ulrike

P. S.: Nur eine Bitte hätte ich noch: Du würdest meinen Augen was Gutes tun, wenn du eine größere Schrift wählen würdest, ich schreibe z. B. mit "normal". Dankeschön!
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » So, 11. Apr 2010, 19:09

Herzlich willkommen im Forum, Schnuff-Melissa.

Erzählst Du uns noch mehr von Dir? (Ist aber keine Pflicht.) Liest Du schon einige Zeit im Forum mit oder hast Du Dich gleich angemeldet? Auslandsstudium finde ich immer gut. Warum möchtset Du gerade nach Norwegen? Liegt es an der Studienrichtung oder bist Du infiziert (vom Norwegen-Virus).

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 19:17

@ULRIKE
Dankeschön, dass du mich im Forum willkommen heißt. Vllt könnt ihr mich ja auch etwas bei den Recherchen unterstützen. :)
Ulrike44 hat geschrieben:Nur eine Bitte hätte ich noch: Du würdest meinen Augen was Gutes tun, wenn du eine größere Schrift wählen würdest, ich schreibe z. B. mit "normal".
Tut mir leid. :roll: Kannst du es - jetzt fett gedruckt - auch besser lesen?
@GUDRUN
Ich habe hier schon ein kleines bisschen mitgelesen, habe aber dann gedacht, dass es vllt besser ist, wenn ich mich anmelde und auch Fragen stellen kann.
Im Nebenfach bin ich DaFlerin (Deutsch als Fremdsprache), weshalb sich ein Auslandssemester auf jeden Fall anbietet. Noch bin ich mir nicht schlüssig, ob es Norwegen sein soll, wobei es aber mein Favorit ist unter den Ländern, die zur Auswahl stehen.

Liebe Grüße, schnuff
Zuletzt geändert von schnuff am So, 11. Apr 2010, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
meow.
schnuff

Beitragvon Ulrike44 » So, 11. Apr 2010, 19:20

schnuff hat geschrieben:@ULRIKE
Dankeschön, dass du mich im Forum willkommen heißt. Vllt könnt ihr mich ja auch etwas bei den Recherchen unterstützen. :)
Ulrike44 hat geschrieben:Nur eine Bitte hätte ich noch: Du würdest meinen Augen was Gutes tun, wenn du eine größere Schrift wählen würdest, ich schreibe z. B. mit "normal".
Tut mir leid. :roll: Kannst du es - jetzt fett gedruckt - auch besser lesen?
@GUDRUN
Ich habe hier schon ein kleines bisschen mitgelesen, habe aber dann gedacht, dass es vllt besser ist, wenn ich mich anmelde und auch Fragen stellen kann.
Im Nebenfach bin ich DaFlerin (Deutsch als Fremdsprache), weshalb sich ein Auslandssemester auf jeden Fall anbietet. Noch bin ich mir nicht schlüssig, ob es Norwegen sein soll, wobei es aber mein Favorit ist unter den Ländern, die zur Auswahl stehen.

Liebe Grüße, schnuff

Nun, die Foren-Usancen sagen ja, Fettgedrucktes gilt als schreien. Schau mal bei Schriftgröße oben rechts, da kannst du wählen zwischen sehr klein und riesig glaube ich. Wenn du da - nicht fettdrucken, sondern das B nochmal wegklicken - "normal" anklickst, reicht das dicke. Wäre sehr lieb.

Was die Recherchen anbelangt, ich glaube, da triffst du hier auf sehr viel Fachkompetenz, da tut jeder sein Bestes, und das ist häufig nicht wenig.

Liebe Grüße vom Langfjord

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schnuff » So, 11. Apr 2010, 19:31

Gut, ich gestalte meine Beiträge nicht mehr so individuell. Wollte niemandem auf die Füße treten: weder mit der kleinen Schrift noch dem Fettgedruckten. Hoffentlich seid ihr jetzt nicht sauer.

Liebe Grüße, schnuff
meow.
schnuff

Beitragvon Ulrike44 » So, 11. Apr 2010, 19:34

schnuff hat geschrieben:Gut, ich gestalte meine Beiträge nicht mehr so individuell. Wollte niemandem auf die Füße treten: weder mit der kleinen Schrift noch dem Fettgedruckten. Hoffentlich seid ihr jetzt nicht sauer.

Liebe Grüße, schnuff

Bin doch nicht sauer - hatte nur Huddel mit dem Lesen der kleinen Schrift, und das andere hab ich selbst auch gelernt als "Forenregel". Dank dir!
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jools » Do, 15. Apr 2010, 23:21

Hallo schnuff,

ich kenne einige Erasmus-Studis in Bergen, und die woll(t)en alle gar nicht mehr weg ;-)

Ein nicht ganz unwichtiger Tip vorab, falls es denn Bergen wird:
Die Uni bietet Sprachkurse an (starten jeweils zum Semesterbeginn), da gibt es die Levels 1, 2 und 3. Level 1 und 2 wird auch als Intensivkurs zusammen angeboten, wobei das auch fuer Sprachbegabte eine gewisse Herausforderung darstellt, 8 Wochenstunden plus Hausaufgaben, und, ach ja, man muss ja auch noch studieren. Ich kann das aber empfehlen - so bist Du nach wenigen Monaten auf einem Sprachlevel, das es Dir ermoeglicht, Dich fluessig mit den Norwegern zu unterhalten. In diesem Kurs sitzen dann fast nur Deutsche und Hollaender, denn die erkennen die meisten norwegischen Woerter aus ihrer eigenen Sprache wieder ;-)

Lykke til,

S.

EDIT @Ulrike:
das andere hab ich selbst auch gelernt als "Forenregel"
Ich hab erst "Forenengel" gelesen... aehm, ich sollte ins Bett :lol:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 16. Apr 2010, 0:12

whatever_happens hat geschrieben:EDIT @Ulrike:
das andere hab ich selbst auch gelernt als "Forenregel"