susan

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

susan

Beitragvon susan123 » Di, 12. Okt 2010, 12:59

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und auch was Norwegen betrifft völlig unerfahren. Das wird sich hoffentlich dank Euch bald ändern.
Mein Freund und ich möchten nächstes Jahr mit unserem heißgeliebten VW Bus für 6Wochen durch Norwegen reisen.
Erfahrungen mit Campingurlauben an festen Campingplätzen (meist in Deutschland und frankreich) haben wir, doch eine Rundreise haben wir bisher noch nicht gemacht. Das überfordert mich etwas und ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll!!! Möchte schließlich im kommenden Jahr (Juli) bestens vorbereitet sein. Also wer ein paar Tipps über Vorgehensweise, Bücher, Länderinfos,... hat, ich freue mich über viele Infos und auch Erfahrungsberichte!

Vielen Dank

Susan
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
susan123

Re: susan

Beitragvon Harry132 » Di, 12. Okt 2010, 16:29

Hallo Susan,

"guten Tag" hier im Forum. Wie geht man halt vor wenn man eine (Rund-)Reise plant:

- Man besucht Leibüchereien und schaut dort nach Reiseführern
- man besorgt sich Karten über die Region (schau Dir zum Beispiel den "Veiatlas Norge"an. Er vermerkt auf den Karten auch die Campingplätze)
- ein Sprachführer wäre auch nicht schlecht. Allerdings, die allermeisten Norweger sprechen sehr gut englisch
- man prüft das Auto ob es in Ordnung ist
- bei der Tourenplanung beachten, in Norwegen gibt es kaum Autobahnen. Und die Höchstgeschwindigkeit ist 80, in Ausnahmefällen auch ´mal 90 km/h. Und die Polizei erhebt im Fall der Fälle gnadenlos sehr hohe Strafen, bei Übertretung.
- usw. usf

Es wäre auch nicht schlecht, die Suchfunktion hier zu bemühen....

Nichts für ungut... :roll:
Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 12. Okt 2010, 17:01

Hallo Susan,

willkommen im Forum.

Als Ergänzung zu Harrys Vorschlägen: Uns hat diese Seite beim Einstieg sehr geholfen. Für die erste grobe Routenplanung haben wir als beim ADAC ein Tourset geordert (für Mitglieder kostenlos). Da hat man Norwegen im Überblick auf zwei Karten, was aber dazu verführt, die Entfernungen zu unterschätzen.

Grundsätzlich ist eine Rundreise kein Problem. Campingplätze gibt es genügend. Lest Euch vielleicht mal durch einige Reiseberichte. Wenn Ihr konkretere Vorstellungen zur Rpute habt, könnt Ihr die ja mal vorstellen. Da gibt es dann sicher viele Tips.

Viel Spaß bei der Planung.

Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Di, 12. Okt 2010, 17:59

Hallo Susan !
Willkommen hier bei den Norwegen-Fans.
Du hast ja schon gute Tips von meinen Vorschreibern bekommen.
Ich möchte dir auch noch einen Link vorschlagen. Bei dieser Internetseite handelt es sich um so eine Art "Reisetagebuch".
Das kønnte sehr interessant für dich sein. Hier der Link
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon susan123 » Mi, 13. Okt 2010, 21:21

Vielen lieben Dank für die Tipps. Habe mich schon schlau gemacht!!!!
Große Vorfreude! Im Juli gehts das erste Mal nach Norwegen!!!
susan123

Zurück zu Unsere Besucher