Lyris

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Lyris

Beitragvon Lyris » Mo, 03. Jan 2011, 0:02

---Hallo aus Hamburg---

Hallo Ihr Lieben,

wir sind noch völlige Norwegen-Greenhorns und können sicher nirgends fachkundig mitreden. Aber da wir hier nicht so ganz gesichtslos herumsurfen und Infos sammeln wollen, möchte ich uns kurz vorstellen. Ich bin 30, mein Freund 27 und wir leben in Hamburg. Ich träume schon seit meiner Kindheit von Norwegen und konnte ihn glücklicherweise anstecken ;-) In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, die Reise endlich in Angriff zu nehmen und ich hoffe, im Spätsommer ist es soweit.

Es wird mit drei Hunden (zwei Collies & ein Chihuahua) sicher etwas aufreibend, aber die Einreisebestimmungen haben wir bereits studiert und mit unserer Tierärztin alles eingeleitet, und die tierfreundliche Unterkunft bekommen wir sicher auch hin - da gibt es ja mittlerweile sogar spezialisierte Anbieter. Unsere Hunde sind reiseerfahren und wissen sich zu benehmen und mit Auto und Fähre wird auch die Anreise gehen.

Wir würden gerne in etwas weniger besiedelte, wildere Ecke Norwegens reisen. Wir lieben das Wandern in der Natur und brauchen eigentlich auch im Urlaub nicht mehr als das Naturerlebnis und eine gemütliche, schlichte Hütte. Im Moment favorisieren wir die Lofoten oder Troms. Jetzt im Januar beginnen wir mit einem Anfängerkurs in Norwegisch, damit wir der Landessprache wenigstens nicht so absolut ahnungslos gegenüber stehen.

Wir hoffen, hier Tipps für schöne, ruhige Wandergebiete in unberührter Natur zu finden - der Fylker-Überblick hat uns schon sehr weitergeholfen. Vielleicht kann uns der eine oder andere auch aus Erfahrung berichten, auf welche Mentalität man in Norwegen Hunden gegenüber so vorbereitet sein sollte - was dort die ungeschriebenen Do's and Dont's sind, die man respektieren sollte.

Liebe Grüße und Euch allen einen guten Start ins neue Jahr,
Lyris
Lyris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 14:21

Re: Lyris

Beitragvon elch61 » Di, 04. Jan 2011, 18:46

Hei ihr fünf,

willkommen im Forum. Ich glaube ihr werdet von guten Profis sehr gute Ratschläge und Tipps bekommen. Auch für eure Hunde wird es bestimmt ein Erlebnis werden einen Norwegentrip zu machen. Was ich persönlich an eurer Vorbereitung sehr schön finde, ist, das ihr noch vorher etwas norwegisch lernen wollt. Auch wenn ihr in Norwegen merken werdet, wie viele Dialekte es gibt und man an sich selber zweifelt wenn man vieles nicht versteht, ist es doch egal. Ich selber habe oft gemerkt, wenn man als Gast versucht sich in der Landesprache irgend wie zu verständigen, kommt dies immer gut an und öffnet so manche Tür.

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorbereitungszeit.

Elch 61
"es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen"
meine persönliche Lebenseinstellung
elch61
 
Beiträge: 34
Registriert: Do, 12. Aug 2010, 13:54
Wohnort: Malmefjorden

Re: Lyris

Beitragvon Lyris » Mi, 05. Jan 2011, 21:10

Hallo Elch 61,

danke für Deine nette Antwort :-) Wir freuen uns schon auf die virtuelle Entdeckungsreise hier im Forum.

Mir ist klar, dass wir mit ein paar Monaten Norwegisch nicht sehr weit kommen werden. Es geht auch mehr um den Bereitschaft, sich auf Land und Leute einzulassen und Interesse für Kultur und Sprache zu zeigen, statt nur die Sehenswürdigkeiten abzuklappern, Fotos zu knipsen und sich wieder ins Auto zu setzen.

Ich habe etwas Bammel vor unserer ersten Stunde nächste Woche ;-)

LG
Lyris
Lyris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 14:21

Re: Lyris

Beitragvon Lyris » Do, 20. Jan 2011, 13:33

Hallo Ihr Lieben,

gestern war's soweit und wir hatten unseren ersten Unterricht. Es war wirklich klasse! 90min Privatunttericht zu zweit - das war superspannend und interessant. Wir haben viel über Norwegen gelernt und schon erste Smalltalk-Gespräche auf Norwegisch geführt. Nun sind wir mit Übungsmaterial ausgestattet und können bis zum nächsten Termin fleissig lernen. Dann muss ich nur noch bis zum Spätsommer durchhalten, und dann geht es los - jippieh! :-)
Lyris
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 24. Nov 2010, 14:21

Re: Lyris

Beitragvon gs47 » Di, 25. Jan 2011, 19:13

Hallo,
nun erstmal ein herzliches willkommen hier im Norgrforum.Sicherlich bekommst Du auf deine Fragen immer gute Antworten.Vielleicht läßt Du Dich im Chat sehen..hören :roll:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1229
Registriert: Fr, 26. Dez 2008, 10:54
Wohnort: N'Lausitz,an der poln.Grenze

Re: Lyris

Beitragvon geo.lino » Di, 25. Jan 2011, 19:43

Lyris hat geschrieben:---Hallo aus Hamburg---

Vielleicht kann uns der eine oder andere auch aus Erfahrung berichten, auf welche Mentalität man in Norwegen Hunden gegenüber so vorbereitet sein sollte - was dort die ungeschriebenen Do's and Dont's sind, die man respektieren sollte.


Das würde mich auch interessieren. Wir fahren diesen Sommer zum dritten Mal nach Vesterålen und haben heuer erstmals unsere Berner Sennenhündin dabei. Also wenn jemand den norwegischen Hunde-Knigge zücken und aus der Schule plaudern würde, wäre das sehr nett und hilfreich.

Wie ist es z.B. auf den kleinen Inlandsfähren, wird da der Hund auf Deck geduldet oder sollte er im Auto bleiben? Ich kann die Norweger in der Hinsicht irgendwie nicht einschätzen, bei unseren letzten Reisen haben wir so gut wie keine Hunde, weder einheimisch noch touristisch, gesehen.

Beste Grüße
Dietmar
It takes a man to suffer ignorance and smile. (Sting)
geo.lino
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 113
Registriert: So, 08. Okt 2006, 14:34
Wohnort: Franken


Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast