Hallo Ihr Lieben,
wir sind noch völlige Norwegen-Greenhorns und können sicher nirgends fachkundig mitreden. Aber da wir hier nicht so ganz gesichtslos herumsurfen und Infos sammeln wollen, möchte ich uns kurz vorstellen. Ich bin 30, mein Freund 27 und wir leben in Hamburg. Ich träume schon seit meiner Kindheit von Norwegen und konnte ihn glücklicherweise anstecken
Es wird mit drei Hunden (zwei Collies & ein Chihuahua) sicher etwas aufreibend, aber die Einreisebestimmungen haben wir bereits studiert und mit unserer Tierärztin alles eingeleitet, und die tierfreundliche Unterkunft bekommen wir sicher auch hin - da gibt es ja mittlerweile sogar spezialisierte Anbieter. Unsere Hunde sind reiseerfahren und wissen sich zu benehmen und mit Auto und Fähre wird auch die Anreise gehen.
Wir würden gerne in etwas weniger besiedelte, wildere Ecke Norwegens reisen. Wir lieben das Wandern in der Natur und brauchen eigentlich auch im Urlaub nicht mehr als das Naturerlebnis und eine gemütliche, schlichte Hütte. Im Moment favorisieren wir die Lofoten oder Troms. Jetzt im Januar beginnen wir mit einem Anfängerkurs in Norwegisch, damit wir der Landessprache wenigstens nicht so absolut ahnungslos gegenüber stehen.
Wir hoffen, hier Tipps für schöne, ruhige Wandergebiete in unberührter Natur zu finden - der Fylker-Überblick hat uns schon sehr weitergeholfen. Vielleicht kann uns der eine oder andere auch aus Erfahrung berichten, auf welche Mentalität man in Norwegen Hunden gegenüber so vorbereitet sein sollte - was dort die ungeschriebenen Do's and Dont's sind, die man respektieren sollte.
Liebe Grüße und Euch allen einen guten Start ins neue Jahr,
Lyris