Linnea

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Linnea

Beitragvon Linnea » So, 05. Jan 2014, 20:07

Hei! Jetzt bin ich auch hier gelandet. Nachdem ich heute ziemlich rumkränkel und rumliege, hab ich mich beschlossen endlich nach einigen Wochen stillen Lesens bei euch anzumelden und gleich mal vorzustellen! Vorher schon vom Land fasziniert, war ich September letzten Jahres (klingt lange her ;)) zum ersten Mal paar Tage in Norge. Leider sehr kurz, aber machte Lust auf mehr. Bin mittlerweile ziemlich infiziert von dem Norwegen-Virus und mein Mann ebenfalls. Ich kann das Gefühl von "Heimat" nicht erklären, welches mich überkam, als ich das erste Mal in Norwegen war.

Klasse find ich, dass man sich hier gut informieren kann und hab schon einiges für mich herausgezogen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft auch einiges an Wissen einbringen können, denn das war sicher nicht das letzte Mal in Norwegen und haben auch "Größeres" vor.. Unter anderem wollen wir die Sprache lernen, wobei es für mich leider etwas schwieriger wird, aber die Hürde ist hoffentlich zu schaffen.

Ich lasse euch mal ganz liebe Grüße da!
Linnea

Re: Linnea

Beitragvon Kiki67 » So, 05. Jan 2014, 23:02

Hallo Linnea,

bin auch neu hier und kann Dich gut verstehen.
Leider kann mein Mann mit den nordischen Ländern nichts anfangen, darum begebe ich mich im August mit unserem Sohn allein auf die Neu-Wieder-Entdeckung Norwegens.
Ich war das erste (und bisher auch letzte) Mal 1985 mit 17 Jahren dort. Es hat mich schwer beeindruckt und nun ist es soweit, dass ich wieder eine Reise in dieses wunderbare Land plane.

Hier bekommt man wirklich viel Unterstützung und gute Tipps von netten Menschen!
Viel Spaß noch und gute Besserung!

Kirsten
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
welche die Welt nicht angeschaut haben.

Alexander von Humboldt (1769-1859)
Kiki67

Beitragvon Dixi » So, 05. Jan 2014, 23:09

Herzlich willkommen im Forum.
Ich denke hier findet man auf viele Fragen eine Antwort und wenn nicht..... 8) :D
dann einfach ganz detailiert nachfragen :!: :!:

>VG Dixi <
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hansemann84 » Mo, 06. Jan 2014, 0:13

Linnea hat geschrieben:Ich kann das Gefühl von "Heimat" nicht erklären, welches mich überkam, als ich das erste Mal in Norwegen war.

Klasse find ich, dass man sich hier gut informieren kann und hab schon einiges für mich herausgezogen. Ich hoffe, dass wir in Zukunft auch einiges an Wissen einbringen können, denn das war sicher nicht das letzte Mal in Norwegen und haben auch "Größeres" vor.. Unter anderem wollen wir die Sprache lernen, wobei es für mich leider etwas schwieriger wird, aber die Hürde ist hoffentlich zu schaffen.

Ich lasse euch mal ganz liebe Grüße da!

In welcher Region von Norwegen seid ihr gewesen?

Vielleicht weil deine Vorfahren aus der Gegend kamen, evtl. Wikinger. 8) Oder es ist nur der Placebo-Effekt wegen der atemberaubenden Natur. :wink:

Wie kann man sich am besten verständigen in Norwegen, wenn man kein norwegisch fließend sprechen kann, englisch doch sicherlich, falls die Norweger das alle können, nicht wahr, und warum fällt es dir so schwer die Sprache zu lernen? :idea:

PS: Bin auch neu hier angemeldet und gleich nach der Anmeldung gleichgesinnte Reise-Interessierte angetroffen... :wink:
Hansemann84

Beitragvon Pfalzcamper » Mo, 06. Jan 2014, 9:31

Auch aus der Pfalz ein herzliches Willkommen und viel Spass im Forum :D
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon meister-matze » Mo, 06. Jan 2014, 12:25

Hjertelig velkommen aus dem hohen Norden und viel Spaß und gute Antworten hier!
meister-matze
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linnea » Mo, 06. Jan 2014, 13:11

Dankeschön euch allen!! Das ist sehr lieb! :bussi:

@Kiki67: da hab ich Glück, dass es meinem Mann so geht wie mir ;) Nur bei meiner kleinen Tochter hält sich die Begeisterung in Grenzen.. aber dafür ist sie auch noch etwas "klein". Wo fahrt ihr hin und wie lange?

@Hansemann84: Wir waren in Oslo und in Bergen (+ Umgebung). Ich hatte, als wir die Fjorde umfahren sind, so eine Art Dejavu-Gefühl. Als sei ich mal dort gewesen (was ich aber definitiv nicht war). Keine Ahnung. Das mit Wikinger glaub ich gern, da geht mein Mann gut durch ;)
Da ich leider mittlerweile ertaubt bin, wird das wohl etwas schwer die Sprache zu erlernen, selbst mit Hilfsmittel (Hörgeräte nicht mehr möglich). Lesen ist sicherlich kein Problem, aber der Rest ;) Englisch kann ich gut (zumindest lesen ;)), aber da wir gern für einen längeren Zeitraum nach Norwegen wollen, wäre es schon gut, wenn man wenigstens was versteht oder sich verständlich machen kann. Mal sehen, was wird!
Linnea

Beitragvon Hansemann84 » Mo, 06. Jan 2014, 23:09

Linnea hat geschrieben:@Hansemann84: Wir waren in Oslo und in Bergen (+ Umgebung). Ich hatte, als wir die Fjorde umfahren sind, so eine Art Dejavu-Gefühl. Als sei ich mal dort gewesen (was ich aber definitiv nicht war). Keine Ahnung. Das mit Wikinger glaub ich gern, da geht mein Mann gut durch ;)
Da ich leider mittlerweile ertaubt bin, wird das wohl etwas schwer die Sprache zu erlernen, selbst mit Hilfsmittel (Hörgeräte nicht mehr möglich). Lesen ist sicherlich kein Problem, aber der Rest ;) Englisch kann ich gut (zumindest lesen ;)), aber da wir gern für einen längeren Zeitraum nach Norwegen wollen, wäre es schon gut, wenn man wenigstens was versteht oder sich verständlich machen kann. Mal sehen, was wird!

Die Sprache zu lernen ist gar nicht mal so leicht. Ich habe allerdings gerade erst damit angefangen.
Man muss die Wörter hören können und am besten mehrmals bis man es kapiert hat.
Träumt ihr auch vom Auswandern? :wink:
Hansemann84

Beitragvon Linnea » Di, 07. Jan 2014, 7:46

Hihi, ja und am Hören hapert es ja im Moment noch ;)
Ja wir träumen auch vom Auswandern ;) was ich so im Internet lese mit Auswandern, müsste Norwegen bald von Auswanderern übervölkert sein. Hast du da was konkretes geplant? oder ist das noch ein Traum?
Linnea

Beitragvon diwi » Di, 07. Jan 2014, 23:09

Ein Herzliches Wilkommen auch von mir,

bin zwar auch erst neu hier im Forum, aber falls es euch mal nach Nordland ,Finnmarken und Lofoten verschlägt. Da kann ich euch bei Fragen sicher behilflich sein.

Liebe Grüße von den Lofoten
Schöne Fotos aus unserer Gegend.....http://www.bestphotolofoten.no/index.html
und hier....http://www.polarlightcenter.com/
diwi

Beitragvon Linnea » Mi, 08. Jan 2014, 10:38

Danke! Das ist sehr lieb! Uns verschlägt es sicher auch dorthin :) wir wollen die nächsten Jahre erstmal alles auskundschaften! Du lebst also dort? Wenn ja: Wie lange schon? Bin halt sehr neugierig, so wie ich hier lese, ist auswandern auch nicht so "einfach".
Linnea

Beitragvon syltetoy » Mi, 08. Jan 2014, 15:29

Herzlich willkommen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hansemann84 » Mi, 08. Jan 2014, 21:37

Linnea hat geschrieben:Danke! Das ist sehr lieb! Uns verschlägt es sicher auch dorthin :) wir wollen die nächsten Jahre erstmal alles auskundschaften! Du lebst also dort? Wenn ja: Wie lange schon? Bin halt sehr neugierig, so wie ich hier lese, ist auswandern auch nicht so "einfach".

Es ist in der Tat nicht so einfach. Dem deutschen Staat, den Arbeitgebern oder dem eigenen Umfeld fällt immer was ein um das de facto unmöglich zu machen(Stichwort schlechtes Gewissen wegen "Verpflichtungen", was du hier zurücklässt ist nicht in Ordnung etc.). Ich glaube, ich muss mich irgendwie selbst trauen...irgendwann. :lol:
Hansemann84

Beitragvon Linnea » Do, 09. Jan 2014, 22:08

@Syltetoy: Danke!

Hansemann84 hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:Danke! Das ist sehr lieb! Uns verschlägt es sicher auch dorthin :) wir wollen die nächsten Jahre erstmal alles auskundschaften! Du lebst also dort? Wenn ja: Wie lange schon? Bin halt sehr neugierig, so wie ich hier lese, ist auswandern auch nicht so "einfach".

Es ist in der Tat nicht so einfach. Dem deutschen Staat, den Arbeitgebern oder dem eigenen Umfeld fällt immer was ein um das de facto unmöglich zu machen(Stichwort schlechtes Gewissen wegen "Verpflichtungen", was du hier zurücklässt ist nicht in Ordnung etc.). Ich glaube, ich muss mich irgendwie selbst trauen...irgendwann. :lol:

Echt? Soweit hab ich noch garnicht gedacht.... Also mit dem Teil hätte ich nicht soviel Probleme.. Ich meinte eher, dass man im sozialen Umfeld in Norwegen integriert ist, mit der Sprache zurechtkommt oder das Arbeitsklima dort und der ganze behördliche Kram dort.. In D selber seh ich nicht so das Problem. Das Zurücklassen fällt mir an sich nicht so schwer. Man ist nicht aus der Welt und glaub mir, die Leute kommen dich im Ausland öfters besuchen als wenn man in der selben Stadt lebt :rofl:
Linnea

Beitragvon Nordlyset » Fr, 10. Jan 2014, 0:47

Hei :) !
Da in diesem Beitrag alle "Neulinge" hallo sagen möchte ich mich gern anschließen! :)
Ich finde die Themen hier sehr interessant und wirklich alltagstauglich.
Der Norwegenvirus hat mich 2006 schwer erwischt und nicht mehr losgelassen. Seitdem war ich jedes Jahr einmal (2007 sogar 2x) in Norwegen. Von Oslo über Bergen , die Westküste entlang über die Lofoten bis Tromsö hab ich schon einiges gesehen. Im Moment hat es mir das nördliche Norwegen rund um Tromsö im Winter angetan...
Also dann... noch viele spannende Themen hier im Forum und traumhafte Reisen nach Norge. :wink:
Nordlyset

Nächste

Zurück zu Unsere Besucher