svaberg

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

svaberg

Beitragvon svaberg » Fr, 28. Feb 2014, 10:42

Hallo zusammen,

ich bin die Agi, 50 Jahre alt, und wohne mit Mann und fast 18-jährigem Sohn im Ruhrgebiet. Nach Norwegen fahre ich schon seit 1971, damals mit meinen Eltern und Geschwistern. Inzwischen habe ich meine beiden Männer mit meiner Begeisterung für Norge angesteckt, so dass wir zusammen schon viele tolle Urlaube dort gemacht haben. Wir halten uns hauptsächlich im Sørland auf, von wo aus wir mehr oder weniger weite Touren unternehmen. Sehr gerne sind wir auch auf dem Wasser unterwegs. Unsere besondere Liebe gilt den norwegischen Leuchttürmen, von denen wir schon viele besucht und fotografiert haben. Weiterhin mögen wir (besonders ich) die Fähren, die uns bisher immer sicher nach Norwegen gebracht haben.

Nachdem ich in diesem Forum schon oft gelesen habe, freue ich mich, nun als Mitglied dabei sein zu können.

Viele Grüße
Agi
Viele Grüße von Agi
svaberg

Re: svaberg

Beitragvon Kumulus » Fr, 28. Feb 2014, 10:44

Herzlich Willkommen bei Freunden.

Hab eine gute Zeit und interessante Anregungen.

Gruß
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KaZi » Fr, 28. Feb 2014, 11:09

Auch von mir ein herzliches Wilkommen im Forum und viel Spaß hier. :D
Gruß Karsten

https://www.kazis-seite.de
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." (Terry Pratchett)
KaZi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 28. Feb 2014, 12:02

Guten Tag und herzlich willkommen, Agi.
Dann teilen wir ja die Vorlieben, nämlich Soerlandet und Leuchtfeuer.
Wir haben bis jetzt 132 norwegische Leuchttürme und größere fyrlykter (z.B. Vardoe Mole, Alesund Mole) fotografiert.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Fr, 28. Feb 2014, 16:09

Hallo und willkommen hier im Forum ,

schau mal hier: http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=45&t=27264, der User Mainline hat neben einem Faibel für Kanaldeckel :lol: , auch einen für Leuchttürme :-)

Grüße
Thorsten
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svaberg » Fr, 28. Feb 2014, 18:29

Hallo,

vielen Dank für die freundliche Begrüßung.

@ Ronald: Da hast Du ja eine riesige Leuchtturmfotosammlung, davon sind wir hier noch weit entfernt.

@ Knallfrosch: Vielen Dank für den Link. Ich schaue gleich mal nach.

Viele Grüße
Agi
Viele Grüße von Agi
svaberg

Beitragvon Ronald » Fr, 28. Feb 2014, 18:35

Hallo Agi,
wir machen das ja auch schon seit über 10 Jahren: Norwegen, Dänemark, Deutschland, rund um England (nicht Großbritannien), Bretagne, USA Ostküste zwischen New York und kanadischer Grenze, Nova Scotia, Prince-Edward-Island. Demnächst kommt noch Island hinzu.
Uns interessiert aber die Technik nicht so sehr, die ist schon in zahlreichen Büchern beschrieben. Wir sind mehr an der sozialhistorischen Geschichte interessiert: Wie lebten die Leuchtfeuerwärter und ihre Familien seinerzeit, welchen Naturgewalten und anderen Anforderungen waren sie ausgesetzt, wie lief es mit der Erziehung/Unterrichtung der Kinder auf den so.g. Familientürmen wi z.B. Kjeungskær, wie kam das Material z.B. nach Makkaur, das ja keine straßenmäßige Anbindung hat usw.
Das macht richtig Spaß und man lernt viel dabei (PS wir sind fast 67 und 64).
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon svaberg » Fr, 28. Feb 2014, 19:10

Hallo Ronald,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Wir haben uns bei den Leuchttürmen und Seezeichen, die wir auch toll finden, zunächst einmal auf diejenigen in Norwegen beschränkt. Die isländischen Leuchtis sollen in den nächsten zwei bis drei Jahren auch noch dazu kommen. Eine Reise mit der Norröna von Hirtshals aus ist schon angedacht. Mit der Geschichte der Leuchttürme müsste ich mich auch mal näher befassen, das ist sicherlich sehr interessant. Bisher habe ich im www auch schon das Eine oder Andere gelesen, außerdem haben wir die Bücher Fyrene - Kystens katedraler sowie Finn et fyr, in denen ich immer wieder gerne stöbere und die Fotos anschaue.

Liebe Grüße
Agi
Viele Grüße von Agi
svaberg

Zurück zu Unsere Besucher