Die Norwegen-Freunde Seite kannte ich schon länger, im Forum bin ich allerdings erst seitdem "neustart" dabei.
Nach Skandinavien zieht es mich schon lange, was sogar dazu geführt hatte, dass ich mir 1991 Flensburg als Studienort ausgesucht hatte (ist halt der nördlichste Studienort in .de). Schon mit meinen Eltern waren wir fast jedes Jahr (manchmal mehrfach) in Dänemark, abwechselnd an der Nord- oder Ostsee. Weiter sind wir in den Jahren leider nie gekommen, obwohl ich als Kind schon auf der Karte bis ans Nordkapp und darüberhinaus gereist war

Während des Studiums in Flensburg war es dann auch endlich mal soweit, dass ich es bis nach Norwegen geschafft habe. 1993 oder 94(?) war ich auf einer 14-tägigen Exkursion nach Norwegen dabei und das Land hat mich wie erwartet, trotz beschi..... Wetter begeistert. Wir waren eine Woche in der Nähe des Dombas-NP und danach eine Woche auf Runde.
Das einzige was mich an der Reise genervt hatte, war die Tatsache, dass ich nicht alleine entscheiden konnte, wohin es als nächstes geht. Damit war auch schon klar, dass ich für Gruppenreisen absolut ungeeignet war/bin.
Danach dauerte es leider bis 2002 zur nächsten Norwegenreise. Dazwischen hatte ich entweder keine Zeit oder keine Kohle.
2002 hatten sich endlich wieder diese beiden wichtigen Faktoren eingependelt (Zeit und Kohle), so dass spontan eine 3-wöchige Rundreise durch Norwegen geplant wurde. Spontan deswegen, weil ende Juni meine Probezeit beim neuen Arbeitgeber rum war und ich mitte Juli bereits in Aandalsnes auf dem Campingplatz mein Zelt aufschlug. Dazwischen war noch neues Auto kaufen, Zelt besorgen und Reisepartner organisieren.
Letztes Jahr ging es dann mit Rolf (auch ForenTN hier) auf die Lofoten und in diesem Jahr ging es bis nach Mittelnorwegen und dann im Zickzackkurs durch das Fjordgebiet.
Ich freue mich schon auf die nächsten Reisen und hoffe, dass ich es in den nächsten Jahren auch mal schaffe im Winter in den Norden zu reisen.