Et nordlys

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Et nordlys

Beitragvon et nordlys » Do, 07. Jul 2005, 18:53

Hallo,

ich denke es wird mal Zeit mich vorzustellen. Also, ich heiße Tobias und bin 32 Jahre alt. Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Das erste Mal in Norwegen war ich vor etwa 20 Jahren. Meine Eltern haben in der Telemark (Morgedal) eine Hütte gemietet und der ganze Urlaub hat mir im Ggensatz zu meinen anderen Altersgenosssen sehr gefallen. Am liebsten habe ich am See geangelt oder Blaubeeren gepflückt.2 Jahre später bin ich dann mit meinem Vater zu einer Skandinavien-Rundreise aufgebrochen und sind von Südschweden mit dem Auto über Kiruna bis an die finnische Grenze gefahren und von dort aus nach Norwegen.Dann sind wir wieder ganz Norwegen runtergefahren. Allerdings hat mir das weniger gefallen. Nochmal ein Jahr später bin ich mit der ev. Kirchengemeinde nach Lillehammer gefahren in ein Hotel.Das schöne war, das das Hotel ziemlich ausserhalb lag und es viele Möglichkeiten gab mal spazieren zu gehen. Vor etwa 10 Jahren bin ich dann mit meinem Vater wieder für 2 Wochen nach Norwegen gereist. Wir haben uns diesmal wieder eine Hütte gemietet in der Telemark (bei Dale am Nisser). Es war mal wieder superschön nur leider war die ganze Zeit das Wetter miserabel. Aber das hat mich nicht so gestört und vor allem hat es meine Sehnsucht nach Norwegen nicht gebremst. Durch berufliche und private Turbulenzen, habe ich dann einige Zeit mein Lieblingsland etwas aus den Augen verloren, bis ich dann dieses Jahr mit meiner Frau und den Kindern auf Karmøy Urlaub gemacht habe. Diesmal aber für 3 Wochen um das Land in vollen Zügen auskosten zu können.

Nun ja, seit einiger Zeit denke ich daran nach Norge auszuwandern und meine Familie würde mich sogar dabei unterstützen. Ich elber hab es mir zum Ziel gesetzt, spätestens zur Rente dort endgültig zu wohnen. Momentan versuche ich etwas von meiner knappen Tagesfreizeit abzuzweigen um Norwegisch zu lernen. Aber das ist nicht so einfach wenn man arbeiten geht, nebenberuflich selbstständig ist, 3 Kinder hat und noch einen Fernlehrgang macht. Momentan versuche ich es erstmal mit Vokabeln. Dafür habe ich den Langenscheidt Vokabeltrainer und eine Norwegische Vokabeldatei. Und sobald ich den Fernlehrgang beendet habe werde ich mir einen Norwegisch Kurs in der Nähe suchen.

So, mehr fälllt mir im Moment nicht mehr ein. Ich hoffe ich konnte einiges über mich näherbringen.


hilsen

Tobias:-)
et nordlys
 
Beiträge: 80
Registriert: Do, 09. Jun 2005, 14:54
Wohnort: Noch leider in Tyskland, Unna

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste