Tyskejente

Besucher unseres Forums stellen sich vor.

Tyskejente

Beitragvon tyskejente » Di, 24. Jan 2006, 15:55

:winkewinke: Tja! was ist über mich zu sagen?
Ich wurde in Aschaffenburg 1953 geboren, war verheiratet (1978) und bin Mutter einer Tochter (Corinna 1979) Geschieden seit 1985 seither Singl!

Meine Mutter ist Deutsche, mein Vater, war amerik. Soldat, er ist halb Hawaiianer (Mutter), halb Japaner (Vater),
(habe leider kein Kontakt zu ihm, daher weiß ich nicht ob er noch lebt)

Ich bin sehr tierlieb, ohne meine Australien Silky Terrier Hündin Mädy wär mein Leben leer, habe aber Angst vor großen Hunden und kleinen Kriechtieren.
Meine Tochter, Corinna lebt seit 1996 zusammen mit ihrem Lebensgefährten Michael sie haben auch Haustiere, 1 Katze, 1 Kater, und ihr Hund Rantanplan den sie aus Spanien mitgebracht haben, seine Mutter war eine Schäferhündin der Vater unbekannt
Ich liebe das Meer, das ist wohl genetisch bedingt, immerhin stammen 2/3 meiner Gene von „Insulaner“ ab. :silly:
Besonders Norwegen ist zu meiner 2. Heimat geworden
Das kam so:
durch ein Projekt des damaligen „Wohlfahrtsamtes“ genannt „Kinder-Landesverschickung“ für Kinder von amerik. Vätern, in dem norw. Familien quasi ein Kind „bestellten“, Mädchen oder Junge, schickte man mich 1961 mit 8 1/2 J. und nochmal 1962, mit mehreren Kindern aus dem Maingebiet, für jeweils 10 Wochen, in den Sommerferien nach Norwegen.
Nach damals 2 Tagen und 2 Nächten mit dem Zug und der Fähre, kamen wir in Kristiansand an,
Ich war die einzige die eine Familie in Kristiansand bekam, alle anderen reisten noch weiter nach Stavanger und noch andere Städte.

Ich kam zu Sölver und Marit Lie, die eine Tochter, Liw Sissel, im gleichen Alter hatten.
Da die Lie´s nur norwegisch mit mir sprachen, musste ich natürlich schnell norsk lernen, ich besuchte dort sogar mit Liw Sissel die Schule, natürlich als Gast, das war wirklich alles riesig aufregend für mich.
Nach 10 Wochen konnte, ich fast kein Wort deutsch mehr, die Kinderbetreuerin, auf der Rückfahrt war echt sauer, da sie dachte ich veräppele sie.
Jedenfalls spreche ich dadurch noch heute den Sörland Dialekt.
Leider ging nach 1962 kein Transport mehr von Aschaffenburg aus, doch ich blieb ständig in Briefkontakt.
Als ich 16 J. alt war schickten sie mir eine Fahrkarte nach Kristiansand. Das war meine 1. Urlaubsfahrt allein ohne einen Erwachsenen!!!
Seither fuhr ich fast jedes 2. Jahr im Urlaub nach Norwegen, Liw Sissel besuchte mich auch in Aschaffenburg und als ich 1978 heiratete, waren Marit und Liw Sissel auch zu Gast.
Als meine Tochter 5 J.alt war (ich war da schon alleinerziehend) schickten sie mir ein Flugticket das war so riesig für Corinna (für mich nicht so, ich hab Flug-u. Platzangst!!)
Wir besuchten von da an öfters Norwegen zusammen.
Liw Sissel ist inzwischen verheiratet mit Terje, er ist Lehrer und sie haben 2 Söhne, Lars Tobias (*1992) und Audun Martinius (*1994).
Leider starb Sölver 01/1993 und auch Marit starb 12/2003 wenige Tage vor ihrem 80. Geburtstag.

Das letzt Mal war ich 1995 in Norwegen, denn leider ist auch meine Flug-u. Platzangst größer geworden und ich kann auch aus finanziellen Gründen nicht fahren.
(die günstige Ryan Air erlaubt die Mitnahme von Hunden nicht :nixda: , mit German Wings ist der Flughafen Köln/Bonn zu weit weg , mit der Bahn geht auch nicht, denn die Fähre :nixda: erlaubt keine Hunde an Deck, ein Auto habe ich nicht)
Seitdem ich nach Norwegen reise, träume ich immer wieder davon, dahin auszuwandern, doch immer kam etwas dazwischen, (Mann, Kind, Pflege d. Mutter)
Jetzt lebe ich alleine und Liw Sissel bestärkte mich in dem Gedanken, jetzt auszuwandern.

Seit 01.11.2005 bekomme ich Erwerbsminderungsrente, (sozusagen Frührente) aufgrund meines Gesundheitszustandes und weil mit 52 J. der Teilzeitarbeitsmarkt verschlossen ist.
Ich habe Infos eingeholt, und habe erfahren, man kann nach Norwegen nur einwandern, wenn die Höhe der Rente der Mindestrente in Norwegen entspricht.
hier im Forum hat mir dann "trolljenta" die Höhe der Minstpensjon sagen können, das wären 9.051 NOK, :shocked!:
leider ist meine EmRente viel weniger, außerdem wären die Krankheitskosten (chronisch krank, Asthma) für mich nicht ausreichend abgedeckt, weil ich nicht in Norwegen gearbeitet habe und so dort nicht krankenversichert wäre. :kopfmauer:

Tja! Für mich heißt das, mein Traum wird sich nie erfüllen! :flenner:

Es sei denn ich würde einen Norweger heiraten, :viking: doch das ist sehr, sehr utopisch! :roll:

So muss ich halt erstmal auf eine Reise nach Kristiansand sparen, denn ab Frankfurt gibt es nicht so viele günstige Flüge, wo ich auch meine kl. Hund mitnehmen darf. :cry:

Hjertelig hilsen fra tyskejente Ulrike
tyskejente
 
Beiträge: 22
Registriert: Mi, 11. Aug 2004, 0:50
Wohnort: Aschaffenburg

Zurück zu Unsere Besucher

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste

cron