Hallo, guten Tag!
Hei!
Ich spiele ernsthaft mit den Gedanken, nach Norwegen auszuwandern. Diverses Lernmaterial
(Langenscheidt, Assimil, Norwegisch aktiv) zum Erlernen der norwegischen Sprache habe ich mir schon besorgt. Bevor ich mich nun so richtig ins Zeug lege, möchte ich doch vorher halbwegs sicher sein, ob sich die Mühe auch lohnt und ich mir keine falschen Vorstellungen mache. Also, da wären einige Fragen zum Thema Arbeit.
Ich habe ca. 10 Jahre als MAG-Schweißer im schweren Stahlbau gearbeitet und würde dies gern auch in Norwegen tun. Nun weiß ich nicht, wie die Chancen stehen, in einer Stahlbaufirma unterzukommen (in der Produktion, nicht auf Montage) und zu welchen finanziellen Bedingungen.
Ich höre oder lese zwar oft, in Norwegen werden Schweißer gesucht, aber Schweißer, das kann vieles sein. Außerdem höre ich, daß vor allem polnische Schweißer (z.B. aus Danzig, Werftschweißer) u.a. gern nach Norwegen zum Geldverdienen gehen. Also könnte in Norwegen der Bedarf an MAG-Schweißern im Stahlbau (nicht Schiffsbau) gedeckt, sein oder die Bezahlung entsprechend dem großen Angebot (?) an Personal gering. Andererseits scheint mir in Norwegen die Sprachbarriere ein „Überschwemmen“ von Fachpersonal zu verhindern.
Der Standort der Firma ist mir ziemlich egal, es kann auch weiter im Norden sein.
Wie stehen die Chancen in einer Stahlbaufirma (Stahlhochbau) als MAG-Schweißer Arbeit zu finden? Oder kann ich das gar „vergessen“?
Mit welcher Bezahlung könnte ich als Ausländer anfangs rechnen? NOK pro Stunde.
Wieviel verdienen die Einheimischen im gleichen Job? (Damit ich sehe, was theoretisch auch für mich zu erreichen wäre.)
Sveisere, sveiser. Und was heißt „Stahlbau“ oder „Mehrlagennähte“ oder „Zwangsposition, -lage“ übersetzt? Solch Fachbegriffe findet man in keinem gewöhnlichen Wörterbuch. Diese Ausdrücke in Norwegisch wären ganz nützlich, um die Suche (google) zu präzisieren, ...später.
Vielleicht gibt's ja einen Schweiß-Experten unter euch...
Ha det bra.



aber keine bange norwegen ist das land der trolle vielleicht ist ja das was für dich 

