Hallo, allerseits,
derzeit denke ich auch übers Auswandern nach. Entnehme aber den meisten posts und auch öffentlichen Bekanntmachungen derzeit nur, dass die Arbeitsmarktsituation in Norwegen auch nicht so doll ist, auch wenn Handwerker und medizinische Fachkräfte noch gut Chancen haben.
Gibt es jemanden hier, der Erfahrungen auf dem eher kaufmännisch-organisatorischen Management- /Consulting / Business Development-Level hat? Würde mich nämlich interessieren, inwieweit in diesen Bereich Einwanderer Berufschancen hätten (oder ob ein Weg als Expat über multinationale Konzerne hier mehr Aussichten verspricht).
Die Stellenausschreibungen, die ich soweit gesehen habe, erfordern zwingend fließendes Norwegisch und halten sich allgemein in Grenzen. Aber vielleicht habe ich bisher noch nicht die richtigen Medien fokussiert.
Will primär aus persönlichen Gründen nach Norwegen (ja, ja, wo die Liebe hinfällt ), will aber auch nicht zwingend meine gesamte Karriereplanung durcheinanderschmeissen, wenn es sich vermeiden lässt.
Vielen Dank für etwaiges Feedback, schönen Tag noch.