Welche Berufe sind gefragt?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Welche Berufe sind gefragt?

Beitragvon Norgebiene » Sa, 05. Jul 2003, 1:33

Hei,

hier wird zwar schon oft gefragt, ob der und der Beruf Arbeitsplatzchancen in Norwegen hat.
Aber mich würde mal intressieren, welche Berufe im Allgemeinen gefragt sind in Norwegen.

Haben eher Bürojobs oder auch Berufe mit Tieren eine Chance? Oder hat man da eher keine Aussichten, einen Job zu finden? :?:

Ich habe nur mal gelesen, dass Ärzte wohl gesucht werden. Aber das fällt für mich mal ganz aus. Denn 1. habe ich kein Abi, und somit kann ich nicht Arzt werden *g*, und 2. wäre das ohnehin kein Job für mich. :puppydogeyes:

Mich intressieren wirklich am meisten Berufe mit Tieren, oder eben ein Beruf im Büro.

Schönes Wochenende noch Euch allen. :D

Bye, Sabine :winkewinke:
Norgebiene

Re: Welche Berufe sind gefragt?

Beitragvon trolljenta » Di, 08. Jul 2003, 12:12

Der Bedarf was medizinische Fachkräfte angeht ist nicht mehr so gross wie vor ein paar Jahren, aber noch vorhanden.
Für einen Bürojob werden vor allen Dingen erst mal fliesende Norwegischkenntnisse vorrausgesetzt, sowohl mündlich als auch schriftlich.
Darüber hinaus würde ich bei der Berufswahl schon vorrangig nach den eigenen Interessen und fertigkeiten gehen und nicht nach dem was in Norwegen gebraucht wird.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Welche Berufe sind gefragt?

Beitragvon Norgebiene » Mi, 09. Jul 2003, 0:44

Hei,
das ist schon richtig, dass man nach dem gehen muss, was man selbst auch machen möchte. Nur was bringt es mir im Enddefekt, wenn ich einen Beruf habe, der in Norwegen überhaupt nicht gefragt ist. Dann sitze ich da auf der Strasse, bzw kann erst gar nicht nach Norwegen ziehen.
Ich denke mal, man kann Kompromisse eingehen und einen Beruf finden, der einem selbst gefällt, aber gleichzeitig auch dort gefragt ist.
Und da ich schonmal eine Lehre im Büro angefangen hatte, wäre das für mich auch kein Problem, nochmal eine Lehre im Büro zu machen.

Mit Tieren ein Beruf ist wohl nicht so gefragt in Norwegen, oder??

MfG
Sabine (Norgebiene) :winkewinke:
Norgebiene

Zurück zu Auswandern