Det store forsikringstråd / der große versicherungsthread®

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Det store forsikringstråd / der große versicherungsthread®

Beitragvon oli » Fr, 18. Jul 2003, 20:28

wegen des großen und allgemeinen versicherungswirrwarrs bin ich etwas verunsichert und habe noch ein paar fragen an's forum, die mein versicherungsheini auch zu montag zu klæren versucht - aber ich hætte gerne das wissen so schnell, wie irgend møglich, ausserdem, meint er, kann es sein, dass er nicht alle fragen klæren kann:

als ich sonst in norwegen gearbeitet habe, war ich irgendwie ueber meine arbeit, speziell von meinem chef organisiert, versichert - angeblich auch in der freizeit (wird bestimmt normal nicht so sein, aber wir hatten das vereinbart - er hat auch meine lohnsteuer bearbeitet und mir meine »fødselsnummer« organisiert). nun høre ich, es sei unwahrscheinlich, dass sich ein deutscher ueberhaupt in norwegen versichern kann. nun? wenn doch, sind die norwegischen angebote konkurrenzfæhig zu den deutschen? dort habe ich jetzt eine versicherung im preisbereich 70-90 euro, je nach optionen - und wie læuft es mit der pflegeversicherung; zahlt man die fuer deutschland weiter!? bei den auswanderern im forum: seid ihr in deutschland versichert!? was ist mit der geldrueckerstattung auf ein evtl. norwegisches konto - ueberweisungen ohne murx!? sind die gesundheitskosten in norwegen erwartungsgemæß teurer als bei uns? ausserdem braucht der mensch ja noch eine haftpflichtversicherung - gilt sie weiter oder habt ihr extra eine abgeschlossen!? in welchem land? :wink:

so weit, so gut. mir fallen bestimmt noch tausend andere fragen ein, aber dafuer gibt es ja diese phantastische einrichtung... 8)

med vennlig hilsen,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Super.

Beitragvon oli » Mo, 21. Jul 2003, 16:41

die ausbeute beim versicherer befindet sich auf æhnlich hohem niveau: noch haben die leute sich nicht auf irgendetwas einigen kønnen. :cry:

traurig,
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern