Arbeitslosengeld auch in N

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitslosengeld auch in N

Beitragvon Gast » Mi, 13. Aug 2003, 19:45

Ich werde in naher Zukunft nach N ziehen kann man Arbeitslosengeld vom deutschen Arbeitsamt bekommen und wenn wie lange, finanziel wird es sonst ziehmlich knapp die ersten Monate.Vieleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Im voraus schon mal vielen Dank und noch ein paar sonnige Tage
Gast

Re: Arbeitslosengeld auch in N

Beitragvon trolljenta » Mi, 13. Aug 2003, 23:05

Erfahrungen hab ich keine gemacht, aber kann trotzdem deine Frage beantworten.
Das mit dem Arbeitslosengeld geht sowieso nur dann, wenn du in Deutschland schon mindestens 4 Wochen lang Arbeitslosengeld bekommst und deinen Job nicht selbstverschuldet (also selber gekündigt) verloren hast. Unter den Vorraussetzungen kannst du das Geld dann auch nach Norwegen übertragen lassen. Allerdings nur 3 Monate, denn wenn du nach drei Monaten keinen Job in Norwegen hast heisst es Ha det bra, Norge!!!!
Generell würde ich das denken das es mit nur dem Arbeitslosengeld in Norwegen knapp sein kann und würde generell auf so einer Basis nicht umsiedeln. Aber da ich deine Hintergründe nicht kenne will ich hier kein vorschnelles Urteil abgeben
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeitslosengeld auch in N

Beitragvon Johanna » Do, 14. Aug 2003, 10:48

Hei,
bin selbst mit E303 nach Norge ausgewandert. Das geht recht problemlos, und ist auf alle Fælle besser als ganz ohne finanzielle Hilfe.
Nach 3 Monaten muss man nur dann zurueck nach Deutschland, wenn man weiterhin Arbeitslosengeld/-hilfe bekommen møchte. Ansonsten darf man als EU-Buerger weitere 3 Monate ohne Aufenthaltsgenehmigung bleiben, muss nur beim norweg. Arbeitsamt registriert sein. Und man kann als EU-Buerger kostenlosen norsk-Unterricht bekommen.
Viel Glueck und Erfolg bei der Stellensuche in Norge!
Johanna
Johanna

Zurück zu Auswandern