Umzug

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug

Beitragvon Hans-Werner » Mo, 01. Sep 2003, 16:27

Hej,wer hat Erfahrungen mit einem Umzug nach Norwegen,wir sind dabei einiges im Vorfeld abzuklären und dazu interessiert uns auch die Frage,wie funktioniert der Umzug mit einem Container oder was ist sonst zu empfehlen. Mit dem PKW kämen wohl 4 Fahrten mit dem Notwendigsten zustande. :wink:
Hans-Werner

Re: Umzug

Beitragvon Christoph » Mo, 01. Sep 2003, 21:33

Hallo...

ich hätte einen erfahrenen Spediteur an der Hand, der mittlerweile diverse Umzüge nach Norwegen hinter sich hat. Wahrscheinlich stellt sich "nur" die Frage der Kosten..., Du kannst mich ja mal privat anmailen. Antwort erfolgt aber evt nicht umgehend, da unser Lap gerade Altersschwächen offenbart.

Grüßlis vom
NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uwe » Mi, 03. Sep 2003, 16:16

Hallo Hans-Werner,
also ueber Container-Umzuege habe ich mich reichlich informiert.
Leider fand sich niemand, der Container-Transporte ab D mit der Bahn abwickelt. Mit dem Schiff ist es prinzipiell sehr billig (Sueddeutschland nach Nordnorwegen fuer unter 4000 Euro mit grossem 60 cbm-Container), ABER: man muss perfekt laden koennen - wasserfest, alles absolut rutschfest verkeilt, etc. ausserdem steht der Container nicht auf dem Boden, sondern auf hohen Stuetzen etc. Das Packen ist wohl derart kompliziert, dass Profis allesamt vom Selberladen groesserer Container abraten - dann komme nach Seefahrt nur Schrott an. Versichert wird es dann auch nicht. Will man das Laden und Entladen machen lassen, werden aus 4000 schnell 12000 Euro - da ist die Kontaktadresse von Christoph allemal guenstiger und VIEL besser. :D
Gruesse,
Uwe
PS: Mail mich mal an, falls du auch nach Nordnorwegen zu ziehen gedenkst - waere evtl. an Beilademoeglichkeiten interessiert.
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Beitragvon Christoph » Do, 04. Sep 2003, 8:29

Hallo Uwe...

freut mich, daß anscheinend Euer Umzug gut über die Bühne gegangen ist. Ich wünsche Euch als Familie alles Gute beim Eingewöhnen in der neuen Umgebung.

...und denkt dran: Das Besuchangebot steht noch!!!

Zukünftig werden wir auch in kürzerer Distanz zu Euch ein Domizil haben..., nämlich direkt am Tys- ("Orca-")fjord.

Grüßlis aus dem Nordosten

vom NarVikinger
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Uwe » Sa, 06. Sep 2003, 19:08

Danke Christoph! :D
Werde mich demnaechst mal melden (sobald ich wieder richtig email/Tel etc. habe).
Gruesse auch an deine Frau!
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Zurück zu Auswandern