Moin und willkommen im Forum!
Die Frage nach den Zeitungen hatten wir hier vor ein paar Wochen schon mal. Benutzt mal die Suchfunkion und gebt "Zeitungen" ein, da bekommt ihr mehrere Treffer (ich habs gerade selbst gemacht. Wenn ich auch wüßte wie man die threads hierher verlinkt, hätt ich euch die threads hier hingepostet).
Und das Thema Einschulung hatten wir hier auch schon ein paarmal, da gilt das gleiche.
Warum wollt Ihr überhaupt für sehr teures Geld ne gedruckte Zeitung abonnieren? Gibts doch alles im Internet (dagbladet.no, aftenposten.no, adressa.no, vg.no usw). Da könnt ihr übrigens auch gleich selbst die Preise für Auslandsabos nachsehen...
Oder ihr besorgt euch ein, zwei norwegische Kinderbücher zum Lesen. (das meine ich ernst.)
Und für Euren Kurzen ist die Einschulung doch das Beste, was ihr ihm antun könnt:
1. kriegt er gleich Kontakt und Spielkameraden.
2. lernt er durch den Kontakt die Sprache schneller, als wenn er alleine zu Hause vorm Fernseher hockt und deutsche Kindervideos guckt.
3. ist die 1. Klasse hier sowieso nur ne Vorschule.
Tipp: Wenn ihr schon wißt, wo ihr hier wohnen werdet: Nehmt so früh wie möglich mit der Schule Kontakt auf, damit die entsprechend disponieren können. Er wird nämlich nicht nur Extra-Norwegischunterricht, sondern sehr wahrscheinlich auch mehrere Stunden Deutschunterricht haben (damit er seine Muttersprache nicht verlernt), und das müssen die organisieren. Außerdem wird es Eure und seine Nerven beruhigen, wenn ihr vielleicht vorher schon mal vor Ort gewesen seid und seht, daß die anderen Kinder nicht beißen.
Uns hat das damals sehr geholfen. Meine Familie war im März mal hochgekommen, und ich hatte vorher einen Termin mit der Rektorin ausgemacht. Da wurde uns die ganze Schule gezeigt, die Lehrer stellten sich vor, meine Jungs sahen zum ersten Mal echte, lebendige, norwegische Kinder (
) usw. , und sie wußten im August, als es losging, was sie erwartet.
Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!