Wer kann mir helfen?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Wer kann mir helfen?

Beitragvon Ninichen » Mo, 01. Mär 2010, 18:00

Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf ein bißchen Hilfe :D

Mal ein wenig was zu mir gesagt.
Ich bin 39 Jahre, verheiratet und wir habe ein Teenager im Haus. Ich bin im Büro einer Spedition im Verkauf tätig.
Mein Mann ist Schweißer.
Wir befassen uns seit 3 Jahren mit dem Thema auswander, hatten allerdings bisher eher Schweden ins Auge gefasst.
Nun hat es sich allerdings ergeben das ich mich auf eine Stelle in Norwegen beworben habe und nun kommen natürlich wieder viele neue Fragen auf :roll:

Ich hoffe ihr könnt mir mit vielen Selbsterlebten, oder gehörten sowie Links usw. helfen....ich benötige eigendlich zu allen Themen was :D
Wohnungssuche, Schule, Ausbildungschance, Kosten für Lebenshaltung, Strom ect., Steuern und was ich sonst noch vergessen habe für einen Neustart in einem fremden Land.

Übrigens der Job ist im Süden Norwegens, falls es denn klappen könnte und Sprachkenntnisse sind nur deutsch, englisch und schwedisch vorhanden,
habe aber gehört das das schwedisch dem norwegisch sehr ähnlich sein soll.

Hoffe nun mal auf zahlreiche Tipps

Danke
Ninichen
Ninichen

Re: Wer kann mir helfen?

Beitragvon Hubi59 » Mo, 01. Mär 2010, 18:16

Hallo Ninichen, herzlich willkommen im Forum, du wirst sicherlich bei uns viele Antworten auf deine Fragen bekommen, aber um dein Grundwissen zu den einzelnen Bereichen zu verbessern benutz erst mal die Suchfunktion (rechts oben) und arbeite dich etwas ein. Sollten dann Fragen offen sein "her damit" wir warten drauf.
Viel spass bei uns im Forum wünscht dir
Hubi :wink:
Tyskland liker vi, men kun for Norge slår våre hjerter
Hubi59
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wer kann mir helfen?

Beitragvon mosaglas » Mo, 01. Mär 2010, 19:12

Hallo Ninichen,

auch von mir herzlich willkommen im Forum.

Ninichen hat geschrieben:habe aber gehört das das schwedisch dem norwegisch sehr ähnlich sein soll.
Das ist richtig. Mir ist es schon öfters passiert, dass ich in Läden auf schwedisch angesprochen worden bin von den Verkäuferinnen.
Einfach mal norwegische Zeitung lesen oder ähnliches, da kannst du selber sehen, wie gut das mit dem Verstehen klappt.

Viel Glück bei eurem Vorhaben.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern