Hallo,
ich fange nun an auf Grundschullehramt zu studieren und habe dementsprechend noch eine menge Zeit aber mich wuerde es dennoch interessieren ob denn die Moeglichkeit besteht spaeter einmal in Norwegen unterrichten zu koennen?
Das Problem ist natuerlich die Sprache, (deswegen ja auch der andere Tread, wo ich nach Sprachkursen suche, hier in meiner Stadt werden leider keine Norwegischkurse angebote), allerdings habe ich ja noch mindestens 5Jahre Zeit Norwegisch zu lernen. Das Problem ist natuerlich dass man als Grundschullehrerin "perfekt" sprechen koennen muss, was ich niemals koennen werde. Vielleicht hat ja dennoch jemand Erfahrung damit gemacht?
Ich weiss, dass es unter Umstanenden vor allen Dingen an Privatschulen moeglich ist auch im Ausland zu unterrichten, gibts in Norwegen denn viele Privatschulen und stellen in Norwegen die Laender oder die Schulen ihre Lehrer ein?
In der Schweiz zb. stellen die Schulen ihre Lehrer ein, also das heisst, die Schulen geben Stellenanzeigen auf, in Deutschland ist dies ja anders.
Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Oder ist mein Anliegen denn voellig hoffnungslos?
ps: wer weiss wie es mit den Folkehogsskolen aussieht? Sind die Lehrer dort staatlich angestellt, auf Lebenszeit oder bewerben sich die Lehrer je fuer ein Jahr. Manche Folkehogskolen bieten als Hauptfach ja auch deutsch an, vielleicht haette ich ja da mit Deutsch als Fremdsprache eine Chance?
Wobei ich natuerlich primaer gerne in der Grundschule unterrichten wuerde...
Also, was sagt ihr dazu, bin fuer alle Hinweise, Meinungen und Tips etc. dankbar:)
lg Tatjana