Oje oje....
Jetzt muss ich mich doch mal einklinken.
Also:
Teil 1 der Skattekort ist fuer den
Hauptarbeitgeber.
Wechselt man den Arbeitgeber innerhalb des Jahres, MUSS der Arbeitgeber gegen Unterschrift die Skattekort zurueck geben, damit man diese beim neuen Arbeitgeber einreichen kann.
Denn:
Teil 2 der Skattekort ist lediglich fuer weitere Arbeitgeber (fuer
Nebenjobs etc.) gedacht. Diese Skattekort geht næmlich nicht nach der Tabelle sondern zieht den auf der Karte stehen %Satz als Steuern ab, und das ist i.d.R. einiges mehr als nach Tabelle.
Teil 3 ist fuer einen selbst.
Das ist korrekt.
Nachzulesen
hier (Seite 7).
Kyokocat hat geschrieben:Bei uns hat der alte arbeitgeber die skattekort auch behalten aufgrund der noch abzufuehrenden Steuern.
Das ist kein Argument. Auf der Skattekort wird seitens des Arbeitgebers nichts eingetragen (wie beispielsweise in D). Der braucht die Skattekort lediglich fuer die Feststellung der Tabellnummer. Und kann diese demnach auch vor der letzten Lohnzahlung zurueck geben. Er ist auch verpflichtet dazu, wenn das Arbeitsverhæltnis endet!
Kyokocat hat geschrieben:eine neue bzw. zweite Skattekort bekommst du ohne probleme beim Ligningskontor oder kannst du ueber Internet "minside" beantragen.
...oder auch hier:
https://skort.skatteetaten.no/skd/kopi/kopi ...oder per sms: mit folgendem Text: KOPI<mellomrom>fødselsnummer (11 siffer) an die Nummer: 02111
Am næchsten Arbeitstag geht die neue Steuerkarte in die Post und ist spætestens 2 Tage spæter da.
Ich wuerde mir wahrscheinlich dann auch einfacherweise eine neue Steuerkarte bestellen. Das ist sowas von easy - und man spart sich evt. Diskussionen.
Aber grundsætzlich muss mein seine Steuerkarte zurueck bekommen - und nicht erst irgendwann, sondern wenn das Arbeitsverhæltnis endet.