Autoimport / Mehrwertsteuer

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Autoimport / Mehrwertsteuer

Beitragvon uli i nord » Di, 10. Feb 2004, 19:34

Hei,

Ich habe ein Auto, welches ich am 01.02.2002 für 15600 Euro gekauft (inklusive 16 % Mehrwertsteuer).
Ich besitze dieses Auto also länger als zwei Jahre.
Dieses Auto möchte ich jetzt nach Norwegen importieren

Jetzt habe ich vom norwegischen Zoll erfahren, dass ich neben den norwegischen Abgaben (engangsavgift, rund 90000 NOK) auch Mehrwertsteuer (24 Prozent) bezahlen muss.

Beim deutschen Zoll wurde mir mitgeteilt, dass ich die gezahlte Mehrwertsteuer (16 Prozent, 2496 Euro) nach so langer Zeit nicht zurückerstattet bekommen kann.

Somit muss ich für das Auto zweimal Mehrwertsteuer entrichten. Dies ist in meinen Augen alles andere als gerecht. Jeder Norweger, der ein Auto aus Profitgründen importiert bekommt die deutsche Steuer zurückerstattet.

Hat jemand von Euch hier Erfahrung mit dieser Problemstellung?


Takk for hjelpen

Uli
uli i nord
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10. Feb 2004, 19:21
Wohnort: Stokmarknes / Vesteralen

Re: Autoimport / Mehrwertsteuer

Beitragvon Uwe » Di, 10. Feb 2004, 20:50

Auch Norwegen rückt die Mwst. nicht so schnell wieder raus. Mitte November bekam ich eine Plastiktrennwand hochgeschickt, für die ich fast 2000 NKr. mva.+toll zahlen musste. Als ich Sie völlig original verpackt 10 Tage später wieder nach D ausführen wollte und alle Zollpapiere vorlegte, hiess es: MWst. gibt es nicht mehr zurück, sobald das Paket unser Zollgelände verlassen hat.
Zum Auto: So viel ich weiss läuft da gerade ein EU-Prozess wegen der dänischen Autoeinfuhrsteuern bei Umzug. Wenn Dänemark da verliert, muss vielleicht im Rahmen der EWR-Abkommen auch Norge wieder zurückrudern.
Grüsse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 199
Registriert: So, 13. Apr 2003, 14:29
Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Re: Autoimport / Mehrwertsteuer

Beitragvon Christoph » Di, 10. Feb 2004, 23:58

Hallo Uwe...

schön, daß Du wieder da bist..., Dein Wohnort ist ja noch gar nicht aktualisiert... :D Schwarzwald==>Nordland==>Rostock :D

Alles Gute beim Einleben...

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7583
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 20:01
Wohnort: Mo i Rana

Re: Autoimport / Mehrwertsteuer

Beitragvon Jürgen Wulf » Mi, 11. Feb 2004, 0:20

Hei Uli,

ja, ein leidiges Thema, die Umsatzsteuer.

Eine Umsatzsteuererstattung kommt bei einem Export wirklich nicht mehr in Frage, zumal auch der Zeitwert gesunken ist. Du, als Endverbraucher hast die Umsatzsteuer ohnehin "kaputt" gemacht, oder Du hättest das Fahrzeug "unverzüglich" aus der EU ausgeführt und dann natürlich die Mwst erstattet bekommen.
Ferner solltest Du nochmal genau nachschauen, ob wirklich Mwst auf dem Fahrzeug ausgewiesen wurde, da auch eine Differenzbesteuerung nach § 25 a Ustdv in Frage käme. Dann hätte das Fahrzeug ohnehin keine Steuer mehr.
Vielleicht bist Du aber ja auch Unternehmer hier in Deutschland? Dann hättest Du allerdings die Vorsteuer schon im Sack, und doppelt gilt nicht :D
Clever wäre es, dass Fahrzeug einem Norwegischen Mitbürger zu verscherbeln, am besten einem Autodealer. Der kauft es günstig, sehr günstig von Dir, importiert es zu einem geringerem Wert, versteuert es und meldet es ordentlich. Du könntest es Ihm in Norge ja günstig wieder abkaufen :lol: :lol: Nur, hast du einen Freund der Autodealer ist in Norge ???
Ach ja, und Mehrwertsteuer ist von Erhebungsgebiet abhängig und nicht von der Anzahl der bereits gezahlten Steuer! Dem Norweger ist es wurscht, ob du für Dein Auto schon In D Mwst gezahlt hast. Norwegen ist eben nicht in der EU und damit nicht im Erhebungsgebiet und somit berechtigt, die Einfuhrumsatzsteuer von Dir zu verlangen. Das einzige wäre ein Gutachten, in dem eindeutig der Wert des PKW draus hervorgeht. Dieser Wert wäre dann Berechnungsgrundlage für die Steuer in Norwegen, leider jedoch nachdem Zeitwert des Fahrzeuges in N und nicht in D.

Viele Grüße aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 598
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 22:12
Wohnort: Norwegen/Åvik

Re: Autoimport / Mehrwertsteuer

Beitragvon uli i nord » Mi, 11. Feb 2004, 21:54

Hei Jogi und Uwe,

ich habe schon daran gedacht das Auto an einen Kumpel zu verkaufen. Ich befürchte allerdings, wenn der Verkaufspreis sehr gering ist (z.B. 40000 Kronen), dass dann der norwegische Zoll den Verkaufspreis nicht akzeptiert und den Listenpreis als Grundlage nimmt.

Hat hier im Forum jemand so einen Deal gemacht ?

takk igjen

Uli
uli i nord
 
Beiträge: 2
Registriert: Di, 10. Feb 2004, 19:21
Wohnort: Stokmarknes / Vesteralen


Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste