Jessi hat geschrieben:Hi,
vielen Dank erstmal für die Antworten, ich weiss ja worauf ich mich da einlasse. War schon öfter in Norwegen und kenne Land und Leute. Bin nämlich mit einem alten VW Bus quer durch Norwegen gefahren. Hatte bisher eigentlich immer die Erfahrung gemacht das man mit englisch sehr gut weiter kommt. Ein wenig Norwegisch kann ich ja auch, also ich bin nicht ganz verrückt.
Laborantin im Fischbereich, also bin ich eigentlich in Norwegen ganz richtig. Hier ist eben die versorgung für mein Kind immer etwas schwierig und die Probleme hat man da eben nicht so. Zudem ist Norwegen einfach viel Kinderfreundlicher.
Liebe Grüsse Jessi
Fahr doch einfach mal zu Fischzuchtanstallten hier in Norwegen hin und bewerb dich dort persoenlich. Zum einen wirst du dann sehen ob du mit deinen Faeigkeiten gebraucht wirst und ob dein englisch hier im Beruf erst einmal reicht.
Kindergartenplaetze hier sind so eine Sache. Es gibt Komunen da bekommst du sofort einen Platz, muss aber nicht unbedingt Wohnortnah sein ( wir durften jedesmal 8 Km fahren obwohl ein Kindergarten in Gangnaehe wahr). Auch gibt es Komunen wo man schon einiges auf einen Kindergartenplatz warten muss. Da du aber alleinerziehend bist (hoffe interpretiere das richtig ), solltest du schon allein aus diesen Umstand bevorzugt werden einen Platz zu bekommen.
Letzlich haengt es von dir und deinen Willen ab ob es mit der Auswanderung klappt und natuerlich ein wenig Glueck.
Hilsen Mark