Praktikum

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Praktikum

Beitragvon Lucia_H. » Do, 10. Jun 2010, 13:35

Hallo Zusammen,

bin hier ganz neu und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich bin momentan noch in der Weiterbildung zur Lebensmitteltechnikerin und würde gerne nach der Schule ein Praktikum im Ausland machen, eben in Norwegen. Kann mir jemand Tipps geben wie man am besten an ein Praktikum im Lebensmittelbereich in Norwegen kommt ohne eine teure Argentur zubeauftragen???

Ich freue mich auf Antworten :D .

Liebe Grüße Lucia
Nur wer seinen eigenen Weg geht kann von niemandem überholt werden...
Lucia_H.

Re: Praktikum

Beitragvon hobbitmädchen » Do, 10. Jun 2010, 15:54

Hei!

Ich habe bei sowas bisher immer die betreffenden Firmen/Institutionen direkt per Mail angeschrieben und es hat immer - also die zwei Mal - geklappt. Ohne grosse Komplikationen. Das Einzige wo man ein bissl aufpassen muss: in Norwegen ist es ueblich einen Praktikanten zu bezahlen. Von daher stehen manche Firmen solchen Aktionen eher skeptisch gegenueber. Aber einfach anschreiben und versuchen :)

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon mosaglas » Do, 10. Jun 2010, 16:03

Ich habe wie hobbitmädchen auch gute Erfahrungen damit gemacht einfach Emails zu schreiben bzw. direkt vorbei zu gehen und zu sagen: "He, hier bin ich, braucht ihr mich?" Das ist also denke ich eine ganz gute Methode, sich einfach initiativ zu bewerben.
Was die Bezahlung angeht, habe ich allerdings eher den Eindruck, dass es auf die Branche ankommt. Denn ich bekomme leider keine müde Krone für meine Arbeit.

Viel Glück bei der Suche.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Do, 10. Jun 2010, 16:14

Hey vielen Dank für so schnelle Antworten :D

In welchen Branchen waren/sind denn eure Praktika?

stimmt es, dass in Norwegen viele englisch können? Oder soll ich mich beim Anschreiben mit einem noch nicht vorhanden norwegisch abmühen :-?

Und ihr (hobbitmädchen und mosaglas) habt euch einfach beworben und gleich Erfolg gehabt, oder gabs auch Absagen?

LG Lucia
Lucia_H.

Beitragvon mosaglas » Do, 10. Jun 2010, 16:56

Mein Praktikum ist in der Kulturbranche. Habe morgen meinen letzten Arbeitstag...
Ich habe zwei Bewerbungen geschrieben. Das erste war ne Absage, da haben sie gesagt, dass sie einfach nicht genügend Arbeit für mich hätten und beim zweiten hats geklappt. Ich war aber bereits vor Ort, sodass es einfacher war und ich mich auch gleich persönlich vorstellen konnte.

In Norwegen können eigentlich alle Englisch. Norwegisch ist natürlich einfacher, aber ich denke, dass du es auch erst mal in Englisch probieren kannst mit der Bewerbung. Für den Arbeitsalltag und das tägliche Leben in Norwegen ist natürlich die Sprache zu beherrschen ein riesiger Vorteil bzw. sie dann halt auf jeden Fall zu lernen.

Wichtig für die Bewerbung zu wissen ist: In Norwegen ist es unüblich ein Passfoto mit dazu zu legen und ganz wichtig sind Referenzen. Also eine Person, die dein potentieller Arbeitgeber anrufen kann um denjenigen über dich ausfragen zu können.

Viel Glück.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lucia_H. » Do, 10. Jun 2010, 17:04

@ mosaglas

Machst du das Praktikum vom Studium aus oder einfach so?
Würd auf jeden fall die Sprache lernen, find sie ganz cool :-) also Referenzen müsst ich erstmal abklären bin ja Technikerschüler und hab keinen Arbeitgeber momentan aber Arbeitszeugnisse, allerdings noch auf Deutsch...

Grüße Lucia
Lucia_H.

Beitragvon mosaglas » Do, 10. Jun 2010, 18:09

Hallo Lucia,

ich denke mal, dass ein Lehrer auch als Referenzperson geht. Es muss halt jemand sein, der Englisch spricht und ein bisschen was über dich weiß und so also in der Lage ist am Telefon gegebenenfalls etwas über dich zu sagen. Es muss ja nicht mal was schriftliches sein, sondern einfach Name und Telefonnummer und der Vermerk, dass diese Person für Referenzen und Nachfragen kontaktiert werden kann.

Ja. Mein Praktikum ist Teil meines Studiums. Ich habe erst ein Auslandssemester an der Uni in Bergen gemacht und danach eben hier noch ein Praktikum angehängt. Und weil es Teil des Studiums ist, muss ich jetzt natürlich auch einen Bericht schreiben :roll:, oh wie ich mich freue. :wink:

Die Sprache ist auch gar nicht so schwer für uns Deutsche zu lernen. Finde ich jedenfalls. Es gibt natürlich Höhen und Tiefen und ich finde es nach wie vor ziemlich schwer den ein oder anderen Dialekt zu verstehen, aber ansonsten geht es eigentlich ganz gut.

Grüße aus Bergen
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 11. Jun 2010, 6:09

Hei!

Ich habe das einemal auch eine Absage bekommen. Damit begruendet eben, dass nach deren Richtlinien sie mir Geld zahlen muessten und das fuer 5 Monate nicht drin sei. Gleichzeitig hatte ich aber auch andere angeschrieben und schwuppdiwupp hatte ich ein Praktikum.
Das zweite Mal hatte die Sache mit meiner Diplomarbeit zu tun, aber das ging ohne Probleme. Ein Institut angeschrieben, Thema gehabt 8)

Sende einfach eine Mail an alle die in Frage kommen und es wird schon klappen :D

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern