Auswandern nach Ulvik/Eidfjord

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandern nach Ulvik/Eidfjord

Beitragvon willi52 » Di, 08. Jun 2010, 20:57

Hallo,

da ich im Juli bei meinem zukünftigem Arbeitgeber in Ulvik eingeladen bin, wollte ich auf diesem Wege fragen ob hier bereits andere Auswanderer aus Deutschland/Niederland wohnen.
Ich werde für die Kommune Ulvik und für die Kommune Eidfjord arbeiten und suche auf diesem Wege ein paar Informationen aus der Region.
Wie sieht es dort mit der Schule aus, mein Sohn ist 14 Jahre alt und besucht hier in Tyskland die Realschule. Natürlich ist er unsicher was ihn erwartet - obwohl er sich riesig freut - und auch schon einige Norwegenerfahrungen gesammelt hat.
Er hat hier zwar Dänischunterricht, aber nynorsk ist ja doch etwas anderes.
Wie ist das Leben im Winter und wie die Straßenverhältnisse.
Ist es besser ein Allradfahrzeug zu kaufen, werde viel unterwegs sein, oder reicht ein "normales".
Ganz wichtig ist für mich auch die Frage nach einem Gastgeschenk. Hat da jemand Erfahrungen sammeln können? Alkohol soll ja nicht so gut ankommen!
Ja da gibt es vieles zu klären, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen.

Für jeden Tipp, Anregung oder Anschrift danke ich schon jetzt.
Natürlich habe ich schon viel im Forum gestöbert, aber zu Ulvik/Eidfjord nicht wirklich genaueres erfahren.
willi52

Re: Auswandern nach Ulvik/Eidfjord

Beitragvon Harry132 » Mi, 09. Jun 2010, 12:39

Hallo,

als Norwegentourist kann ich kaum etwas beantworten. Ein Allradfahrzeug scheint mir aber kaum erforderlich, solange Du Dich auf normalen Straßen bewegst. Davon abgesehen liegt Eidfjord doch in praktisch Meereshöhe (oder sehe ich das falsch, dann sorry). Und am Fjord dürften auch die Winter eher mild sein.

Aber dort wohnende sollten mehr dazu sagen können.

Gruß
Harry
Meine Diaschau "Norwegen - mit dem Rad zum Nordkap": http://www.Heinz-Knapp.de
Harry132
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bergenserin » Mi, 09. Jun 2010, 21:15

Hallo,

wir kommen aus dem Großraum Bergen, und ich kann nur sagen das es am Eidfjord schon nen richtigen Winter gibt. Wir waren letztes Jahr 2 mal in der Region. Im November waren wir in Ulvik und da war vom Winter noch nix zu sehen. Und Anfang Dezember waren wir in der Nähe von Sysendalen ( ein Skisenter) und da hat der Winter gerade begonnen. Teilweise ist es sogar so schlimm, das die Straßen gesperrt werden müssen. Also ich denke das sich ein Allrad Auto schon lohnen würde. Wir sind Mitte April von Oslo nach Bergen mit dem Auto und da hat es auch noch mal geschneit.
Was die Schulen dort angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen, aber in der Regel geht das alles problemlos.

LG Dani
Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast.
Bergenserin

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 10. Jun 2010, 6:52

Hei willi52,

wir wohnen in der Kommune Odda nicht ganz soweit weg von Eidfjord :D ! Nun ansich hat man mir als ich hier hinzog gesagt das die Winter am Fjord recht mild sind, aber dieser Winter hat uns allen ein etwas anderes Bild gezeigt. Im Januar lagen die Tagestemperaturen bei -25 Grad aber vielleicht war es ja nur ein Ausnahmewinter!

Dein Sohn wird in die Ungdomsskole kommen, soviel ich weis wird in der Kommune Eidfjord Nynorsk gesprochen bin mir da aber nicht ganz sicher. In Odda wird z. B. Bokmål wie auch Nynorsk an der Ungdomsskole unterrichtet.

Zum Thema "Auto", wir fahren ein ganz normales Auto ohne Allrad und sind bisher ueberall gut hingekommen.
Zum Gastgeschenk kann ich nicht viel sagen, weder mein Mann noch ich haben ein Gastgeschenk mitgebracht...das einzige was nun ist das mein Mann aus dem Urlaub aus Deutschland so einiges fuer seine Kollegen mitbringen soll :D .

http://www.eidfjord.kommune.no/artikkel ... 177&back=1

http://www.ulvik.kommune.no/artikkel.as ... =10&back=1

hier noch zwei Seiten zu den Kommunen Eidfjord und Ulvik.....

Ach so werde mal mit dem Vater meiner Schwiegertochter sprechen...der kommt aus der Kommune Eidfjord...der weiss bestimmt so einiges..

Gruesse aus Odda

Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon willi52 » Do, 10. Jun 2010, 9:02

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten, so schnell hatte ich nicht damit gerechnet!

Wir haben uns als Familie ja natürlich schon länger auf den Schritt der Auswanderung vorbereitet. Als letztes haben wir gerade unser Haus verkauft um wirklich unabhängig sein zu können.
Norwegisch lernen wir seit 2 Jahren mit mäßigem Erfolg - es fehlt uns halt der tägliche Sprachgebrauch.
Erschwerend kommt hinzu das eben in Ulvik und Eidfjord nynorsk gesprochen wird und wir da eben keine Erfahrungen mitbringen. Bei den Unterhaltungen mit meinem Arbeitgeber ging es aber auch mit bokmal.

Wie ist es denn Euch so ergangen in der ersten Zeit mit der Sprache? Unser Einwanderungsbegleiter meint das wir sicher so ein halbes Jahr brauchen werden um einigermaßen klar zu kommen.

Gruß aus dem hohen Norden

Willi
willi52

Beitragvon tysk » Do, 10. Jun 2010, 10:05

Hallo Willi52.

Herzlich Willkommen in Norwegen. Wenn ich richtig informiert bin leben inzwischen 4-5 deutsche Familien in Ulvik. Eine wirklich nette Gemeinde wie ich finde. Wir wohnen ganz in der Nähe.
In Ulvik spricht man Nynorsk mit Dialekt,das wird sicherlich lustig. Keine Angst es werden regelmäßig Sprachkurse angeboten da wird Euch die Kommune sicherlich weiterhelfen. Wenn Ihr bisher Bokmål gelernt habt so habt Ihr eine gute Grundbasis und wie Du schon gemerkt hast versteht man dieses auch.
Wenn ich richtig informiert bin finden die meisten Sprachkurse noch auf Bokmål statt da das Lernmaterial auf Bokmål erstellt wird. Habe aber vor kurzen gelesen das Voss zum Beispiel dabei ist das zu ändern ,damit die Eltern den Kindern in der Schule auch helfen können weil hier grundsätzlich nynorsk gesprochen wird.
Dein Sohn wird sowieso keine Probleme haben die Sprache zu erlernen ,das bringt der Umgang mit sich.
Ich denke bis man wirklich perfekt norwegisch spricht vergehen bei uns Erwachsenen sicherlich Jahre, also setzt Euch da nicht unter Druck.
Wichtig ist das Ihr den Willen zeigt die Sprache zu erlernen und nicht versucht mit Englisch durch zu kommen.
Was das Auto angeht würde ich mir lieber einen Allradantrieb zulegen ,der letzte Winter war wirklich hart und Schneereich .
Bei deiner Frage nach einem Gastgeschenk bin ich überfragt, vielleicht eine typisch deutsche Spezialität aus deiner Region ?
So Willi ich wünsche Euch gutes Gelingen und vielleicht sehen wir uns mal.

Gruss tysk
tysk

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Do, 10. Jun 2010, 10:28

Hei Willi52,

nimm es locker mit Nynorsk und Bokmål, bei uns in der Kommune ist das ganz lustig. In Tyssedal wird vorwiegend Bokmål gesprochen und geschrieben in Odda dagegen ist Nynorsk, alles versehen mit Dialekt. Unserem beiden Soehnen ist die Sprache leicht gefallen, der eine durch die Schule, hat bisher eine Lehrerin die in dreimal die Woche in Norsk unterrichtet. Der andere hat es durch "erst norwegische Freundin" und "jetzige Ehefrau" gelernt, bei meinem Mann und mir laeuft es doch etwas langsamer trotz Sprachkurs. Man braucht seine Zeit aber es kommt schon mit der Sprache. Es muss nicht alles perfekt vom ersten Augenblick ans ein :) .

Lebt euch erstmal in Ruhe ein, das braucht auch seine Zeit.

Gruss Gisela
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Do, 10. Jun 2010, 14:45

Die Hardanger-Region ist - gemessen am sonstigen Wachstum in Hordaland - eher eine Problemregion (unter Wachstumsgesichtspunkten). Hier hatte man es in den letzten Jahren eher mit Abwanderung zu tun. Ich glaube, erst seit ein, zwei Jahren ist dieser Trend gestoppt und die Bevölkerung wächst wieder, zumindest diskret. Grob im Kopf habe ich, dass die Bevölkerung in den 7 Kommunen im Hardanger (Ulvik und Eidfjord, dazu noch Granvin, Kvam, Jondal, Odda, Ullensvang) um knapp 25% abgenommen hat in den letzten 30 Jahren). Daher liefen / laufen in den vergangenen Jahren diverse Entwicklungsprojekte.

Hier mal ein Link zu einem Projekt, das letztes Jahr abgeschlossen wurde (aber einige Infos zur Region bietet):

http://www.flyttilhardanger.no/index.ph ... 45&lang=nb

Ansonsten: Willkommen in Hardanger!
sunnebo

Beitragvon willi52 » Fr, 11. Jun 2010, 20:57

Hallo,

schon jetzt herzlichen Dank an alle die mir schon geschrieben haben und an alle die es hoffentlich noch tun werden :)
Da ich bei der Kommune arbeiten werde habe ich natürlich schon einige wichtige informationen - aber denke es kann nicht schaden schon im Vorfeld möglichst viele Dinge zu klären. Stressig wird es sicher im Anfang auch so schon genug.

Gruß an alle aus dem "hohen Norden / Nordfriesland
willi52

Zurück zu Auswandern