gehalt für oslo

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: gehalt für oslo

Beitragvon Schnettel » Mi, 16. Jun 2010, 13:48

Beaubacy hat geschrieben:Kannst du oder jemand anders noch schreiben wieviel Prozent Abgaben vom Bruttolohn abgezogen werden.
Das kommt nun auch wieder darauf an.... ;-) - Alleinversorger mit Kind oder verheiratet? "normaler" Arbeitnehmer oder Einwanderer mit Standardfradrag? ....
Als Einwanderer kann man 10% standardfradrag beruecksichtigen lassen. Dann sind die Abzuege zunæchst geringer. (Man kann aber dafuer andere Dinge in der Steuererklærung nicht mehr geltend machen, die aber wahrscheinlich fuer einen frischen Einwanderer aber wahrscheinlich eher weniger eine Rolle spielen wuerden. Wer kauft sich gleich nach der Einwanderung auf Kredit ein Haus, dessen Zinsen angerechnet werden kønnten. etc.)
Um es einfach zu machen, kann man als Einwanderer mit dem Extrafreibetrag wohl mit Abgaben um die 25 bis 30 % rechnen.
Danach (und auch wenn man mehr verdient) steigen die Abgaben - auch hier gibts Progression. Bei mir z.B. betragen die Abgaben 33% vom Brutto.
Ich denke mal, wenn ihr fuer den Ueberschlag das Netto mit 70% vom Brutto berechnet, wird das in etwas passen.
Ansonsten kann man auch auf den Seiten von Skatteetaten die genauen Abzuege ausrechnen lassen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon der westfale » Mi, 16. Jun 2010, 14:30

Beaubacy hat geschrieben:
Manfredm hat geschrieben:Hei!
bei 24524 netto kommst du auf 37000 brutto
das mal 12 sind 444000 Jahresgehalt!

ist als schon ein guter Schnitt

246000 bis 291000 (Lønnstrinn Oslo). Gehe ja mal davon aus, das ich den geringsten Lohn bekomme ( Da noch nicht die Sprache perfekt). Also sind das bei mir ca. 246000 Jahreseinkommen.

Lg Anja

Hei,

das Jahresgehalt richtig sich von der Hoehe her nicht nach Sprachkenntnisse sondern nach Erfahrung. Das mit den Steuern hat Schnettel ja schon sehr gut erklaert. Moechte nur noch beisteuern das dieser Freibetrag von dem Schnettel spricht nur 2 Jahre moegliche ist.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Jun 2010, 15:57

Danke Schnettel für deine Aufklärung :)

@ der Westfale

Mag schon sein, dass es nicht nach den Sprachkenntnissen geht sondern nach den Erfahrungen. Aber
ich kann mir vorstellen, dass man auch eben weniger Gehalt bekommt, weil man noch nicht so gut norwegisch spricht. Zumindestens könnte ich mir das vorstellen. Nein kenne niemanden bei den das so ist. Das ist meine Theorie 8) Vielleicht liege ich falsch.

Danke für eure Infos

Anja
Liebe Grüße Anja und Sebastian + 8 Pfoten
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 16. Jun 2010, 17:55

Beaubacy hat geschrieben:Danke Schnettel für deine Aufklärung :)

@ der Westfale

Mag schon sein, dass es nicht nach den Sprachkenntnissen geht sondern nach den Erfahrungen. Aber
ich kann mir vorstellen, dass man auch eben weniger Gehalt bekommt, weil man noch nicht so gut norwegisch spricht. Zumindestens könnte ich mir das vorstellen. Nein kenne niemanden bei den das so ist. Das ist meine Theorie 8) Vielleicht liege ich falsch.

Danke für eure Infos

Anja

Nein Anja,

beim einstellen geht es nach den Prinzip der Gleichberechtigung. Hier zaehlen letzlich die Berufsjahre und die Ausbildung, Daraus errechnet sich dann auch das Jahresgehalt. Wenn jemand nicht mit deinen Sprachkenntnissen zufrieden ist, wird er dich eher nicht einstellen. Aufgrund von schlechten Sprachkenntnissen jemanden schlechter zu bezahlen waere letzlich Mobbing.
Die Summen von-bis beziehen sich wirklich nur auf die Erfahrung und die laenge die du im Beruf schon gearbeitest hast.
Das schliesst aber nicht aus das es dennoch versucht wird.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Mi, 16. Jun 2010, 17:59

Hallo Mark,

ja du hast recht, wenn die Sprachkenntnisse schlecht oder unzureichend sind, dann werden sie mich wohl eher nicht einstellen. Bin momentan etwas gefrustet, weil die Jobsuche nicht so klappt, wie ich will :wink: Naja und dann redet man sich schonmal ein paar Dinge ein, warum es nicht klappt.

Hilsen Anja
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Mi, 16. Jun 2010, 18:36

Beaubacy hat geschrieben:Hallo Mark,

ja du hast recht, wenn die Sprachkenntnisse schlecht oder unzureichend sind, dann werden sie mich wohl eher nicht einstellen. Bin momentan etwas gefrustet, weil die Jobsuche nicht so klappt, wie ich will :wink: Naja und dann redet man sich schonmal ein paar Dinge ein, warum es nicht klappt.

Hilsen Anja

Ja zur Zeit ist es nicht ganz einfach hier etwas zu finden. Sucht ihr denn schon vor Ort oder noch von Deutschland aus? Zur Zeit ist ein persoenliches ansprechen potentieller Arbeitgeber erfolgreicher.
Auf jedenfall, viel Glueck bei der weiteren Suche.

Hilsen Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Beaubacy » Do, 17. Jun 2010, 6:32

Moin Moin,

wir waren die letzten zwei Wochen in Norge aber war auch nix. Naja wir sind da wohl etwas ungeduldig. Vielleicht haben wir irgendwann das Glück und es klappt mal. Angeblich soll es ja in ländlicher Gegend besser sein ( habe ich vor einiger Zeit in Klar Tale gelesen). Aber bis jetzt hat es da auch nicht geklappt :(

LG Anja
Beaubacy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern