Kita und arbeiten

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Kita und arbeiten

Beitragvon marcel008 » Di, 22. Jun 2010, 8:44

Hallo zusammen!!!

Wie läuft das eigentlich ab? Wir wollen ja wenn möglich noch dieses Jahr nach Norge, wenn mein Mann endlich Arbeit hat.
Bekomme ich gleich einen Kita-Platz von der kommune zugewiesen, damit ich wieder arbeiten kann oder muss ich mich da erst drum bewerben?
Habe hier in D noch 2 Jahre Elternzeit, aber würde dort gleich gerne wieder arbeiten.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?!
marcel008
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kita und arbeiten

Beitragvon Kasi » Di, 22. Jun 2010, 11:30

Soweit ich das gehört habe, musst du dich auf einen Platz bewerben. Je nach Kommune ist es mehr oder weniger schwer auch einen Platz zu bekommen, manche bekommen sofort einen Platz, manche müssen warten. Es ist anscheinend auch nicht so, dass man sich den Kindergarten aussuchen kann, sondern man bekommt einen zugewiesen (habe Bekannte, die einen Platz im Nachbarort bekommen haben).
Diese Infos sind aber wie gesagt nur aus 2. Hand
Viele Grüsse, kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kita und arbeiten

Beitragvon Claudi » Di, 22. Jun 2010, 19:58

Also wir haben die erfahrung machen muessen auf unseren 1. Kindergartenplatz haben wir 5 monate gewartet. Normalerweise gibt es in jeder kommune eine anmeldefrist. Ist die verstrichen hast du so zu sagen pech gehabt. Wirst dann auf eine warteliste gesetzt und fællt ein kind weg, zwecks umzug oder sonstiges rutscht man weiter. Nach unseren umzug haben wir auch mehr oder weniger glueck gehabt. Brauchten da nur 3 wochen auf einen kigaplatz warten. Da wir in eine andere kommune gezogen sind konnte er nicht im alten kindergarten bleiben. Ach und ohne personnr geht nichts. Die erfahrung haben wir machen muessen
Claudi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern