Suche Informationen über Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Suche Informationen über Norwegen

Beitragvon Darksun » Di, 24. Feb 2004, 15:15

Hi!

Mir wurde ein Firmeninternen Austausch mit einem Kollegen in Norwegen angeboten. Er möchte gerne nach Deutschland und ich hätte durchaus Interesse für einige Zeit nach Norwegen. Der Zeitraum betrifft 1 Jahr. Allerdings gibt es leichte "Verständigungsprobleme", da er erst mit einem Deutschkurs angefangen hat und eher schlecht Englisch spricht und ich kein Wort Norwegisch kann. Da ich mich nur schweren Herzens für eine so lange Zeit von meinen Freunden trennen kann, möchte ich vorher ein paar Fragen geklärt haben:

Nun meine Fragen:

1) Ist es schwierig die norwegische Sprache zu lernen? Bzw. da Deutschland ja einer der wichtigsten Handelspartner ist, inwiefern kann man davon ausgehen, dass Norweger etwas deutsch (oder englisch) können?
2) Wie teuer sind dort die Lebenshaltungskosten? Man hört ja immer wieder, dass die dort recht hoch sind.
3) Blöde Frage *g* aber wieviel Alkohol darf ich mit nach Norwegen nehmen bzw. wie stark wird sowas kontrolliert?
4) Wie hoch sind die Mieten?
5) Wie kontaktfreudig sind die Norweger so bzw. wie stehen die zu Deutschen?

und noch zwei Fragen für nen Kollegen, der etwas länger (für immer) dahin möchte:
5) Wie sieht es mit Arbeitslosengeld aus?
6) Wie sieht es mit Rente aus?
7) Wie beurteilt Ihr die zukünftige Entwicklung der norwegischen Wirtschaft?

Ich hoffe das sind nicht zuuu viele Fragen auf einmal.
Danke schonmal im Voraus für die Antworten.

Freundliche Grüße!
Darksun

Re: Suche Informationen über Norwegen

Beitragvon Arne.R. » Di, 24. Feb 2004, 16:38

Moin und willkommen hier.

Zu deinen Fragen:
1. nein, das ist nicht schwer. Geh mal lieber davon aus, daß du mit Deutsch nicht weit kommst. Viele hatten das zwar in der Schule, aber sprechen das nicht gerne oder nicht gut. Die Älteren können oft gut Deutsch.
2. hoch. Norwegen soll nach einer aktuellen schwedischen Untersuchung die höchsten Preise Europas haben (heute in der VG gelesen). Ob das nun stimmt oder nicht: Norwegen IST teuer.
3. 1 l Sprit und 1 l Wein. Es WIRD kontrolliert (Stichproben). Trotzdem ist Schmuggeln Volkssport...
4. Wie in D: Teuer in den großen Städten und guten Lagen, billiger in der Pampa.
5. Es dauert ein wenig. Nicht daß sie unfreundllich wären, im Gegenteil, aber es braucht ein wenig. (wenn man das mal so pauschal über "die Norweger" sagen soll). Als Deutscher macht man sich in D viel zu viele Gedanken, was die anderen wohl über einen denken. Keine Probleme als Deutscher hier. Wenn du Probleme kriegen solltest, dann liegen die in deiner Person begründet, nicht in deiner Nationalität als Deutscher.

Arbeitslosengeld und Rente: Gibt es hier auch. :mrgreen: Rente ab 67 und weniger als in D. In Zukunft vermutlich noch später und noch weniger.
Wirtschaft: wenn ich das wüßte...da spielt so viel rein, was man nicht vorhersagen kann (Parteipolitik, Ölvorräte, EU-Mitgliedschaft oder nicht usw. usw.)

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern