Der Link ist super. Allerdings Tabelle 7100 stimmt nicht. Als Einwanderer hast du die Møglichkeit, eines extra "fradrags", dafuer kannst du dir gleich von Beginn an die richtige Lohnsteuerkarte ausstellen lassen. Dann ist Tabelle 7300 die Richtige (fuer die ersten 2 Jahre). --> Ergibt ein netto von etwas ueber kr 24.000.
Manfredm hat geschrieben:Da sind aber keine "Abschreibungen" für lånkostnader usw enthalten.
Was meinst du denn damit? Falls du damit die Abzugsmøglichkeiten fuer Kreditzinsen meinst, wird das wohl die ersten beiden Jahre fuer den Fragesteller eh keine Rolle spielen, weil er sehr wahrscheinlich ueberhaupt gar keinen Kredit bekommen wuerde...
Jan, du musst auch bedenken, dass du im ersten Jahr kein Urlaubsgeld bekommen wirst.
Urlaubsgeld ist hier in Norwegen kein nettes Extra, wie man es tlw. aus D kennt. Sondern hier sind die "Feriepenger" der Ersatz fuer den Lohn wæhrend der Ferienzeit. I.d.R. wird das in den meisten Betrieben so gehandhabt, dass es im Juni (also vor den grossen Sommerferien) anstatt Lohn/Gehalt eben die feriepenger gibt. Und diese werden allerdings im Vorjahr angearbeitet und aufgespart. In 2011 gibt es dann demzufolge die feriepenger, die in 2010 angearbeitet wurden. Da du ja in 2010 in Norwegen noch gar nicht arbeitest, gibts fuer dich auch keine feriepenger.
Heisst im Klartext, du bekommst im Juni kein Geld - und je nachdem wieviele Tage Urlaub du hast, werden vom Juli-Gehalt auch noch paar Tage abgezogen.
(Kann in verschiedenen Betrieben von der Abrechnung her anders gehandhabt werden, aber in den meisten wird das eigentlich so gemacht)
Kleine Anmerkung: um das Monatsbrutto auszurechnen, teilt man nicht das Jahresbrutto durch 12. Um das Geld grob zu ueberschlagen, passt das schon.
Nur: damit du dich nicht wunderst (wie vielleicht andere - und ich zu Anfang - auch), wenn dann auf dem Lohnzettel nicht kr 35.000 stehen, sondern irgend ne krumme Zahl, hier eine kleine Erklærung: Das Jahresbrutto beinhaltet auch die Ferienpenger - die du ja im ersten Jahr nicht bekommst. Das heisst, im ersten Jahr wird dein gesamtes Geld um dieses Feriengeld geringer sein (kr 420.000 / 1,12 --> fuer den Fall, du hast 5 Wochen Ferien).
Macht kr. 375.000.
Wuerdest du im ersten Jahr schon Ferienpenger bekommen - 12% von kr 375.000 (gleicher Lohn vorausgesetzt), dann sind das + kr 45.000 und ergeben so die kr 420.000.
Die kr 375.000 teilt man durch etwas unter 11 (der Rest ist ja die Zeit, fuer die es feriepenger gibt), dann bekommst du dein monatliches Brutto raus - also ungefæhr kr 34.700/ kr 34.800.
Das ist im ersten Moment vielleicht alles etwas schwer zu verstehen - da das mit den feriepenger ja so ganz anders ist als in D - aber lies dich doch mit dem Suchbegriff "feriepenger" mal durch's Forum, dann bist du vielleicht schlauer...

Ob dann jedoch im Endeffekt die ca. kr 24.000 in Oslo fuer euch 2 reichen, kann ich nicht beurteilen. Der grøsste Brocken wird die Miete sein - also lohnt es sich, viel Zeit zu investieren, um was gutes und rel. guenstiges zu finden.
Viel Glueck!