Leben in Oslo? Lebenshaltungskosten und Steuern?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Leben in Oslo? Lebenshaltungskosten und Steuern?

Beitragvon quovadis » Mi, 01. Sep 2010, 21:10

Ersteinmal ein "Hallo" :D

Wie es manchmal die kleinen Dinge sind, mit denen die großen Veränderungen daher kommen können...heute wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass ich ab 10.01. in Oslo anfangen könnte.

Das war irgendwie ein Schlag. Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, dass die sich für meine Person entscheiden würden. Das Bewerbungsgespräch war - gefühlt - suboptimal gelaufen und jetzt das. Auf einmal so viele Fragen in meinem Kopf, die beantwortet werden wollen.

Ein wichtiger Punkt ist natürlich das Einkommen und die Lebenshaltungskosten. Es steht ein Jahresgehalt von 420.000 NOK zur Disposition. Da ich aber an verschiedenen Stellen schon gelesen habe, dass Wohnraum in Oslo sehr kostspielig sein soll und mir zudem das norwegische Steuersystem völlig unbekannt ist, kann ich diesen Betrag schlecht einschätzen.

Soweit ich gelesen habe, muss ich etwa mit etwa 50 % Abgaben (Steuern, Folketrygden, etc) rechnen. Zur Info: Unverheiratet, keine Kinder. Allerdings hätte ich eine Freundin, deren "Haltungskosten" ich für ca. 1 Jahr auch mit zu tragen hätte.

Das würde bei Brutto 35.000 NOK bedeuten, dass ich etwa 17.500 NOK im Monat zur Verfügung hätte. Wobei davon nochmal die Kosten für den Wohnraum runter gehen.

Mal ganz direkt gefragt: Ist meine Rechnung (in groben Zügen) richtig?
Reichen 17.500 NOK in Oslo aus, um über die Runden zu kommen?

Freu mich auf Antworten :D
Jan
quovadis

Re: Leben in Oslo? Lebenshaltungskosten und Steuern?

Beitragvon ThorstenF.H. » Mi, 01. Sep 2010, 22:50

hei,

ich denk das wird für zwei leute schon hart. du kannst aber so mit ca. 20 000 -21 000 rechnen.
wohnung haut bei euch zwei halt noch mal rein. hier: http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20061

viel spass.
di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di di diiiiiiiiii
(Morgenstemning av Edvard Grieg)
ThorstenF.H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Manfredm » Do, 02. Sep 2010, 5:30

Hei!

ich meine, das 17000 netto nicht ganz hinkommen.
Wenn du 35000 brutto hast, bekommst du 23350 netto raus. siehe hier: https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk

Da sind aber keine "Abschreibungen" für lånkostnader usw enthalten.

Billigeren Wohnraum kannst du in den Vororten bekommen. Wie z.B. Strømmen, Lillestrøm, Nittedal usw.

Einfach bei finn.no in Akershus suchen.

Hilsen Manfred
Manfredm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 02. Sep 2010, 9:42

Manfredm hat geschrieben:ich meine, das 17000 netto nicht ganz hinkommen.
Wenn du 35000 brutto hast, bekommst du 23350 netto raus. siehe hier: https://skort.skatteetaten.no/skd/trekk/trekk
Der Link ist super. Allerdings Tabelle 7100 stimmt nicht. Als Einwanderer hast du die Møglichkeit, eines extra "fradrags", dafuer kannst du dir gleich von Beginn an die richtige Lohnsteuerkarte ausstellen lassen. Dann ist Tabelle 7300 die Richtige (fuer die ersten 2 Jahre). --> Ergibt ein netto von etwas ueber kr 24.000.

Manfredm hat geschrieben:Da sind aber keine "Abschreibungen" für lånkostnader usw enthalten.
Was meinst du denn damit? Falls du damit die Abzugsmøglichkeiten fuer Kreditzinsen meinst, wird das wohl die ersten beiden Jahre fuer den Fragesteller eh keine Rolle spielen, weil er sehr wahrscheinlich ueberhaupt gar keinen Kredit bekommen wuerde...

Jan, du musst auch bedenken, dass du im ersten Jahr kein Urlaubsgeld bekommen wirst.
Urlaubsgeld ist hier in Norwegen kein nettes Extra, wie man es tlw. aus D kennt. Sondern hier sind die "Feriepenger" der Ersatz fuer den Lohn wæhrend der Ferienzeit. I.d.R. wird das in den meisten Betrieben so gehandhabt, dass es im Juni (also vor den grossen Sommerferien) anstatt Lohn/Gehalt eben die feriepenger gibt. Und diese werden allerdings im Vorjahr angearbeitet und aufgespart. In 2011 gibt es dann demzufolge die feriepenger, die in 2010 angearbeitet wurden. Da du ja in 2010 in Norwegen noch gar nicht arbeitest, gibts fuer dich auch keine feriepenger.
Heisst im Klartext, du bekommst im Juni kein Geld - und je nachdem wieviele Tage Urlaub du hast, werden vom Juli-Gehalt auch noch paar Tage abgezogen.
(Kann in verschiedenen Betrieben von der Abrechnung her anders gehandhabt werden, aber in den meisten wird das eigentlich so gemacht)

Kleine Anmerkung: um das Monatsbrutto auszurechnen, teilt man nicht das Jahresbrutto durch 12. Um das Geld grob zu ueberschlagen, passt das schon.
Nur: damit du dich nicht wunderst (wie vielleicht andere - und ich zu Anfang - auch), wenn dann auf dem Lohnzettel nicht kr 35.000 stehen, sondern irgend ne krumme Zahl, hier eine kleine Erklærung: Das Jahresbrutto beinhaltet auch die Ferienpenger - die du ja im ersten Jahr nicht bekommst. Das heisst, im ersten Jahr wird dein gesamtes Geld um dieses Feriengeld geringer sein (kr 420.000 / 1,12 --> fuer den Fall, du hast 5 Wochen Ferien).
Macht kr. 375.000.
Wuerdest du im ersten Jahr schon Ferienpenger bekommen - 12% von kr 375.000 (gleicher Lohn vorausgesetzt), dann sind das + kr 45.000 und ergeben so die kr 420.000.
Die kr 375.000 teilt man durch etwas unter 11 (der Rest ist ja die Zeit, fuer die es feriepenger gibt), dann bekommst du dein monatliches Brutto raus - also ungefæhr kr 34.700/ kr 34.800.

Das ist im ersten Moment vielleicht alles etwas schwer zu verstehen - da das mit den feriepenger ja so ganz anders ist als in D - aber lies dich doch mit dem Suchbegriff "feriepenger" mal durch's Forum, dann bist du vielleicht schlauer... ;-)

Ob dann jedoch im Endeffekt die ca. kr 24.000 in Oslo fuer euch 2 reichen, kann ich nicht beurteilen. Der grøsste Brocken wird die Miete sein - also lohnt es sich, viel Zeit zu investieren, um was gutes und rel. guenstiges zu finden.

Viel Glueck!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon svenjo » Do, 02. Sep 2010, 11:42

Zunächst herzlichen Glückwunsch, Jan :)
Ich hatte vor 3 Jahren ungefähr das gleich Problem wie du. Meine Frau hat damals noch studiert (kein Einkommen also), und mein Einkommen allein musste somit erstmal reichen.

Vorausgesetzt du bist darauf eingestellt, auf ein eigenes Auto und andere Luxusausgaben zu verzichten, solltet ihr meiner Meinung nach auskommen (natürllich ohne Gewehr, jeder Mensch hat einen anderen Lebensstandard).

Wie du richtig erkannt hast, ist die Wohnung der Knackpunkt. Heute ist es zentrumsnah schwer unter 10.000 NOK etwas zu finden, wenn man Platz für 2 Personen braucht. Auch mein Tipp daher: schau etwas ausserhalb. Und versuche unter 10000 zu bleiben. Am besten ist es natürlich, wenn du für <10000 etwas mit Heizung inklusive findest. Wenn Heizung exklusive ist, so hat die Wohnung meist Strombetriebene Panelöfen und je nach Wohnungsgrösse und Dämmung musst du dann im Winter 2000kr oder mehr für Heizstrom zur Miete dazurechnen.
Bis nach Akershus musst du aber nicht unbedingt schauen wenn du nicht magst :wink: . Solange du etwas in Gangabstand zu einer T-bane-Station findest, ist es kein Problem irgendwo anders in Oslo zur Arbeit zu kommen.
Aber schau dich schnell um :) bis 1. Oktober ist es nicht lang. Auf eine Wohnung kommen oft mehrere Bewerber, und man braucht auch etwas Glück, dass der Vermieter einen dann zurückruft und die Wohnung tatsächlich anbietet. Zentrumsnah sind Wohnungen natürlich wesentlich mehr umkämpft.

Was das Lohngerechne angeht, so stand in meinem ersten Arbeitsvertrag hier eine Jahres-Bruttosumme. Und monatlich stand dann Brutto diese Summe geteilt durch 12 auf meinen Lohnzetteln. Feriengeld gabs natürlich ausserdem und mein realler Brutto-Jahreslohn war somit etwas höher als der, der im Arbeitsvertrag stand. Also genau entgegengesetzt zu dem was Schnettel eigentlich richtig vorgerechnet hat.
In meinem jetzigen Arbeitsvertrag steht ein Brutto-Monatslohn. Ich hab mir sagen lassen, dass viele Firmen dazu jetzt übergehen, Monatslöhne zu vereinbaren, weil es bei den Jahressummen immer so unterschiedliche Auffassungen durch das Feriengeld gab.

Aber wie auch immer, unterschiedliche Feriengeldinterpretation machen auch nicht den Riesenunterschied. Ich denke mit irgendwas um die 23.000-24.000 Netto kannst du schon rechnen. Von den 35.000 brutto musst du übrigens gedanklich noch Sachen wie Kantinetrekk oder Gruppelivstrekk (Pauschale für Kaffee, Obst, Getränke im Büro) usw abziehen, bevor du damit dein Netto berechnest. Das wird in der Summe aber kaum mehr als 500 NOK Bruttoabzug.
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sunnebo » Do, 02. Sep 2010, 16:22

ThorstenF.H. hat geschrieben:hei,

ich denk das wird für zwei leute schon hart. du kannst aber so mit ca. 20 000 -21 000 rechnen.
wohnung haut bei euch zwei halt noch mal rein. hier: http://www.finn.no/finn/realestate/lett ... eaId=20061

viel spass.

Macht denn so ein Monatslohn-Rechner überhaupt Sinn? Was rechnet der denn aus? Ist das die Feriepenger-Regelung schon "drin" (siehe Schnettels Post weiter oben)?

"Mein" Weg das Monats-Netto im Voraus zu kalkulieren:

Jahresgehalt x / 1,07 (oder 1,12), je nach Ferienregelung (4 oder 5 Wochen)
ergibt: Jahresgehalt brutto ohne Feriepenger.

Diesen Betrag hier eingeben: http://www.skatteetaten.no/no/Selvbetje ... ning-2010/

Dann: Jahresbrutto ohne FP MINUS die Jahressteuern
ergibt: Jahresnetto

Und das durch 11 Monate teilen
ergibt: Monatsnetto.

Klar, gilt nicht im ersten Jahr, da das sich ergebende Jahresnetto durch die Anzahl der im ersten Jahr in NO gearbeiteten Monate dividieren.
sunnebo

Beitragvon Tina&Kei » So, 05. Sep 2010, 12:42

Hallo Jan!

Also ich habe nun auch gut vier Wochen gesucht, um eine Bleibe zu finden. Ich wuerde raten, auch erst mal ausserhalb was zu suchen. Erstens sind die Mieten billiger als in Oslo direkt und zweitens hat man fast ueberall in Akershus gute Bus/ Bahnverbindungen nach Oslo. Fuer mich was es wichtig, erst mal was zu haben. Umziehen kann man dann immer noch, wenn man sich direkt eingelebt hat und die Umgebung und alles andere kennt. Vor Ort dann nach einiger Zeit umschauen, wird wohl das guenstigste sein.
Man muesste wohl auch in erster Zeit auch Abstriche machen. Wenn man nun auf 70qm zu zweit wohnt, kønnte es sein, dass man sich eben erst mal mit 50qm arrangieren muss- Preisfrage!!!

Am Besten ist aber, direkt einen Vermieter anzurufen. Per Mail wartest du vielleicht ewig auf Antwort!
Kann dein Arbeitgeber dir da nicht evtl helfen? Frag doch mal nach!

Was will deine Freundin dort arbeiten? Es gibt genuegend Deltidsjobb (Supermarkt, Bauhaus, Tankstelle), ein paar Std in der Woche. So kønnte sie doch auch was dazu verdienen, wenn du evtl denkst, dass das Geld nicht reicht!?

Hilsen Tina
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern