Help! JOB IN norge! WER kann MIR infos ZU Turtagrø geben?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Help! JOB IN norge! WER kann MIR infos ZU Turtagrø geben?

Beitragvon chilipepper » Do, 12. Feb 2004, 11:08

ich werde im mai nach norge gehen, um dort als kellnerin zu jobben. heute habe ich erfahren, wohin es geht :D leider kenne ich mich in norge nicht so gut aus und würde nun gern wissen, ob die region um Turtagrø (luster) interessant ist? gibts dort bestimmte sehenswürdigkeiten oder schöne seen? :roll:

ich würde mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet, der sich dort auskennt oder schon einmal in dieser gegend war. bitte... ich würd so gern MEHR wissen! hab doch kaum ahnung... :nixwissen:

als ich hoffe bis bald und vielen dank schon jetzt!

chili :scatter: :silly:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Re: Help! JOB IN norge! WER kann MIR infos ZU Turtagrø geben

Beitragvon Doris » Do, 12. Feb 2004, 12:13

Hallo Chili,
gratuliere! Ohne es zu ahnen, bist Du in einer der schönsten Ecken Norwegens gelandet. Luster liegt tief innen im Sognefjord mit Gletschern und dem höchsten Gebirge Norwegens, Jotunheimen. Unter http://www.lustertourist.com/ty-index.htm findest Du viele Infos und Wandertipps. Hoffentlich ist Dein Kellnerjob nicht so stressig so dass Du auch noch Zeit hast all die vielen Dinge zu unternehmen, die dort möglich sind. :D :D :D
Grüßlis aus dem Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon chilipepper » Do, 12. Feb 2004, 12:20

vielen dank doris... das macht mut... mesch da hab cih ja richtig glück gehabt! danke doris...

chili

grüße aus sachsen!!!
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Jürgen Wulf » Do, 12. Feb 2004, 13:00

Jepp Doris,

da war ich auch letztes Jahr. Lusterfjord und die gesamte Gegend ist wirklich wunderschön, vor allem im Mai. Schneebedeckte Berge. Wasserfälle und unten imTal echte Hitze!
Jotunheimen war ein Erlebnis und ein Abstecher nach Balestrand ist auch ein muß.

Nur zum Kellnern hätte ich dort keine Lust :)

Ich wünsch Dir, Chili, einen angenehmen Aufenthalt mit viel Zeit für die tolle Gegend und den netten Leuten dort.

Gruß aus Bremen

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 12. Feb 2004, 13:16

chilipepper hat geschrieben:... mesch da hab cih ja richtig glück gehabt!
grüße aus sachsen!!!

ehrlich :?: :roll:
oder doch eher aus Ghana (kisuaheli :?: :twisted: )

*g* (nich böse sein :winkewinke: )

LG
Björn
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Willi Junker » Do, 12. Feb 2004, 16:50

Hallo,
habe vor ein paar Jahren dort übernachtet. Hat mir sehr gut gefallen. Die Umgebung ist kaum zu toppen. Ich wünsche Dir viel Spaß und viel Freizeit zur Erkundung der Umgebung.

Gruß

Willi
Willi Junker

Beitragvon ardsch » Do, 12. Feb 2004, 19:28

Bjørn hat geschrieben:
chilipepper hat geschrieben:... mesch da hab cih ja richtig glück gehabt!
grüße aus sachsen!!!

ehrlich :?: :roll:
oder doch eher aus Ghana (kisuaheli :?: :twisted: )

*g* (nich böse sein :winkewinke: )

LG
Björn

Hei Bjørn,
erwarten Deinen ersten orthographischen Fauxpas mit wachsender Spannung :shocked!: :twisted: :mrgreen:

hilsen / ardsch
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Sa, 14. Feb 2004, 20:30

Hei, ich wohne ca. 70 km südlich des Hotels das sich direkt an der Straße zwische Sogndal und Lom befindet. Sehr schöne Ecke mitten im Jotunheim Nationalpark. Das Hotel befindet sich oberhalb der Baumgrenze so schätzungsweise 1000m über null. Viele Wandere sind dort zugegen die von dort auch Wanderungen machen. Dort befinden sich einiger der Höchsten Berge Norwegens. Zum Wandern und Trecken ideal. Wenn du in deiner Freizeit allerdings bock auf Entertainment hast musst du nach Skjolden oder Lom fahren. Beides Dörfer. Da das Hotel wie beschrieben mitten in der "Botanik" liegt, sollte man mobil sein. Es gibt allerdings auch eine Buslinie die direkt dort Station macht.
lykke til
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon chilipepper » Mo, 16. Feb 2004, 10:09

danke, das war sehr hilfreich @ Hjelleflat!!!!!!!!!!!!!!!! :super:

genau solche informationen brauch ich. also:

was ist turtagro für eine gegend? eher wandergegend also? :rofl:

gibts dort kleinere geschäfte oder eine bar/kneipe, wo man sich mal treffen kann? :prost:

ich mag auch seen sehr bzw. wasserfälle! kann man dort irgendwo baden? kann ja sein... :bounce:

was gibt es für sportmöglichkeiten, außer wandern/klettern? :mrgreen:

busverbindung gibt es also? sind busfahrten in norge teuer?

was sollte ich mir unbedingt anschauen? :super:

gibt es dort nur das hotel oder ist turtagro direkt ein kleine stadt?

ich hab soviele fragen und würde mich sehr freunen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.
:nixwissen:

vielen dank!

chili

:roll:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Hjelleflat » Mi, 18. Feb 2004, 19:24

Nee, Turtagrø ist nur ein Hotel , ein so genanntes Hoyfjellhotel mit ein Paar Ferienhütten drum herum. Keine Kneipe oder sonst irgendwelches Entertainment außerhalb des Hotels. Nur Natur, die nächsten Orte sind weit weg! Außer Wandern, Angeln und im Winter Ski laufen ist da nicht viel. Ich empfehle dir nach Möglichkeit mit eigenem Verkehrsmittel an zu reisen. Das kann sonst über die Monate etwas langweilig werden.
Busse sind , wie fast alles in Norge, teuer, aber es gibt verschiedene Rabatsysteme. Keine Läden oder andere Einkaufsmöglichkeiten außerhalb des Hotels.
Wasserfälle gibt es, allerdings mehr die kleineren. Einige kleinere Gebirgsseen habe ich auch dort gesehen. Wenn du abgehärtet bist, kannst du dort baden. Ich persönlich bevorzuge allerdings Fjorde, und auch das nur im July und August nach vorangegangenen Tagen mit 30 Grad Luft-Temperatur. Dann ist das Wasser (für mich) so erträglich das ich so bis 15 Minuten drin bleibe. Sehr zum erstaunen vieler Norweger.
Solltest du auf irgend eine Weise mobil sein, kannst du nach Lom oder Sjåk fahren wo man ausgezeichnet raften oder paddeln kann. Dann gibt es in der weitläufigeren Gegend etliche Stabkirchen (Lom, Urnes, Borgund Kaupanger) die alle sehr sehenswert sind.
Der Nigardsbreen, ein ausläufer des Jostedal wäre vielleicht noch an zuraten. Imposanter Gletscher!Ansonsten klassische norwegische Natur, Sehenswürdigkeiten und Ausblicke.Den gamle Strynefjellsveien ist auch sehr schön. Da fährst du am Sommerskicenter vorbei.
Solltest du keine eigene Fahrgelegenheit haben, versuche Kontakt zu den sicherlich überwiegend jugendlichen Saisonkräften zu bekommen. Irgendeiner hat immer ein Auto und so bilden sich oft Fahrgemeinschaften.Vor allem am WE wollen die auch gern einen drauf machen und fahren zu Festivals oder Diskotheken.
Viel Spaß und grüsse nch DZ (bin gebürtiger Leipziger)
Hjelleflat

Beitragvon chilipepper » Mi, 18. Feb 2004, 21:15

hey danke leipzscher....

das war eine große hilfe, aber mittlerweile habe ich auch mit ole dem hoteleigentümer telefoniert, und er hat mich über vieles aufgeklärt. also turtagro=nur hotel. es gibt busverbindungen. mit mir werden noch andere norge-freaks arbeiten, vanessa aus berlin, ein spanier, der daniel, eine holländerin und noch ein paar andere. alle in meinem alter oder älter. also wird es sicher lustig. außerdem hat unser chef uns angeboten auch mal in bergen in seinem appartment zu übernachten! wir müssen halt nur irgendwie hinkommen, aber wie schon gesagt mit bus oder auto kann das ja nicht so schwer sein. kneipen werden wir schon irgendwie finden, zumal wir ja alle von einem schlag sind! :prost:
und ich lern endlich mal skifahren... ich weiß schwach, dass ich das in meinem alter noch nicht kann, aber ich bin normalerweise immer der sommermensch gewesen, das wird sich jetzt ändern...

trotzdem danke für deine hilfe! :lol:

wie bist du nach norwegen gekommen? ausgewandert? wenn ja, warum? job-gründe? ich weiß, ich bin neugierig aber vielleicht haste ja mal zeit mir zu schreiben...
ich freu mich über JEDE NORGE-INFO!!!

vielen dank an alle!!!! :P

grüße aus DZ

chili
:bounce:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon Hjelleflat » Do, 19. Feb 2004, 19:44

Heisan chillipepper,

na das hört sich doch gut an :D
Und ein internationaler Kollegenkreis ist meist immer von Vorteil - im Bezug auf das ertweitern des eigenen Horizontes.
Ich habe das (Alpin) Ski fahren auch erst mit 31 gelernt und bin inzwischen ein ganz passabler Pistenschreck. Hier kann man im winter ja jedes WE üben.

Schreibe dir demnächst mal um deine Fragen zu beantworten...

Dirk
Hjelleflat

Beitragvon chilipepper » Do, 26. Feb 2004, 10:34

danhte du schribst mir noch mehr?! @ dirk

:(

:cry:

:roll: :nixwissen:

:heulen:
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Beitragvon chilipepper » Do, 26. Feb 2004, 10:36

sorry für alle rechtschreibfehler, ist heute nicht so mein tag: es sollte heißen:

"dachte du schreibst mir...."

:oops: :P
NORGE-PEPPERS
chilipepper

Zurück zu Auswandern