@Savannah77: Das glaube ich auch, dass sie das durcheinander gebracht hat. Ok, es war auch 4 Uhr morgens...also nehme ich es ihr nicht fuer uebel. Hat sich ja dann alles geklaert!
@Hase2711:
Informieren, informieren, informieren.....und trotzdem kann was schief laufen oder man steht da, und versteht erst mal die Welt nicht mehr. Vor allem wichtig fuer dich.....Sprache lernen. Das habe ich auch wieder festgestellt. Dachte mein norwegisch muss besser werden.....das hat sich in den ersten Tagen eruebrigt- kann man fast sagen. Alles auf norwegisch erledigt und hat gut geklappt. Aber ohne diese Vorkenntnisse waere ich aufgeschmissen gewesen. Egal wo....du bekommst zwar auch Formulare auf englisch.....aber gesprochen wird nun mal norwegisch. Ich bin froh, hier erst mal den Sprachkurs zu machen, um mehr Sicherheit zu bekommen. Aber du MUSST vorher ein Grundwissen haben, sonst scheitert man an den ersten Tagen hier mit den ganzen Aemtergaengen bereits. Da steht niemand und nimmt dich an die Hand und erledigt das auf deutsch mit dir. Ist hart gesagt, aber so ist es. DU musst es erledigen auf norwegisch. Sei es ein Mietvertrag, der Zoll, die Aemter, Post, Bank, NAV ect.
LG Tina