moni 13 hat geschrieben:Natürlich reicht ein Kurs nicht aus!
Falls das auf meine Worte bezogen sein sollte: die waren ab dem 2. Zitat mehr an Duesseldorfer gerichtet. Trotzdem finde ich es gut, was du alles unternimmst um besser Norwegisch zu lernen. Du versuchst offenkundig, dein Bestes zu geben. (:
moni 13 hat geschrieben:Ich bin leider ein wenig feige zu reden, ich verstehe mehr als ich mich traue zu antworten.
Das war bei mir in der ersten kurzen Zeit im Kurs auch so. Man muss sich vielleicht anfangs überwinden und gegebenfalls "blamieren" aber das wird mit der Erfahrung und den passenden Ansprüchen. Wenn ich allerdings mit Norwegern spreche, deren Aufgabe es eigentlich nicht ist, mir Norwegisch beizubringen (sprich allen, außer meinem Norwegischleher =D) dann bin ich auch noch sehr schüchtern und traue mich nicht Recht. Aber ich zwinge mich dazu, doch zu sprechen.
Ein norwegischer Freund hat mir sogar gesagt, dass ich es besser Mal mit einem deutschen Wort im Norwegischen probiere, anstelle ins Englische zu verfallen, wenn ich nicht genau weiß, wie man etwas nennt/sagt. Angeblich versteht er das besser. Das bezweifle ich zwar, aber er gibt sich wirklich Mühe, mir mit seiner Muttersprache zu helfen.
muheijo hat geschrieben:Wo geht's denn hin?
Das würde ich auch gerne wissen: Wohin in Norwegen willst du denn, Moni? Und wo hältst du dich alle 3 Monate in Norwegen auf?
Was für ein Norwegisch sprecht ihr in eurem Kurs?
Liebe Grüße,
schnuff