Lehrstellen gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Lehrstellen gesucht

Beitragvon kwierny » Do, 26. Feb 2004, 16:51

Hei, kann mir vielleicht jemand sagen, wie man in Norge eine Lehrstelle
findet? Normale Stellenangebote gibt es ja genügend, aber auch
Ausbildungsplätze??
Schon mal vielen Dank im voraus!
Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lehrstellen gesucht

Beitragvon Hjelleflat » Fr, 27. Feb 2004, 15:26

hallo,
gib http://www.aetat.no ein - klick auf finn din job - und tip bei "søk etter" das wort LÆRLING ein -
...und schon erscheinen massenhaft Lehrstellen überall in Norwegen :idea:
(Sicherlich ist dir klar das das beherschen der norwegischen Sprache primär Vorrausetzung sein wird eine Lehrstelle zu bekommen).

Viel Spass beim lesen
Hjelleflat

Beitragvon Michaela_W » Do, 04. Mär 2004, 9:55

Hallo, auch wir suchen ab Sommer/Herbst 2004 eine Lehrstelle (evtl. auch Studium) in Trondheim. Kann uns jemand sagen, ob das dortige Arbeitsamt oder andere Institutionen eventuell helfen können? Oder muß man sich direkt an die Betriebe wenden? Da auch der Berufswunsch etwas ausgefallen ist, irgendetwas mit "Marketing"o. ä., könnte es bestimmt schwierig werden. Abi ist im Sommer fertig.
Sind für jeden Tip dankbar.
Freundliche Grüße
Michaela_W
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Mär 2004, 10:38

Moin.
Michaela_W hat geschrieben:Da auch der Berufswunsch etwas ausgefallen ist, irgendetwas mit "Marketing"o. ä., könnte es bestimmt schwierig werden.

Das glaube ich gern, daß das schwierig wird. Ein Studium "Irgendwas mit Marketing o.ä." ist mir hier nämlich noch nicht untergekommen, das klingt wirklich sehr ausgefallen... :mrgreen:
Marketing ist außerdem Teil der BWL, ne Lehre gibts da meines Wissens nicht (ich laß mich gerne eines besseren "belehren" :wink: ).
Der Ausdruck "Studium" ist hier allerdings auch nicht so eng umfaßt wie in D. Z.B. nennt man hier auch die Krankenschwesterausbildung Studium.

Schau dir doch erst mal in Ruhe die Website der Uni in Trondheim an (http://www.ntnu.no) und stöber mal so ein bißchen. "Økonomi", "siviløkonomi" und "markedsføring" sind da die Stichworte nach denen du sehen solltest. In Verbindung mit "studium" und/oder "utdannning" kannst du dann auch über Suchmaschinen noch mehr rauskriegen.

Naja, und Norwegisch solltest du natürlich können, aber das ist wohl klar, oder?

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela_W » Do, 04. Mär 2004, 11:17

Hallo Arne, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir werden auf alle Fälle alles versuchen. Es handelt sich dabei um die Freundin meines Sohnes. Mein Mann und mein Sohn leben und arbeiten bereits in Trondheim. Ich denke, dass ich zum Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres nachgehe.
Lieber Arne, da ich nun schon mal an Dich schreibe, habe ich noch eine persönliche Frage. Ich habe auf irgendeiner Seite gelesen, wo Du geschrieben hast, dass ihr in Deutschland Euer Haus verkauft habt. Wir haben die gleiche Situation. Auch wir besitzen ein Haus, wo ich nun noch wohne und werden es irgendwann verkaufen. Meine beiden "Männer" suchen schon fleißig in Trondheim nach ein geeignetes Häuschen für uns.
Aber meine Frage: Wie habt Ihr es verkraftet, oder wie schwer fiel es Euch Euer Haus zu verkaufen? Ich habe mächtige Probleme damit, es tut mir sehr leid darum! Mein Mann hat das schon überwunden, er ist mit der ganzen Situation (Arbeiten und Leben in Norwegen) super zufrieden.
Schreibe doch mal, wie es bei Euch war. Es hilft für den seelischen Frieden. Danke.
Grüße
Michaela_W
Michaela_W
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Mär 2004, 11:20

Moin Michaela.
ich schreib dir demnächst ne PN.
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Do, 04. Mär 2004, 12:01

Arne.R. hat geschrieben:Der Ausdruck "Studium" ist hier allerdings auch nicht so eng umfaßt wie in D. Z.B. nennt man hier auch die Krankenschwesterausbildung Studium.

Hei Arne,

das was Du hier schreibst ist ein wenig irrefuehrend.

Denn natuerlich handelt es sich bei der Krankenschwester"ausbildung" um eine vollwertiges Studium an einer "Høgskole" (entspricht etwa einer dt. Fachhochschule). Es ist ein dreijaehriges Studium, dass die allgemeine Hochschulreife ("generell studiekompetanse") voraussetzt und die angehende Krankenschwester verbringt etwa zwei Drittel ihrer Studienzeit im Vorlesungssaal und nur etwa ein Drittel praktisch im Krankenhaus. Abgeschlossen wird das Studium mit einer Hovedoppgave (Diplomarbeit) und einem Diplomexamen.

Richtig ist, dass man neuerdings versucht im Zuge der Qualitaetsreform den Praxisanteil zu erhoehen und so die Theorielastigkeit zu verringern (Deswegen sind auch deutsche Krankenpflegekraefte so beliebt, da sie sehr viel Praxiswissen mitbringen).

Man kaeme ja auch nicht in Deutschland auf die Idee, die "Ausbildung" zum Maschinenbauingenieur als "Nichtstudium" zu bezeichnen, bloss weil sie oft an der FH mit einem relativ hohen Praxisanteil vor sich geht.

Schoene Gruesse aus Tromsø,
Charly
Charly

Beitragvon Arne.R. » Do, 04. Mär 2004, 12:15

Moin Charly.
Klar. War ein schlechtes Beispiel. Wollte eigentlich nur darauf hinweisen, daß hier manche "Ausbildung", die in D als "Ausbildung" läuft, hier als Studium durchgeführt wird (hab ich mich jetzt deutlicher ausgedrückt? bin da nicht sicher), aber ich war etwas faul und wollte nicht so viel dazu schreiben :roll:.
Aber danke, daß du das so ausführlich klargestellt hast. :D

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sirkelsagmannen » Do, 04. Mär 2004, 13:08

Also, wenn es um Lehrstellen geht, dann kann ich aus eigener Erfahrung nur für das Handwerk sprechen:

Wenn du in Norwegen schon die Lehre machen willst, dann mußt du auf jeden Fall die Sprache draufhaben, anders geht es nicht.

Besser ist die zweite Variante: Lehre in Deutschland machen, parallel die Sprache lernen. Das hat dann den großen Vorteil, daß du es gewohnt bist "auf die deutsche Art" zu arbeiten. Wenn du das in Norge beibehälst, bist du da "Held der Arbeit" und hast ein sicheres Auskommen.
sirkelsagmannen

Zurück zu Auswandern