Umzug nach Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Umzug nach Norwegen

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Okt 2009, 11:54

Bei uns steht noch vor Weihnachten ein Umzug nach Norwegen an.
Zwar eigentlich nur ein halber Haushalt, aber immerhin kommen dennoch 20 Kubikmeter zusammen, mit Motorrad und grooooossem Bastelkeller...
Wenn ich daran denke, dass das im Haus auch irgendwohin muss, treibts mir jetzt schon die Schweissperlen auf die Stirn - aber darum gehts mir hier gar nicht.

Was mich extrem schockt, ist, wie umkæmpft der Markt der Transportdienstleister und Spediteure ist.
Innerhalb von nicht mal einem Tag kamen bisher schon 9 Angebote rein.
Das Høchste bei 3.400 Euro, bis runter auf 2.640 Euro... :shock: :shock:
Und das von Sued-Deutschland (Baden-Wuerttemberg) bis nach Nord-Norwegen!! (je nachdem, welche Fæhre man nimmt, 2.200 - 2.700 km eine Strecke - plus eben die Fæhre)
Wir hatten mal kalkuliert, was es uns kostet, den Umzug selbst zu bestreiten:
LKW-Miete fuer 1 Woche, inkl. 6.000 km - 1.300 Euro
Sprit - 1.100 Euro
Fæhre - mind. 400/ 500 Euro. Das ist ja in Summe schon mehr als die guenstigsten Umzugs-Angebote.
Hinzu kæme das eigene Schleppen usw.

Ich frage mich, wie machen das die Speditionen? Wovon bezahlen die dann noch die Leute?

Als ich vor 5,5 Jahren nach Norwegen gezogen bin, waren es zwar mehr Kubikmeter aber insgesamt 2.000 km weniger. Und das im Sommer.
Damals kostete der Umzug knapp ueber 4.000 Euro. Die Angebote, die ich damals bekam, gingen hoch bis zu 12.000 Euro :shock: .
Und die Spedition, die das damals durchfuehrte, hat wohl auch Miese gemacht. Allerdings wollten sie unbedingt einen (ersten) Transport nach Skandinavien machen und damit Erfahrungen sammeln...
Wie kann man dann jetzt fuer eine viel længere Strecke um soooo viel guenstigere Angebote machen?
Irgendwie klingeln bei mir gerade die Alarmglocken...
Andererseits sind das gepruefte Anbieter mit zum allergrøssten Teil durchweg guten Beurteilungen.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Umzug nach Norwegen

Beitragvon Hovin » Mo, 26. Okt 2009, 22:11

Hei

Ich denke mir mal, das es sich um "MyHammer" angebote handelt... Vor einem jahr hatten wir ebenfalls diese Sorgen. Von Wien nach Telemark. Sind auch insgesammt 4000 Km plus Maut, Diesel, usw. Unser Fraechter hatte den Landweg gewaehlt, somit keine Faehrenkosten. Uns hat die ganze Sache 1500 Euro gekostet, fuer 30 m3.
Unter normalen Umstaenden ein absolutes Minusgeschaeft. Wir hatten jedoch das Glueck, das unser Fraechter unbedingt einmal nach Norwegen wollte. So war einer seiner Bedingungen, das er eine Woche frueher los fahren kann, als vorerst geblant. Uns war es im grunde egal, und der Fraechter hatte einen sehr guenstigen Urlaub.

Glueck muss man haben... War uebrigens auch ein Angebot von MyHammer
Hovin

Beitragvon Marika Anna L » Mo, 26. Okt 2009, 23:20

Als wir unsere Möbel, oder was noch davon über war nach dem Aussortieren, hier hoch fahren lassen haben, kostete es von Bremrhaven bis ca. Oslo 800 Euro. Und wenig war das nicht. Wir haben im Forum jemanden gefunden der in einem großen Lkw es als Zuladung mitgenommen hat. Also in Mitteldeutschland wurden die ersten Möbel eingeladen, und bei uns die zweite Ladung...
Lief im Nachhinein ein wenig chaosmässig ab, aber klappte dann doch.
Evtl. habt ihr ja auch Glück soetwas zu finden. Wir mussten aber natürlich alles mit ein und Ausladen.
http://www.facebook.com/groups/342649565842431/

Meine Facebokgruppe fuer Leute die eine Mitfahrgelegenheit suchen. Wer moechte kann sich gerne dazufuegen :
Marika Anna L
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Mo, 26. Okt 2009, 23:29

also wenn ich meinen umzug hierher nur die transportkosten rechne sind etwa sprit 450,- , fæhre 170,- ( pkw 5m und hænger 7m x 2,5m høhe und 1 erw. +1 kd. ) , fæhre bognes/lødingen 55,- von bayern aus gefahren hænger fast etwa 34 m3
war quad, schlauchboot+motor, kuehlschrank , waschmaschine usw. dabei - etwa 2,3t gewicht drinn.
da sind die 2600 schon machbar fuer eine firma.
wollt ihr nen hænger ausleihen :wink:
fahre weihnachten auch wieder nach d. um restliche sachen und boot (18 foot und 115hp) zu holen
mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 26. Okt 2009, 23:44

uscarfreak hat geschrieben:wollt ihr nen hænger ausleihen :wink:
Danke, aber wir greifen dann doch auf ne Spedition zu. Wollen uns den Stress nicht wirklich antun, alles selber hoch zu karren. Zumal ein Hænger nie im Leben reichen wuerde. Und der T4 ist schon voll mit Modellfliegern, Heli usw..., also allem, was wir ner Firma dann doch lieber nicht anvertrauen. ;-)

@Marika: Als Beiladung sind 20 Kubikmeter wahrscheinlich eh zuviel... Aber bei den Preisen kann man eh nicht meckern.

@Hovin: Ja, genau. Die Auktion læuft bei MyHammer. Ja, kann gut sein, dass da der eine oder andere dabei ist, der die Gelegenheit gleich nutzt, sich das Land mit anzuschauen. Aber mitten im Dezember...? Ich hoffe nur, die Leute wissen, worauf sie sich da einlassen. Ich meine, der Transport ist zwar versichert. Aber es wære ja trotzdem nicht zu wuenschen, dass der Lkw in den Graben rutscht...
Aber vielleicht bin ich da einfach viel zu ængstlich.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uscarfreak » Mo, 26. Okt 2009, 23:52

ja fahren mit hænger im winter - uiuiui
vor allem die berge immer und das schøne saltfjell hoch
hab mir aber schon ein satz piggdekks beiseite gelegt :lol:
fahre aber dieses mal ueber schweden mal sehen wie das geht und auch ohne allradler
mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Di, 27. Okt 2009, 6:51

Aber lass die Katze zu hause...

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... tid=575891

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » Di, 27. Okt 2009, 9:43

danielwinkler78 hat geschrieben:Aber lass die Katze zu hause...

http://www.vg.no/nyheter/innenriks/arti ... tid=575891

Gruss Daniel

daran sieht man das einige nix im hirn haben,solche sollten einreiseverbot bekommen und net in ihre neue heimat fahren
gruß harald
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon KlaJac » Mi, 28. Okt 2009, 19:45

Schnettel hat geschrieben:Ich meine, der Transport ist zwar versichert. Aber es wære ja trotzdem nicht zu wuenschen, dass der Lkw in den Graben rutscht...
Aber vielleicht bin ich da einfach viel zu ængstlich.

Vorsicht, der Standardversicherungspreis gem. Transportgewerbeversicherung reicht nie und nimmer. Und dann schaust Du in die Röhre.
Am besten eine passende Versicherung (bietet der Spediteur auch an) abschließen.

Ansonsten viel Glück, billig ist oft teurer als preiswert ;)
Gruß
Klaus
KlaJac
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mo, 11. Jan 2010, 10:45

KlaJac hat geschrieben:billig ist oft teurer als preiswert ;)
Jepp. Das ist wohl so.
Kleines Update an dieser Stelle:
Wir haben, nachdem wir bei MyHammer 15 Angebote bekamen (das niedrigste bei 2.350 Euro!), uns eines aus dem Mittelfeld ausgesucht.
Die Prioritæt lag nicht darin, den billigsten zu nehmen, sondern jemanden, der weiss, worauf er sich einlæsst. So war auch eine Firma bei den bietenden dabei, die bereits Umzuege nach Norwegen durchgefuehrt haben.
Der Preis war auch ok - fuer 3.100 Euro hætten wir das nie im Leben selbst bewerkstelligt.
Aus den anfænglich veranschlagten 20 Kubik sind dann auch locker knapp 30 geworden... Aber das war alles ueberhaupt kein Problem. Genug Platz hatten sie - und fuer den Mehraufwand des Rein- und Raustragens gabs noch ein gutes Trinkgeld.
Der Preis war ein Festpreis, keine versteckten Kosten, kein Extra.
Eine Extra-Transport-Versicherung des Umzugsgutes war auch mit dabei. Auch das war uns wichtig.

Also - jederzeit wieder!
Hat super geklappt bei uns.
Werbung møchte ich hier ja nicht machen. Aber kann ja sein, dass jemand einen zuverlæssigen Spediteur sucht, der weiss, dass unterwegs 35 Grad miese und wirklich winterliche Strassenverhæltnisse kommen kønnen... Deshalb: wer gern wissen møchte, welche Spedition fuer uns gefahren ist, kann sich gern per PN an mich wenden.
Ansonsten halt der Tipp mit MyHammer.
Wir hatten auch eine Auktion bei umzugsauktion.de laufen. Aber die Angebote dort waren in unserem Fall qualitativ und preislich nicht konkurrenzfæhig.
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Cookie » Do, 25. Nov 2010, 23:26

naaaach, da gibt es ja unzählige Umzugsbörsen im Netz, auch gute Alternativen zu myhammer etc.
Und mir war der Preis damals wichtig, somit hab ich mich damals für den günstigsten anbieter entschieden, was auch gott sei dank im nachhinein kein Fehler war :-)
Hier gibt's nen Artikel drüber:
http://www.geldsparen.de/sparen/Bauen_W ... npreis.php
Cookie

Beitragvon norwi2 » Mo, 06. Dez 2010, 10:57

Hallo an alle,
ich habe mir auch schon öfter darüber nachgedacht nach Norwegen zu ziehen. Dabei dachte ich allerdings eher, dass es leichter wäre, weil man sich keine Gedanken über Malariaprophylaxe und ähnliches machen muss.
Erfolgreich gegen Moskitostiche - mit einem Moskitonetz.
norwi2

Beitragvon der westfale » Mo, 06. Dez 2010, 11:56

norwi2 hat geschrieben:Hallo an alle,
ich habe mir auch schon öfter darüber nachgedacht nach Norwegen zu ziehen. Dabei dachte ich allerdings eher, dass es leichter wäre, weil man sich keine Gedanken über Malariaprophylaxe und ähnliches machen muss.

:nixwissen: ?
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uscarfreak » Mo, 06. Dez 2010, 22:38

norwi2 hat geschrieben:Hallo an alle,

naja malaria ist hier weniger verbreitet , die impfung brauchst du nicht. schweine oder fischgrippeimpfung schon eher :wink:

mfg steven
uscarfreak
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern