einer mehr mit einwanderungs gedanken...

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

einer mehr mit einwanderungs gedanken...

Beitragvon kai86 » So, 12. Dez 2010, 20:12

moin

bevor ich loslege stelle ich mich erstmal kurz vor
ich heiße kai, bin 24 jahre und arbeite nun seit etwas über 7 jahren als kfz-mechatronicker für busse.
und wie ihr sicher an diesem und hoffentlich noch vielen anderen von mir geschriebenen beiträgen erkennen werdet ist die rechtschreibung und gramitik absolut nich meine stärke.

nun mal zu meiner frage...
ich spiele eigentlich schon sehr lange mit dem gedanken nach norwegen einzuwandern. da mich das land in den 3 urlauben die ich dort verbracht habbe von mal zu mal mehr begeistert hat. besonders die gegend um trondheim fand ich sehr intresant. bereue es ein wenig das ich es nicht früher versucht habbe, denn wenn ich mir die beiträge hier so ansehe hat die kriese die situation ja anscheinend nich unbedingt verbessert. wisst ihr den besonders natürlich die busfahrer die es hier ja auch ein paar mal giebt ob es bedarf an kfz mechatronikern für busse giebt? lese das immer wieder auf diversen vermitlungsseiten das dieser beruf in norwegen gesucht wird aber da weis man ja nie sogenau. und ohne eine sichere zusage für einen job würde ich es auf keinen fall wagen den schritt zutun. auch mit der sprache setze ich mich seit kurzer zeit auseinander. mein englisch is aber eigentlich ganz gut das brauch ich öffter mal.
naja hoffe ihr könnt mir da ein paar tips geben dafür währe ich aufjedenfall sehr dankbar.
mfg kai
kai86

Re: einer mehr mit einwanderungs gedanken...

Beitragvon Hotte-der-Norweger » So, 12. Dez 2010, 20:30

Also bei Mechatroniker fuer KFZ weiss ich das sie hier z.B. in unserer Gegend gesucht werden! Aber fuer eine Anstellung in diesem Beruf werden Kenntnisse in der norwegischen Sprache vorausgesetzt.
Versuche ueber Kurse ob nun bei der VHS oder anders wo dir die noetigen Kenntnisse in norwegisch anzueignen, ein Tip von mir.

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon harald0409 » So, 12. Dez 2010, 21:58

Hallo Kai,
versuch es mal da,bin gerade dabei

http://www.schwedenkontor.de/arbeit.htm

asso und wenn du fix bist,kannst noch bis zum 07.01.2011 einsteigen
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andy66 » Do, 16. Dez 2010, 16:46

harald, ich wollte kai auch gerade den tipp geben aber da bist Du mir zuvorgekommen.

ich bin ja nun schon fast fertig mit meinen Kurs hier in Greifswald, werde ab 24.01. bei Unibuss mein Praktikum anfangen.
andy66

Beitragvon harald0409 » Do, 16. Dez 2010, 18:18

kein problem andy,wir sehen uns morgen früh,ich trink mit zucker :D
harald0409
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern