Hallo allerseits. Seit jüngster Kindheit war ich immer schon Norwegen-Fan und habe das Land auch immer wieder mehr oder weniger regelmäßig besucht, jedoch immer nur als Urlauber.
Durch meine vier-Wöchigen Radtouren habe ich vielleicht einen anderen Blick bekommen, als der typische PKW-Nordkapp-Besucher, aber es bleibt natürlich "nur" ein Urlaub.
Ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt, mein Leben in Norwegen zu verbringen, doch nun gerate ich ein wenig in Zugzwang. Die Wohnung, die ich als Mieter bewohne wird demnächst verkauft und ich habe die Wahl entweder diese Wohnung zu kaufen oder auszuziehen. Das - und die Tatsache, dass ich mittlerweile 37 bin - ist für der Anstoß jetzt entweder endgültig das Wagnis einzugehen, oder die Idee ganz abzuschreiben.
Als Softwareentwickler ist 40 das magische Alter, wo man noch einen neuen Job relativ problemlos findet. Danach ist man quasi "Rentner".
Wie sehen die Chancen in Norwegen aus für einen erfahrenen (5 Jahre) .Net-Entwickler. Kann man sich finanziell verbessern? Derzeit sind gut 2000 Euro Netto auf dem Konto. Das müsste es schon sein, auch weil ich durchaus familiäre Wurzeln hier habe, die ich nicht völlig abbrechen möchte, eine gelegentliche Heimfahrt/Flug sollte also schon drin sein.
Ich kann leider kein Wort Norwegisch, es reicht gerade mal dazu, zu wissen, das "Barn Leker" nix mit Lecker zu tun hat:) Bin aber mehr als willens das zu ändern. Oder sollte ich ERST norwegisch lernen und mich dann erst um einen Job kümmern?
Also. Wie sieht die Lage für Softwareentwickler (.net) generell aus? Gibt es gar vielleicht die Möglichkeit den Urlaub zum "Probearbeiten" zu nutzen?
Danke schonmal für Eure Hilfe.