Frage zur UDI Registrierung

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Frage zur UDI Registrierung

Beitragvon debeno » Mi, 29. Dez 2010, 14:47

Hallo,

eine Frage im Zusammenhang mit der UDI online-Registrierung.

Ich habe ab 1.2.2011 eine Arbeitsstelle in Oslo und möchte bzw. muß mich ja bald Online registrieren für das ganze Anmeldeprozedere dann in Norwegen. Ich habe aber noch keine Wohnadresse und weiß auch nicht, wann ich etwas gefunden habe, deshalb meine Frage:
Kann ich zum Anmelden auch die Adresse des Arbeitgebers angeben? Mein Arbeitgeber meint zwar das wäre ok, aber ich will mich lieber nochmal rückversichern, nicht das es dann Probleme gibt (und ich unter meinem Schreibtisch wohnen muß :shock: :D - nee Scherz beiseite).

Kann mir da jemand eine verbindliche Auskunft geben?

Vielen Dank!
Hilsen Angela
debeno

Re: Frage zur UDI Registrierung

Beitragvon svenjo » Mi, 29. Dez 2010, 16:45

Ich würde schon meine richtige Adresse angeben, mit anderen Worten also warten bis du die kennst. Sicher ist sicher...

Es ist wie üblich nicht leicht, auf behördlichen Webseiten was brauchbares zu finden. Das hier scheint jedoch recht relevant zu sein: http://www.udiregelverk.no/sitecore/con ... iften.aspx

Auch wenn da irgendwie von Svalbard die Rede ist und nicht konkret von EU-Einwanderern, die Kernaussagen sind übertragbar, denke ich:

- du musst dich innerhalb einer Woche nach Einreise bei der Polizei melden und dich entweder registrieren oder einfach nur die Registrierungsbescheinigung abholen wenn du dich vorher schon elektronisch registriert hast.

- du musst deine Wohnadresse (boligadressen) registrieren. Und jeden Umzung musst du auch melden.

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das machen soll wenn man in den ersten Wochen ein Hotel oder einen Campingplatz bewohnt, aber ich schätze dann muss man halt das Hotel als Adresse angeben :)
svenjo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Do, 30. Dez 2010, 17:19

svenjo hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, wie man das machen soll wenn man in den ersten Wochen ein Hotel oder einen Campingplatz bewohnt, aber ich schätze dann muss man halt das Hotel als Adresse angeben :)

Ja, warum soll dann nicht auch die Adresse des Arbeitgebers gehen? Und Hotel/vandrerhjem ist die letzte Alternative, nur dann habe ich u.U. keine Möglichkeit, da kein Internet mehr, um mich zu registrieren (elektronisch) und das ist doch notwendig.

Gibt es hier niemanden, der das weiß? :puppydogeyes:
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon debeno » Fr, 07. Jan 2011, 16:09

So, ich habe jetzt die Antwort vom UDI bekommen, ob man sich auch mit der Adresse vom Arbeitgeber anmelden kann.

Du trenger ikke å registrere deg før du har bodd og jobbet i Norge i 90 dager. Det er kanskje derfor greit å vente med å registrere seg til du har funnet deg et sted å bo. Du må uansett gå til politiet i Norge for å fullføre registreringen.

Dette sagt så kan du fylle ut arbeidsgivers adresse når du fyller ut skjemaet, men du bør da informere politiet med en gang du har funnet deg et sted å bo. Jeg anbefaler deg uansett med å vente til du har kommet til Norge med å fylle ut skjemaet, og da vil du jo uansett ha en norsk adresse du kan fylle inn der.

Kann mir das mal bitte jemand in Klartext übersetzen? Ich werd da nicht ganz schlau draus (mein Norwegisch ist wohl doch noch nicht so gut)
- muß man sich nicht elektronisch anmelden bevor man sich bei der Polizei meldet??
- ich kann 90 Tag in Norwegen wohnen und arbeiten und brauche mich erst dann registrieren??
- Schlußfolgerung: dann kann ich auch keine D- oder P-Nummer beantragen und bekomme 50% Steuern vom Lohn abgezogen??
- ich kann die Adresse des Arbeitgebers doch angeben, muß aber umgehend die Polizei informieren, wenn ich eine Wohnung gefunden habe??

Danke für Eure Hilfe!
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon muheijo » Fr, 07. Jan 2011, 17:04

debeno hat geschrieben:Kann mir das mal bitte jemand in Klartext übersetzen? Ich werd da nicht ganz schlau draus (mein Norwegisch ist wohl doch noch nicht so gut)
- muß man sich nicht elektronisch anmelden bevor man sich bei der Polizei meldet??
- ich kann 90 Tag in Norwegen wohnen und arbeiten und brauche mich erst dann registrieren??
- Schlußfolgerung: dann kann ich auch keine D- oder P-Nummer beantragen und bekomme 50% Steuern vom Lohn abgezogen??
- ich kann die Adresse des Arbeitgebers doch angeben, muß aber umgehend die Polizei informieren, wenn ich eine Wohnung gefunden habe??

Doch, du musst dich vor dem Gang zur Polizei elektronisch registrieren. Das kannst du machen, wenn du in N bist. Du hast dafuer (einschl. Gang zur Polizei) 90 Tage Zeit. Du darfst die Adresse vom AG angeben, musst aber umgehend Aressenænderungen bei der Polizei dann melden.
Man empfiehlt dir, mit der elektron. und polizeiliche Meldung zu warten, weil du ohnehin spæter eine norwegische Adresse haben wirst, irgendwo musst du ja wohnen.
Die P-Nr. kannst du doch gleich im Anschluss beantragen, solange soll das heutzutage nicht mehr dauern.
Falls es doch zu Verzøgerungen kommt:
Den 50% Lohnabzug kann man mit dem AG umgehen, indem man eine Vorauszahlung in Høhe des eigentlichen Lohns vereinbart.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Fr, 07. Jan 2011, 17:30

Vielen Dank muheijo! Das hilft mir schon mal weiter.
Wahrscheinlich darf man/ich auch nicht alles so deutsch sehen und mir zu viele Gedanken um alles machen, sondern muß einfach den ersten Schritt tun, wenn ich ankomme und mich dann vom bürokratischen Strom treiben lassen. Wenn man was nicht weiß, kann man ja immer noch fragen und bis jetzt habe ich eigentlich nur freundliche Norweger getroffen (wobei ich noch nicht allzu viel Behördenerfahrung habe). Bis jetzt hat noch jeder seine Registrierung mit allem pipapo hinter sich gebracht oder?
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon muheijo » Fr, 07. Jan 2011, 17:37

debeno hat geschrieben: Bis jetzt hat noch jeder seine Registrierung mit allem pipapo hinter sich gebracht oder?

So isses. :wink:
Und ausgewiesen wurde auch noch kein EU-ler.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Fr, 07. Jan 2011, 17:55

Das beruhigt mich jetzt ungemein, denn ich hab so dafür gekämpft, nach Norwegen zu kommen!!!
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon Ulrike44 » Fr, 07. Jan 2011, 17:59

muheijo hat geschrieben:Und ausgewiesen wurde auch noch kein EU-ler.

Doch - vor Jahren mal ein Neonazi, der in Deutschland steckbrieflich gesucht wurde :D - aber darüber braucht sich Debeno mit Sicherheit keine Sorgen zu machen. :D
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon orcajump » Mo, 10. Jan 2011, 8:47

debeno hat geschrieben:Wahrscheinlich darf man/ich auch nicht alles so deutsch sehen und mir zu viele Gedanken um alles machen, sondern muß einfach den ersten Schritt tun, wenn ich ankomme und mich dann vom bürokratischen Strom treiben lassen. Wenn man was nicht weiß, kann man ja immer noch fragen und bis jetzt habe ich eigentlich nur freundliche Norweger getroffen (wobei ich noch nicht allzu viel Behördenerfahrung habe). Bis jetzt hat noch jeder seine Registrierung mit allem pipapo hinter sich gebracht oder?

Det ordner seg :wink: !!
Gruß orcajump
orcajump
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon debeno » Mo, 10. Jan 2011, 10:20

orcajump hat geschrieben:Det ordner seg :wink: !!

Danke großer Häuptling für Deine weisen Worte :mrgreen:

Ich glaube, ich hab ne Wohnung gefunden (Anzeige bei finn.no). Besichtigung am 25.01. (ja, die Vermieter warten so lange) und wenns was ist, hoffe ich noch an dem Abend den Mietvertrag unterschreiben zu können. Dann habe ich auch ne Adresse :bounce: - aber kein Internet mehr, um mich beim UDI fertig registrieren zu können :roll: . Ähm, wie lautet der weise Spruch "Det ordner seg" :lol:
Hilsen Angela
debeno

Beitragvon debeno » Fr, 11. Feb 2011, 11:15

Kurzes feedback: zur UDI-Onlineregistrierung mit zukuenftigem Wohnsitz in Oslo

Es ist im Grunde genommen egal, mit welcher Adresse man sich online registriert, Hauptsache man registriert sich, denn das ist Pflicht. Am Anmeldetag selber wird die Adresse dann aktualisiert und nur diese neue Adresse ist dann gueltig. Man kann sich also ohne weiteres erst mal mit der Adresse seines Arbeitgebers, eines Freundes usw. registrieren.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, man sollte den Vermieter nach der bolignummer fragen, denn die wird u.U. bei der UDI-Registrierung erfragt (war bei mir jetzt nicht der Fall aber es hingen ueberall Zettel beim UDI, dass man diese Nummer angeben soll). Diese Nummer befindet sich am inneren Tuerrahmen der Eingangs-/Wohnungstuer und sieht folgendermassen aus: z.B. H0101 - wohlbemerkt alles in Oslo.
Hilsen Angela
debeno

Zurück zu Auswandern