Immobilienpreise Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Immobilienpreise Norwegen

Beitragvon nomos » Mo, 21. Feb 2011, 2:01

Hallo,

ich interessiere mich für eine kleine Ferienhütte im Raum Vestfold und bin etwas verwirrt über die Preise. Ich habe das folgendes gefunden:

http://www.finn.no/finn/realestate/leis ... 249431458y

Allerdings scheint mir der Preis irgendwie irrsinnig hoch zu sein!?

Habt ihr generelle Tipps für die Region und den Immobilienkauf generell? Danke!
nomos

Re: Immobilienpreise Norwegen

Beitragvon der westfale » Mo, 21. Feb 2011, 6:51

nomos hat geschrieben:Hallo,

ich interessiere mich für eine kleine Ferienhütte im Raum Vestfold und bin etwas verwirrt über die Preise. Ich habe das folgendes gefunden:

http://www.finn.no/finn/realestate/leis ... 249431458y

Allerdings scheint mir der Preis irgendwie irrsinnig hoch zu sein!?

Habt ihr generelle Tipps für die Region und den Immobilienkauf generell? Danke!

Naja,

eine Huette im Oslofjord auf einer Insel und mit Merrblick, da muss man wohl mit so einen Preis rechnen. Gerechtfertig mag er vielleicht nicht sein, ist aber nicht ungewoehnlich hier in Norge. Noch ein Tip, das ist nur ein Startgebot, sollte es mehere Intressenten geben wird der Preis noch hoch gehandelt.
Krasses Beispiel hier in Stavanger fuer ein Haus. Startgebot 5600000 Kronen. Verkauft wurde es dann fuer 9200000 Kronen.

Hilsen Mark
Zuletzt geändert von der westfale am Mo, 21. Feb 2011, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hotte-der-Norweger » Mo, 21. Feb 2011, 7:31

Hei nomos,

hier im Westen (Hordaland) sind die Preise fuer Ferienhuetten und Ferienwohnungen auch nicht gerade niedrig..da kann man eher schon ein Wohnhaus kaufen das wird guenstiger..manchmal :) . Hier mal so zum Vergleich die Preise bei uns..die fangen bei 450000 Kronen an und gehen bis zu 3000000 Kronen.

http://www.finn.no/finn/realestate/leis ... eaId=20232 diese sind die Resultate fuer Eidford..wenn du dir aber die anderen Orte anschaust wirst du feststellen...da ist es auch nicht so guenstig...

Gruss Hotte
http://www.norwegenfee.jimdo.com (Homepage mit Infos zum Hardanger, Odda uvm.)
Hotte-der-Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tina&Kei » Mo, 21. Feb 2011, 13:10

Hei

der Preis ist wirklich hoch....aber mich erschuettert hier nichts, was mit Immos zu tun hat. Erst kuerzlich wieder ein Artikel in der Zeitung gelesen, zu welchen Preisen Immobilien weg gehen. Die Preise sind recht hoch momentan, ok, auch etwas Region-abhaengig. Und es stimmt, alle Preise sind Preisvorschlaege. Nicht wie in D Festpreise.
Fuer den Preis wuerdest du hier in der Region auf jeden fall auch 200qm bekommen!!! 8)

Hilsen
Tina&Kei
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nomos » Mo, 21. Feb 2011, 20:35

Vielen lieben Dank für die netten Antworten!!

Die hohen Immobilienpreise bringen mich doch glatt zu ner anderen Frage:

Kennt sich jemand von euch mit norwegischem Baurecht aus? Ist das insofern vergleichbar mit dem deutschen, als das man im Außenbereich grds. nichts neues "hochziehen" darf? Gibt es generell große Abweichungen zu den Verhältnissen hier in Deutschland?

Vielen Dank auch hierfür :-)
nomos

Beitragvon mrakus » Di, 22. Feb 2011, 12:11

Hei,

wie in Deutschland der Flächennutzungsplan, gibt es hier den Reguleringsplan,
der Aussagen darüber macht, wo was und wie gross gebaut werden darf.
Wenn dein Grundstück also wie bei deinem konkreten Beispiel in einer Zone
liegt, die für Landwirtschaft und Natur vorgesehen ist (Landbruks-, natur- og
friluftsområder (LNF)), wirst du da nichts neues draufstellen.

Und noch zur Prisantydning: das ist wie bereits geschrieben ein Vorschlag anhand
einer Schätzung vom Makler/Sachverständigen (Takstmann) und wird zur Zeit oft von
den Bietern überboten. Gibt es allerdings zu wenige Interessenten oder ist die Schätzung
übertreiben, so kann dieser Preisvorschlag auch (teils deutlich) unterschritten werden.

Gruss Markus
mrakus

Zurück zu Auswandern