wellness hat geschrieben:
Ich hoffe es ist jetzt verständiger
das ist es auf jeden Fall. Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht
wellness hat geschrieben:
Ich hoffe es ist jetzt verständiger

wellness hat geschrieben:Hm irgendwie zweifle mehr und mehr ob es richtig sein doch den schritt zu wagen.![]()

Tina&Kei hat geschrieben:Zahnarzthelferin ist doch ein guter Job und in Norwegen auch gefragt.

Dirk i norge hat geschrieben:Tina&Kei hat geschrieben:Zahnarzthelferin ist doch ein guter Job und in Norwegen auch gefragt.
in Betracht, daß der Zahnarzt in Norwegen meistens allein arbeitet ( abgesehen vom Tannhelsesekretær ) kann ich dem nicht ganz zustimmen. Die Assistens am Stuhl ist meiner Meinung nach nicht gefragt. Der Tannhelsesekretær, der auch in einer Praxis zu finden ist, hat mit dem eigendlichen Beruf "Zahnarzthelferin" nichts zu tun. Er uebernimmt die Logistik sowie das reibungslose Abarbeiten der Patienten. (Norwegisch sprechen ist da glaube ich von Vorteil) Das Assistieren oder auch das Røntgen macht der Arzt hier grøsstenteils allein.
Trotzdem gibt es Praxen in der auch Zahnarzthelferinnen beschæftigt sind. In grøsseren Stædten ist es wohl øfters der Fall. Nur darf man nicht vergessen, dass selbst hier in Norwegen der Chef , in diesem Falle der Zahnarzt, seine Helferin nicht unebdingt zu Reichtum verschafft. Der Tariflohn fuer eine solche Helferin ist meiner Meinung nach lachahft und kann beim besten Willen nicht als Lebensunterhalt dienen. Wobei man beachten sollte, dass auch hier nachweisbare Weiterbildungen bei der Gehaltsberechnung etwas helfen kønnen.
Anders ist es im Kommune- oder Fylkebereich. Dort arbeitet man sehr gern mit ausgebildeten Zahnarzthelferinen. Allerdings møchte man dort auf "stotternde Sprachanfænger" auch eher verzichten. Das Gehalt bei einer 100% Stellung kann sich sehen lassen. Auch ist der Stress in einer "staatlichen" Praxis ist kaum zu merken.
Das Arbeiten in einer solchen Praxis verlangt allerdings Umgang mit Kindern und alten Leuten. Das sollte man bei einer Bewerbung schriftlich nachweisen kønnen. Wenn man das nicht kann, darf man ruhig eine Træne verdruecken und schweigend den Raum verlassen. Uebrigens muß man, meiner Meinung nach , ein Annerkennungsjahr machen. Man arbeitet also ein Jahr (vorrausgesetzt man hat den Job bekommen) als ungelernt und wird dem entsprechend bezahlt. Hier in unserer Region liegt das Gehald bei cà 113,00 NoK / t .
Viel Spaß beim Bewerben !
wellness hat geschrieben:@ Tina&Kei: du hast mir mut gegeben und werde erst die autorisation machen und praktikums.
@ Dirk i norge: dann meinst das ich mir weiterbildung machen soll als Pflergekraft.
Als zweit Kraft würde ich schneller und besser ein Job bekommen?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste