von Huldra » Sa, 12. Mär 2011, 23:30
Hei alle sammen,
ja, es wird DRINGENST gesucht, jedenfalls bei uns im Altenheim. Allerdings aktuell nur krankenschwestern bzw. Pfleger.
Wir sind ein Pflegeheim in Bærum, ca. 15 km ausserhalb von Oslo. Unser Haus hat 76 Plætze, verteilt auf 3 Etagen zu jeweils 3 Gruppen von 8 Bewohner..
17 Plætze sind fuer Schwer- bzw. Schwerstdemente. Im Augenblick ist unsere Situation so, dass unsere Stationsleitung oft 2 Jobbs erledigt bzw. erledigen muss: ihre Aufgabe und den Jobb der einzigen Krankenschwester in unserer Etage. Oft ist sie ueber 12 std. im Dienst um den Betrieb aufrecht zu halten. Der Lohn einer Krankenschwester liegt hier uebrigens bei ca. 480 000 nkr, also ca. 60 000 Euro/Jahr bei Berufserfahrung von 10 Jahren od. mehr. Ueberstunden nicht mitgerechnet, Zuschlæge inklusive. Den Beruf der Altenpflegerin gibt es bei uns nicht. Fuer diesen Beruf bekommt man hier die Autorisasjon (Anerkennung) als hjelpepleier, Zusatzausbildung wird ggf. anerkannt. Allerdings besteht fuer hjelpepleiere weniger Bedarf. Inklusive Zuschlæge und wenigen Ueberstunden verdient ein hjelpepleier knapp ueber 400 000, also immer noch 50 000 Euro/Jahr ( max Berufserfahrung 10 Jahre +).Um da unterzukommen sollte man die Sprache schon gut beherrschen. Allerdings darf man das Einkommen hier, nicht an deutsche Verhæltnisse anpassen. Lebenshaltungskosten sin høher. Fuer meine 2 Zimmerwohnung von 52 m2 zahle ich fast 800 euro kalt + Strom (auch den zum Heizen), Meinen 5 Jahre alten Toyota Verso mit 80 000 km Laufleistung kaufte ich guenstig fuer 90 000 nkr aus einer Zwangslage des Verkæufers. Aber lebensmittel, Kleidung , Elektro usw. ist nicht so extrem und man hat bald raus wo man einkaufen sollte und wo besser nicht. Sollte jemand interesse haben sich mal næher umzusehen bin ich gerne bereit zu unterstuetzen auch mit kurzzeitiger Uebernachtung auf dem Sofa.( An alle, die jetzt stutzen: ja ja, ich weiss. internet usw. man weiss ja nie, aber wer nichts riskiert , der nicht gewinnt.). Anforderungen an Sprache usw. scheinen jetzt zurueckgeschraubt, aber ein bischen sollte man schon mitbringen. Fachterminologie ist relativ gleich. Allerdings haben Krankenschwestern hier høhere Kompetenzen. Ansonsten entscheidet oft der persønliche Eindruck. Bloss, mein Tipp, bist Du interessiert hier zu arbeiten, warte nicht mehr all zu lange Die Situation ist im moment so prekær das baldmøglichst etwas geschehen muss. Letzte Woche erschien ein doppelseitiger Artikkel in der Lokalzeitung weil durch Unterbesetzung das Personal nicht mehr in der Lage ist alle Aufgaben zu erfuellen und somit die Sicherheit nicht mehr gewæhrleistet sei. Unser Haus hat aber schon zig Stellenangebote ausgeschrieben mit 0 Effekt. Krankenschwestern arbeiten nicht gern im Pflegeheim, dabei ist der Jobb hier Deutlich!! weniger stressig als im Krankenhaus und mit Verhæltnissen wie in D schon gar nicht zu vergleichen!!!!!. allerdings auch fachlich eingeschrænkter als im Krankenhaus. Uebrigens sucht nicht nur unser Haus. Freie Stellen sind fuer Bærum ausgeschrieben unter:www. jobboffentlig.no Gilt fuer Pflegeheime, Kindergærten Schulen usw.halt fuer alle freien kommunalen Stellen in Bærum. . Krankenhaeuser unterliegen nicht den Kommunen. Freie Stellen dort werden oft problemloser gedeckt
Ganz liebe Gruesse an alle Euch da draussen Huldra
Zuletzt geändert von
Huldra am So, 13. Mär 2011, 0:24, insgesamt 1-mal geändert.