dt .LV > 12 Jahre in N steuerpflichtig?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

dt .LV > 12 Jahre in N steuerpflichtig?

Beitragvon Christoph » Mo, 21. Mär 2011, 14:28

Hallo zusammen...

wo es nun doch langsam wieder an`s lustige "selvangivelse-Bearbeiten" rangeht, habe ich heute gleich mal eine steuerliche Frage, die mir ein Freund gestellt hat und auf die ich/wir noch keine befriedigende Antwort gefunden haben:

Als in Norwegen lebende Deutsche sind wir ja wohl eh von der deutschen KapErtr.St. befreit und müß(t)en stattdessen unsere ausländischen Kapitalerträge auch hier in unserer selvangivelse versteuern.
Wie verhält sich das aber jetzt bei einer zur Auszahlung kommenden deutschen Lebensversicherung über 12 Jahre Laufzeit, die auch für andere in Deutschland lebende Leute steuerfrei wäre? Muß die dann trotzdem hier in Norwegen versteuert werden, obwohl sie eben in Deutschland für jedermann steuerfrei gewesen wäre? Nach allem, was ich aus der "rettledning til postene - selvangivelse 2010" bzw lovdata herauslese ist das so....aber das ist natürlich nicht das, was wir hören wollen. :D

Vielleicht hat ja jemand in dieser Frage ja schon eigene Erfahrungen gemacht?! Ich bin gespannt...!

Grüßlis aus dem total verregneten Helgeland...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: dt .LV > 12 Jahre in N steuerpflichtig?

Beitragvon Schnettel » Mi, 23. Mär 2011, 19:19

Hei Christoph.
Also Erfahrungen hab ich damit keine gemacht, aber schau doch mal § 5-21 des Skatteloven:
§ 5-21. Skattefri kapitalinntekt
...
(2) Utbetaling av livsforsikring (kapitalforsikring) regnes ikke som inntekt, unntatt
a. ved utbetaling fra forsikringsselskap hjemmehørende i en stat utenfor EØS-området, eller
b. hvor forsikringen er tegnet av arbeidsgiver til fordel for ansatt, medeier, aksjonær eller disses nærmeste familie, jf. § 10-11 annet ledd, i den utstrekning disse ikke tidligere er skattlagt for innbetalt premie.
c. hvor skattlegging skjer ved utbetaling etter § 5-20 annet ledd. ...

Und schau auch hier, vor allem unter Punkt 6.2.3.

Klarer geht's eigentlich nimmer... ;-)
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: dt .LV > 12 Jahre in N steuerpflichtig?

Beitragvon Christoph » Do, 24. Mär 2011, 7:53

Schnettel hat geschrieben:Und schau auch hier, vor allem unter Punkt 6.2.3.

Super Schnettel..., vielen Dank. Lovdata war ja klar, aber bei skatteetaten waren wir nicht bis zu diesem Punkt vorgedrungen...warum auch immer?! :oops: :shock:

Ich habe den link gleich mal weiter in den Süden des Landes gemailt und damit sollte mein Freund dann das Problem gelöst haben. Wohl dem, der solche "Probleme" überhaupt hat. :wink:

Einen schönen Tag nördlich des Saltfjellets wünscht...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern