Hallo zusammen...
wo es nun doch langsam wieder an`s lustige "selvangivelse-Bearbeiten" rangeht, habe ich heute gleich mal eine steuerliche Frage, die mir ein Freund gestellt hat und auf die ich/wir noch keine befriedigende Antwort gefunden haben:
Als in Norwegen lebende Deutsche sind wir ja wohl eh von der deutschen KapErtr.St. befreit und müß(t)en stattdessen unsere ausländischen Kapitalerträge auch hier in unserer selvangivelse versteuern.
Wie verhält sich das aber jetzt bei einer zur Auszahlung kommenden deutschen Lebensversicherung über 12 Jahre Laufzeit, die auch für andere in Deutschland lebende Leute steuerfrei wäre? Muß die dann trotzdem hier in Norwegen versteuert werden, obwohl sie eben in Deutschland für jedermann steuerfrei gewesen wäre? Nach allem, was ich aus der "rettledning til postene - selvangivelse 2010" bzw lovdata herauslese ist das so....aber das ist natürlich nicht das, was wir hören wollen.
Vielleicht hat ja jemand in dieser Frage ja schon eigene Erfahrungen gemacht?! Ich bin gespannt...!
Grüßlis aus dem total verregneten Helgeland...
Christoph