50% Sykemelding

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

50% Sykemelding

Beitragvon spirit-01 » Di, 24. Mai 2011, 18:14

Hallo,

ich habe vom meinem Arzt eine 50%ige Sykemelding bekommen. Was heißt das nun, kenne mich damit leider überhaupt noch nicht aus. Wie lange muss ich arbeiten (schätze dann ja nur 50%, oder)? Muss ich dann auch eine Mittagspause machen wenn die Hälfte der Arbeitszeit 4 Stunden beträgt? Bekomme ich trotzdem den vollen Lohn und wer bezahlt es? Muss ich dann noch irgendwas dem NAV melden?

DANKE
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: 50% Sykemelding

Beitragvon greeneye » Di, 24. Mai 2011, 18:25

greeneye

Beitragvon spirit-01 » Di, 24. Mai 2011, 18:37

Natürlich habe ich in Google geschaut, finde aber nur teilweise Antworten darauf nichts Richtiges, die Fragen die wo ich oben genannt habe stehen noch offen und auch aus deinen Links werde ich nicht schlau.

Bitte um konkretere Antworten, vielen Dank für euer Bemühen!!!!
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spirit-01 » Di, 24. Mai 2011, 19:58

Hab mal noch folgendes gefunden: "Du skal fortsatt få betalt for 100 %. 50 % fra jobben din, og 50 % fra NAV (de første uken(e) betaler arbeidsgiver). I praksis betyr dette at du skal få hele lønne din fra arbeidgiver hvis du bare var sykemeldt noen uker."

Ok das heißt also ich werde trotzdem den vollen Lohn erst einmal von meinem AG erhalten, aber nun noch meine Frage wie lange ist das so und wann übernimmt es das NAV? Muss dann ein Antrag gestellt werden und wie lange dauert die Auszahlung? Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass sich das NAV hier gerne etwas Zeit lässt, stimmt das?
spirit-01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 24. Mai 2011, 20:45

spirit-01 hat geschrieben:Ok das heißt also ich werde trotzdem den vollen Lohn erst einmal von meinem AG erhalten,
Ja.

spirit-01 hat geschrieben:aber nun noch meine Frage wie lange ist das so
Die ersten 16 Tage.

spirit-01 hat geschrieben:und wann übernimmt es das NAV?
Nach den 16 Tagen.
Du musst dich aber erkundigen, wie das bei deinem Arbeitgeber gehandhabt wird. Entweder man wird weiter vom Arbeitergeber 100% bezahlt und er bekommt die Sykepenger vom NAV. Oder du bekommst die Sykepenger direkt vom NAV.

spirit-01 hat geschrieben:Muss dann ein Antrag gestellt werden
Ja.
Hvordan søker du?
Kopi av attesten "Medisinsk vurdering av arbeidsmulighet ved sykdom" sendes arbeidsgiver. På blankettens siste side er det et egenerklæringsskjema som du skal fylle ut. De første 16 dagene (arbeidsgiverperioden) er det arbeidsgiveren som skal ha skjemaet. Det samme gjelder dersom arbeidsgiveren betaler lønn utover arbeidsgiverperioden. Hvis det er NAV som betaler sykepenger direkte til deg skal skjemaet sendes dit.

Vedlegg til søknaden
Skjemaet "Inntektsopplysninger" - NAV 08-30.01. Dette fylles ut av arbeidsgiver.
Skjemaet ”Trekkopplysninger” - NAV 08-30.02. Dette fylles ut av arbeidsgiver dersom arbeidstaker har trekkpålegg, og NAV skal utbetale ytelsen direkte til bruker.

spirit-01 hat geschrieben:und wie lange dauert die Auszahlung?
Insgesamt 1 Jahr.

Alles hier nachzulesen: http://www.nav.no/Arbeid/Jobb+og+helse/ ... eidstakere
Gradert sykemelding zæhlt von der Dauer her genauso wie volle Krankschreibung.

spirit-01 hat geschrieben:Ich habe schon in anderen Beiträgen gelesen, dass sich das NAV hier gerne etwas Zeit lässt, stimmt das?

Dazu kann ich dir nichts sagen, da ich noch nie længer krank war.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Hohenlohe » Di, 24. Mai 2011, 22:18

Hallo,
wenn Du 50% krankgeschrieben bist, bekommst Du 50% Lohn von Deinem Arbeitgeber und die restlichen 50% von NAV.
Wir haben das Geld von NAV sehr zeitnah bekommen.
Die Krankmeldung in Norge besteht aus 4 Teilen, die sind für:

-Arzt
-für einen selbst
-Arbeitgeber
-NAV: kannst Du dort abgeben die helfen Dir auch beim ausfüllen

Wenn Du Geld von NAV bekommst muss Dein Arbeitgeber, NAV mitteilen, was Du verdienst.

Schöne Grüsse und gute Besserung
Hohenlohe
Hohenlohe

Beitragvon Schnettel » Mi, 25. Mai 2011, 12:48

Hohenlohe hat geschrieben:wenn Du 50% krankgeschrieben bist, bekommst Du 50% Lohn von Deinem Arbeitgeber und die restlichen 50% von NAV.
Das kann man so pauschal nicht sagen.
Ab dem 17. Tag trægt zwar NAV das Krankengeld, das ist schon richtig. Dies bedeutet aber nicht automatisch, dass man dies auch von NAV ausgezahlt bekommt.
Wie bereits oben geschrieben, gibt es 2 Varianten:
- entweder der Arbeitgeber zahlt (anteiligen) Lohn und (anteiliges) Krankengeld beides aus (und bekommt das Krankengeld dann von NAV erstattet)
oder
- man bekommt vom Arbeitgeber nur den (anteiligen) Lohn und das (anteilige) Krankengeld von NAV direkt (so wie bei euch).

Deswegen muss spirit-01 sich unbedingt beim Arbeitgeber erkundigen, wie das dort gehandhabt wird. Danach richtet sich auch, wer die Formulare bekommt.
Die einfachste Variante fuer den Arbeitnehmer ist natuerlich die, wenn der Arbeitgeber sowohl anteiligen Lohn (bei einer teilweisen Krankschreibung) und das Krankengeld an den Arbeitnehmer auszahlt (und sich das Krankengeld dann von NAV wieder holt). Denn dann bekommt man die gesamte Summe - so wie immer - vom Arbeitgeber.
Hab mich heut mal erkundigt, wie das bei uns in der Firma geregelt ist - und da ist es næmlich genauso. Das steht auch in unserem Personalhandbuch drin:
Selskapet er forpliktet til å betale sykepenger de første 16 virkedagene. Denne periode kalles arbeidsgiverperiode. Etter denne periode fortsetter selskapet å utbetale sykepenger, men får refusjon fra NAV på grunnlag av innlevert sykepengeattest. NAV refunderer maks. seks ganger grunnbeløpet (se http://www.nav.no) .
In diesem Fall wird das sykepengeattest auch regelmæssig an den Arbeitgeber geschickt. Da braucht sich der Krankgeschriebene gar nicht an NAV wenden, da dies alles der Arbeitgeber regelt.

In dem Fall, wenn NAV das Krankengeld direkt auszahlt (so wie bei Hohenlohe), dann muss man das Sykepengeattest auch dort hin schicken.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern