Was nun? Arbeit und Studium?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Was nun? Arbeit und Studium?

Beitragvon Fussel369 » So, 29. Mai 2011, 22:09

Hei!
Ich hoffe, ich finde hier ein paar Lösungsmöglichkeiten oder Antworten auf meine Fragen.
Ich bin 21 Jahre alt und mach gerade ein Europäischen Freiwilligen Dienst - EVS in Norwegen.
Durch mein Projekt habe eine unbegrenzte Aufenthaltsgenehmigung und persönliche Nummer bekommen.
Jetzt möchte ich gerne in Norwegen bleiben und nicht wieder zurück nach Deutschland gehen.
Da ich den Bergenstest noch nicht bestanden habe, kann ich dieses Jahr noch nicht mit dem Studium anfangen und sollte mir Arbeit suchen.
Muss ich mich dafür ummelden? - sowohl in Norwegen, weil ich ja arbeitssuchend bin, als auch in Deutschland wegen der Auslandsversicherung? Ich habe auch in Deutschland noch nicht gearbeitet, da ich direkt nach dem Abitur mit dem Auslandsjahr angefangen habe...
Bekomme ich, sollte ich dann nach der Arbeit anfangen zu studieren, wieder Kindergeld? Ich bin ja schließlich noch deutscher Staatsbürger? Habe ich die Chance von Deutschland geldliche Unterstützung zu bekommen, wenn ich schon einmal im Ausland arbeiten war?
Ich würde mich rießig freuen,wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Vielen Dank im voraus :)
Fussel369

Zurück zu Auswandern